Seitenscheibe will nicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
SciroccoGLI
Benutzer

Seitenscheibe will nicht

Beitrag von SciroccoGLI »

Bin am einbauen der Scheiben, doch die beiden hinteren Seitenscheiben welche ich mit neuen Dichtungen eingebaut habe wollen trotz klopfen und tun nicht so ganz wie sie sollen. Im oberen und schrägen Bereich wo die gebogene Chromleiste sitzt will der Gummi nicht ganz "schlupfen", sprich der Gummi steht in diesem Bereich von der Scheibe ab und die Chromleiste will nicht so ganz halten. Habe die alten und die neuen Dichtungen verglichen sind gleich und zum besseren einziehen habe ich die Dichtung innen wo die Scheibe drin sitzt und außen mit Vaseline eingeschmiert.
Wer hatte dieses Problem auch schon bzw. wer kann Helfen?

Grüße und ein Frohes Fest

Thomas
[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: Hilfe!!! Seitenscheibe will nicht ........

Beitrag von ..GT...II. »

kommst Du von innen dran, um an der Dichtung etwas nachzuzoppeln?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
palmagrün 74
Benutzer

AW: Seitenscheibe will nicht

Beitrag von palmagrün 74 »

Das Problem ist bekannt mit den neuen Dichtungen !

Wenn dann noch neu lackiert wurde passts nicht mehr ,weil der Lack auch aufträgt !

Ich würde die doppelte Blechfalz etwas wegschneiden (etwa 1-2mm an den engsten Stellen-einfach mal die Scheibe ohne Dichtung in die Öffnung halten ,dann sieht man ob der umlaufende Abstand gleichmässig ist )

Mit ner guten alten Dichtung sollte es aber eh funktionieren ,war bei mir auch so !
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Hallo Thomas,

du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Germany hatte beim Einziehen der hinteren Seitenscheiben mit neuen Dichtungen bei seinem Neuaufbau genau das gleiche Problem. Ich wollte das erst gar nicht glauben, weil gebrauchte Dichtungen j fast von alleine reingehen. Wir haben die Dichtungen erstmal so dringelassen und hoffen, daß es sich bessert.
Gruß
Gunther
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Kurze Zwischenfrage:

Wo gibt es neue Seitenscheibendichtungen (was für ein Wort) für den Einser?
:gruebel:

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

hatte das selbe auch gehabt . neue Dichtung und sie passten zwar rein aber ich habe die crom leisten nicht drauf bekommen . bei der beifahrerseite . war schon jeder dran der meinte er kann das bis hin zum Glaser . habe Dann die alte Dichtung rein gemacht und alles passte . also ich bin immer noch der meinung das die Dichtung von VW dran schult war
palmagrün 74
Benutzer

Beitrag von palmagrün 74 »

Also für den Fall dass keine brauchbare alte Dichtung vorhanden ist !!!!!

Einfach mal ausmessen !

Es handelt sich bei der Dichtung um ein H-Profil !

Man nehme an (evtl. wegen Nachproduktion)der Querbalken des H-Profils ist minimal dicker !

Man nehme 2 dünne Blechstreifen von 2 cm breite und lege sie in die offenen Nuten und misst dann denn Abstand(d.h.2mal 2cm +Querbalken des H-Profils) und vergleiche mit dem alten Profil !

Wenn dann eine Differenz auch von unter 1 mm Festgestellt wird ist es die Erklärung des Problems !

Ich würde auch nicht hinnehmen wollen dass es irgendwann mal besser passt wenn die Dichtung sich mal "gesetzt" hat !

Eins noch, wenn der Falz zurückgeschnitten wird am besten Richtung B-Säule und Seitenteil weil die Chromleiste und die aufgeclipste Umrandung eh schon gegeneinanderdrücken !

Bei Fragen pn an mich !!!

Gruss Helmut !!
SciroccoGLI
Benutzer

Beitrag von SciroccoGLI »

Nachdem mir auf meine Suchanzeige hier aus dem Forum geholfen wurde,
nochmals Danke, hab ich nun sehr gut erhaltene Dichtungen verbaut und die passen.
Laut Aussage von einer VW Werkstatt, "wurden irgendwann die Seitenscheiben
dünner und es kann sein damit die neuen Dichtungen für diese dünnen Scheiben sind"

Gruß Thomas
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten