2er Scirocco!Wissen nicht mehr weiter!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Jürgens Rocco

AW: 2er Scirocco!Wissen nicht mehr weiter!

Beitrag von Jürgens Rocco »

Die Filter im Tank und System habt ihr überprüft, Filter (Tank) durch Verschmutzung (Rost, usw).

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Michaela
Neuer Benutzer

Beitrag von Michaela »

Also alles was ihr gesagt habt haben die schon gecheckt.... Das mit dem Steuerdruck würde sie intressieren. Kann man da was Einstellen???? Es ist kein schlauch kaputt.
Ihm fehlt Druck... Gibt es da ws zum autauschen oder einstellen ?!

Bitte schnell antwort....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Steuerdruck dürfte beim JH auch schon über das elektrohydraulische Stellglied laufen, richtig?

Bei meinem Bruder war 2 mal die Metallfolie im Mengenteiler gerissen. Das wäre auch noch eine Erklärung - aber eher unwahrscheinlich.

Förderdruck und Fördermenge kann man schon prüfen. Förderdruck mit einer Druckanzeige - sowas hat der Boschservicedienst und die Fördermenge, indem man den Sprit in einem Meßbecher auf fängt. Der Systemdruck sollte so zwischen 4,7 und 5,4 bar - je nach Einspritzdüsenbaujahr liegen. Die Fördermenge habe ich nicht genau im Kopf. Hatte vorher überlesen, dass das Problem nur im warmen auftritt.

Wenn es alles nicht hilft, habe ich noch ne Idee. Ein bekanntes Problem bei den alten VW ist, dass am Zahnriemenantrieb der Kurbelwelle (sprich unten das kleine Zahnrad) gerne mal ein Teil wegbricht, so dass dieses nicht mehr richtig auf der Kurbelwelle sitzt und die Steuerzeiten sich minimal verstellen. Das wäre dann fatal und nur mit relativ viel Aufwand zu beheben. Sieht man aber nur, wenn man es abbaut. Das ist eine 19er Schraube, je nach Ausführung 6 Kant oder Vielzahn, die mit 180Nm und mehr festgezogen ist.

Ihr solltet aber zunächst mal die Fördermengen messen, die überhaupt vor ankommen. Dazu die Einspritzdüsen heraus nehmen, am besten einzeln in Gläser hängen, die Gummihutze vom Luftmassenmesser entfernen, die Stauscheibe der Einspritzanlage anheben, so auf halbe Höhe, vlt ein dünnes Holz unterlegen (es gibt zwar eine genormte Vorgehensweise - aber so sieht man, was überhaupt kommt), dann das Benzinpumpenrelais überbrücken. Wenn ihr nicht wisst, wie das mit dem Relais geht, notfalls halt von 2.Person immer Zündung ein und ausschalten lassen, solange die Benzinpumpe läuft. Dabei schauen, was vorne überhaupt ankommt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

elektrohydraulische Stellglied laufen,
Da verwechstelst du was. Das gibts nur bei der KE - Jetronic. Beim JH (KA- Jetronic) geht das alles über das verdammte
Taktventil.

Wenn ihr nicht wisst, wie das mit dem Relais geht, notfalls halt von 2.Person immer Zündung ein und ausschalten lassen, solange die Benzinpumpe läuft. Dabei schauen, was vorne überhaupt ankommt.
Das geht auch nicht, weil die Pumpe erst läuft, wenn sie ein Impuls vom hallgeber bekommt. Wie das beim JH eben so ist.

Einfach Relais NR 53 ind den Sockel des Relais mit NR 62 oder irgendwas mit 6x stecken. Schlüssel drehen und die Pumpen laufen.

Aber warscheinlich ist, dass die Einspritzdüsen zu sind oder der Mengenteiler selbst hat was.
Der Warmlaufreger selbst kann nur verdreckt sein oder Hänger. Bei der Widerstandsmessung sieht man nur ob die Spule von der heizung nocht geht.
In der Regel sollter nicht nicht genug haben, sondern wenig :hihi: .

Folgendes mal durchführen:

Zündung einstellen/ prüfen Zündkabel ?
Steuerzeiten prüfen
Benzinversorgung kontrollieren (Vorförderpumpe, Hauptpumpe, Kommt Spirt an den Düsnen an , genug Sprit)
Steuerdruck prüfen.(Braucht man ein Spzialwerkzeug)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Man kann das Relais auch mit einem dicken Kabel überbrücken. Das es beim JH so blöde ist und erst mit Hallgebersignal losgeht wußte ich nicht. Bei den anderen Einspritzern laufen die Pumpen normal so 2-3 sek an (nur zur Info für Michaela). Ok, dann so, wie Andy sagt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ich bin immer noch der Meinung, daß es mit dem Warmlaufregler oder der lambdaregelung zusammenhängt, denn wenn er im kalten Zustand läuft, dann sollte er es Kraftstoffseitig auch im warmen Zustand, denn bei kaltem Motor ist die Einspritzmenge größer-also schließe ich die Düsen(verstopft) aus.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ja dann muss man den Steuerdruck messen oder einfach mal den WLR wechseln.
Bei Jakltem Motor geht nur die Stauscheibe leichter nach oben. Mehr ist da nicht beim Jh.
Einfach mal alles überprüfen. So viel ist das jetzt ja auch nicht an dem Motörchen.
Die Lambdareglung kann man jja außer Kraft setzten in dem man den Volllastschalter an der Drosselklappe drückt/brückt.
WLR sollte man noch auftreiben können. Ich hatte auch mal ein WLR, der in Stand funktionierte aber auch kein Gas annahm. Er war Kaputt. Der Steuerdruck war so hoch, dass der von Motor erzeugte Unterdruck7 luftstrom die Stauscheibe nicht äquivalänt zum Ansaugvolumen anheben konnte (was für worte :hihih:)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Crazy
Benutzer

Beitrag von Crazy »

Nabend.

Also, so wie ich es verstanden habe, läuft er mal wie nen Sack Nüsse und mal sauber.
Falls dieser Zustand während der Fahrt schlagartig ändert und zwar von Sack Nüsse auf Super, dann prüf mal das Pumpenrelais.
Hatte das Problem selbst im Winter. Kaum wurde es zu kalt, lief er nicht mehr, nach dem Start.
Und daher dass ich keine Lust hatte, mir nen neues zu besorgen, half ein vorsichtiger aber gezielter Tritt gegen das Relais.
Dann lief er schlagartig.
Also einfach mal ausprobieren, ob sich was ändert, wenn du das Kraftstoffpumpen-relais "zärtlich" behandelst. ;-)
Wenn ja, neues kaufen und ruhe ist.

Und bevor jemand was sagt, ich weiß, dass das nicht die beste Methode ist, nen Relais zu reparieren, aber so ist die Diagnose einfach. ;-)

LG und frohe Festtage euch allen

Fabian
'92er GT2, dunkelblau-met. ca 280tkm, JH-Block, DX Kopf, Fächerkrümmer, tief breit böse.... :zahnlos:
verkauft..'92er GT2, schwarz-met., ca. 176tkm, und JH. Änderungen werden demnächst vorgenommen.
R.I.P. 2er von '91, ca 210tkm, JH.. Leider im August 08 verstorben. Durch rücksichtslosen Spontanwender!!
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

schnurrt egentlich das Taktventil?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Benzinpumpenrelais oder Taktventilsteuerung Relais 26
Antworten