hilfe, rauch und milchiger brei

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
medi
Benutzer

hilfe, rauch und milchiger brei

Beitrag von medi »

so gestern mit dem winter rocco gefahren aufeinmal rauch im innenraum. mal unter die motorhaube geguckt und mäßig viel öl auf krümmer was denn ordentlich qualmte. hab heute denn die ventildeckeldichtung gewechselt dann war es auch gut und kein qualm mehr. aber ich hab das gefühl das die milchige suppe im öl immer mehr wird. hat er ja schon öfter gehabt. werkstatt meinte damals von kurzstrecke und kondenswasser. hab ihn jetzt aber noch mal in die werkstatt gebracht. wurde heute den ganzen tag unter druck gestzt aber zylinder und sonst blieb trocken. also kann es doch eigentlich nicht die kopfdichtung sein. werkstatt weiß auch erstmal nicht woher das wasser nun kommt. er meinte vielleicht ist der kopf gerissen. schreck! er will mal den kopf abnehmen und gucken. kann es denn wirklich sowas sein? kühlwasser muß ich auch alle 2 wochen nachfüllen. er verliert denn immer ca 1 cm kühlwasser. ich vertrau dem typen schon. wollt bloß mal eure meinung. danke
seidlrocco
Benutzer

AW: hilfe, rauch und milchiger brei

Beitrag von seidlrocco »

hm kann alles das sein was beschrieben wurde aber glaub nicht an die kopfdichtung denke eher mal das sin 2 paar schuh 1mal deine kurzstreckenfahrerei mit dem kondenswasser und 1mal irgendwo ein anderes leck im kühlsysthem denn wenn die kopfdichtung durch wäre würde da mehr wasser im öl bzw öl im wasser sein.
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

ja also öl im kühlwasser sehe ich nicht. aber diese milchige suppe im öl. war neulich am öleinlaßdeckel so viel das er wegen dem wasser zugefrohren war. kann das denn überhaupt mit dem kondenswasser sein? hat denn noch jemand son brei im öl? und kann man das denn so lassen?
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Könnte auch der Wasserumspülte Ölkühler sein
sciro0791
Benutzer

Beitrag von sciro0791 »

Hallo Medi,

das mit dem gefrorenem Deckel hatte ich auch, ebenso das hellbraun verfärbte Öl. Das
mit dem Kondenswasser stimmt. Ursache dafür ist zum einen Kurzstrecke fahren und das
ich zb. bei meinem das Ölwechselintervall überzogen habe, d.h. mehr als 15000km bzw. länger als ein Jahr zurückliegt.

Das hat mir auch so der Werkstattmeister von der VW-Werkstatt meines Vertrauens bestätigt. Den Wasserverlust hatte meiner aber nicht.

Also habe ich dann schnellstens einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Ausnahmsweise bei " ATU ", da VW ausgebucht war. Es war sehr preiswert, und die
haben auch gleich noch alles andere (Frostschutz, Bremsflüssigkeit etc.) umsonst gecheckt womit sie Geld verdienen können.
Ausserdem verreckte mir Tags zuvor die Batterie. Dann wollte ich dem Auto was Gutes
tun und kaufte eine Bosch S4 (Silver) 44Ah. Funtioniert ja auch super. Nachteil ist der
um ca. 4-5mm niedrigere Sockel im Vergleich zur alten Batterie. Das habe ich sowohl beim
Halteblech als auch auf der gegenüberliegenden Seite ausgleichen müssen. Weil bei mir
schon wieder ein Marder ein Zündkabel zerbissen hat, habe ich den Rest davon dafür
als Ausgleichsstück benutzt. Dieses ist ja ca. 5-6mm dick und war dafür gut geeignet.
Gottseidank hatte ich auch noch alte heile Kabel.

Somit war das Auto wieder fit und ich beruhigt. Km-Stand heute 442665.

Also schnellstens Ölwechsel machen und Kühlwasserverlust checken bzw. ob das Kühlwasser noch Frostsicher -20 Grad oder mehr ist.

Wenn es nicht die Kopfdichtung, Kühlschläuche oder ein defektes Thermostat ist, könnte
auch der Kunststoffstutzenanschluss am Zylinderkopf (Verzug) oder ein korrodierter Anschlussstutzen oder das Kühlwasserrohr (Korrosion) Ursache für den Wasserverlust sein.

Viel Erfolg und " Frohe Weihnachten " auch für alle anderen.
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

ja vielen dank und auch schöne weihnachten. ja das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. aber mein kfz heini meinte das es zu viel ist. na soll er mal gucken. er hat mich bis jetzt ja auch noch nie im stich gelassen und vertrauen hab ich ja auch zu ihm. wurde immer gut behandelt. werd nächste woche noch mal mit ihm quatschen. öl wechsel und zeuchs mach ich regelmäßig und kühlwasser ist ja auch unverdünnt und hat ja hohen frostschutz. danke und feiert schön. mel mich denn wenn ich näheres weiß.
Antworten