170 ps TDI droesselung

Alles zum neuen Scirocco.
Benutzeravatar
Horizon
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Mär 2009, 08:15
Wohnort: Pappenheim

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von Horizon »

Das was i21b schreibt ist so größtenteils korrekt! Wir mussten damals für die Aktion extra n Ultraschallreinigungsgerät für die Einspritzdüsen anschaffen... Dieses Softwareupdate gab/gibt es aber es wird dadurch nicht die Leistung auf 150 PS gedrosselt!
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
Benutzeravatar
Kosmo
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Do 15. Okt 2009, 09:51

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von Kosmo »

Vergleicht hier NICHT Äpfel mit Birnen.
Wenn ich höre, dass ein 163 PS BMW schneller ist als ein 170 PS VW sträuben sich mir die Nackenhaare.
Was die Entgeschwindigkeit betrifft sind 2 Dinge ausschlaggebend, wie ihr schon sagtet, die Leistung (kw/PS) und die Aerodynamik, sprich der Luftwiederstand.
Das heißt, bei gleicher Leistung können Autos mit unterschiedlich guten Aerodynamischen Eigenschaften unterschiedlich schnell sein.
Wenn also der BMW einen geringeren Luftwiederstand hat, als der Passat, dann ist klar, warum er schneller ist.

Was die beschleunigung angeht, ist das Leistungsgewicht relevant.
USERKOSMO WURDE GESPERRT AUFGRUND VON UNREGELMÄSSIGKEITEN BEI DER ABWICKLUNG VON GESCHAFTEN MIT ANDEREN USERN
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von seidlrocco »

Horizon hat geschrieben:Das was i21b schreibt ist so größtenteils korrekt! Wir mussten damals für die Aktion extra n Ultraschallreinigungsgerät für die Einspritzdüsen anschaffen... Dieses Softwareupdate gab/gibt es aber es wird dadurch nicht die Leistung auf 150 PS gedrosselt!
richtig wir auch. Die dinger mit dpf laufen eh nicht richtig der 140ps ohne dpf steht dem 170ps mit dpf meinem subjektiven empfinden eig um nichts nach. Interessant wäre ein 170ps ohne dpf umgerüstet auf oxi kat.
Scheint sogar möglich bzw legal zu sein da ich diesen umbau schon gemacht habe zwar an nem 1,9er tdi caddy gab sogar ein gutachten für den umbau!
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von i21b »

Kosmo hat geschrieben:Vergleicht hier NICHT Äpfel mit Birnen.
Wenn ich höre, dass ein 163 PS BMW schneller ist als ein 170 PS VW sträuben sich mir die Nackenhaare.
Was die Entgeschwindigkeit betrifft sind 2 Dinge ausschlaggebend, wie ihr schon sagtet, die Leistung (kw/PS) und die Aerodynamik, sprich der Luftwiederstand.
Das heißt, bei gleicher Leistung können Autos mit unterschiedlich guten Aerodynamischen Eigenschaften unterschiedlich schnell sein.
Wenn also der BMW einen geringeren Luftwiederstand hat, als der Passat, dann ist klar, warum er schneller ist.

Was die beschleunigung angeht, ist das Leistungsgewicht relevant.

Wenn du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reist, dann hast du Recht. Hier ging es aber um ein eventuell Leistungsminderndes Motormanagementupdate. Wie ich schon geschrieben habe, war mit den ersten 170PS TDI Motoren mehr Endgeschwindigkeit möglich. Der Vergleich zum BMW ist für mich nur die Bestätigung, dass ohne diese neue Auslegung eine höhere Endgeschwindigkeit möglich wäre.
Um es genau zu nehmen, müssten außer dem CW Wert noch weitere Einflüsse berücksichtigt werden. Der Passat hat ein DSG Getriebe welches schneller Schaltvorgänge ermöglicht und weniger Leistungsverlust verursacht wärend der BMW mit einem konventionellen 6 Gang Automatik Getriebe ausgestattet war. Der sicherlich etwas schlechtere CW Wert (ca. 0,30 VW zu 0,27 BMW) dürfte sich damit bei der Endgeschwindigkeit ausgleichen. Das Leistungsgewicht beträgt bei beiden Autos ca. 1600kg Leer und trotzdem war ich mit dem BMW schneller von der Ampel weg. Im Vergleich ist es wirklich spürbar, wie hier die Leistung im ersten Gang runter geschraubt wurde. Ab dem 2. Gang drückt der Passat dagegen sehr gut und auch der Kraftschluss beim schalten ist besser.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Ivo
Bild
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von i21b »

seidlrocco hat geschrieben:richtig wir auch. Die dinger mit dpf laufen eh nicht richtig der 140ps ohne dpf steht dem 170ps mit dpf meinem subjektiven empfinden eig um nichts nach. Interessant wäre ein 170ps ohne dpf umgerüstet auf oxi kat.
Scheint sogar möglich bzw legal zu sein da ich diesen umbau schon gemacht habe zwar an nem 1,9er tdi caddy gab sogar ein gutachten für den umbau!


Mein Kollege fahrt das gleich Auto mit gleicher Ausstattung als 140PS. Im direkten Vergleich sind die "30" PS spürbar. Sowohl beim Ampelsprint, als auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 170km/h. Auch bei Fahrten mit Hänger Berg auf, macht sich der Größere Motor richtig gut. Dafür scheint der 140PS bei den Minusgraden deutlich schneller warm zu werden. Bei - 14°C ist meiner nach einer Stunde Stadtverkehr nicht über 70°C Wasser und 67°C Öltemperatur raus gekommen :arschabfrier:
Bild
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von seidlrocco »

hat denn dein kumpel mit den 140ps nen dpf gibt ja mit und ohne
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von i21b »

seidlrocco hat geschrieben:hat denn dein kumpel mit den 140ps nen dpf gibt ja mit und ohne

Mit dpf, brauchen wir ja in Berlin wegen der Umweltzone :bang:

Deine Idee mit dem ohne dpf bestellen und umrüsten hört sich interessant an. Zumal den die Gefahr sinkt beim chippen, das der Kat einen weg bekommt. Die dpf sind da wohl sehr empfindlich, daher spare ich mir bei meinem auch eine Leistungssteigerung.
Bild
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von seidlrocco »

also liess nochmal meinen beitrag!
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von i21b »

seidlrocco hat geschrieben:also liess nochmal meinen beitrag!

Habe ich, 170PS TDI ohne dpf bestellen, Nachrüsten mit Oxi Kat = einfahrt in die Umweltzone möglich. Meine Idee dazu gleichzeitig noch Leistungssteigerung über Chip, weil ich davon ausgehe, dass der Nachrüst Kat nicht so empfindlich ist wie der normale original dpf von VW.
Bild
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: 170 ps TDI droesselung

Beitrag von seidlrocco »

ja ich meine aber 140ps ohne dpf= 170ps mit dpf
umweltzone hin oder her
Antworten