Knifflige Frage, Dämpfer vs Fahrwerk

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
addl
Benutzer

AW: Knifflige Frage, Dämpfer vs Fahrwerk

Beitrag von addl »

Kosmo hat geschrieben:Hallo,
wie gesagt, mehr als 200 ist nicht drin, [...] nicht unsummen in ein Fahrwerk investieren [...]
gesagt, 200 Euro stehen zur verfügung und kein cent mehr [...]
Nur so aus Interesse:

Du hast Dir einen 16v gekauft und fährst ihn im Alltag... bist auf ihn angewiesen.

Du willst im Moment nicht mehr als 200 EUR ausgeben für Dein 16v Fahrwerk.

Du empfindest Kosten um ca. 700 EUR als "Unsummen" für Deinen Scirocco 16v, der zuverlässig und sicher im Alltag funktionieren soll.

...

Baust Du eigentlich alles selber um? Machst Du die Vermessung und Einstellung selber? Machst Du auch noch die technische Abnahme beim TÜV selbst?
Ich selbst kann dies alles nicht und jede Dienstleistung kostet Geld. Einen harten Anschlag bei 200 EUR wenn alleine das Fahrwerk 188-210 EUR kostet...

Ich frage nur aus Interesse, sorry.
[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

4x Kayaba (KYB) Excel G, Preis um 200€ und man hat 4 neue Gasdruckdämpfer.

Kayaba ist Erstausrüster, wird also nicht der allerletzte Schrott sein, wenn auch nicht gleichwertig Koni und Co..

Dann hat man auch Zeit, um auf neue Federn und Bilsten B8 o.ä. zu sparen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Hi,
das umbauen ist das geringste Problem, habe insgesamt 4 Möglichkeiten, den Wagen auf die Hebebühne zu stellen, und sachen die ich nicht selber kann, kann ich mir Hilfe besorgen, kostet mich ne Kiste Bier...
Ich sage nicht, dass 700 generell eine Unsumme ist, aber der Motor wird auf kurz oder lang eine komplettüberholung brauchen, diese 1000 euro habe ich weggelegt, dazu kommen noch Dinge wie ne neue Tür, Achsmanschtten und so weiter, sicher sind das alles Kleinbeträge, was sich am Ende aber summiert.
Und ja, ich fahre den Wagen, soweit ich bei meinen Eltern bin (wo er steht) im Alltag.
Wenn ich in Braunschweig bin, bleibt der Wagen zu hause, weil ich da mit Bus und Fahrrad schneller bin.
Aber ich werde den Wagen nicht über Winter einmotten, zum einen hab ich die Abstellmöglichkeit NOCH nicht, zum anderen ist es mein einziger Wagen, der andere ist Mutterns, die immer schon stinkig war.

Daher die geschichte, entweder zwei Bilstein B4 als Ersatz, und dann im Sommer nochmal zwei für hinten, oder aber für etwa das selbe Geld einmal ein Komplettfahrwerk.
Ausgangspunkt ist das Serienfahrwer (was bei mir kaputt ist) und nicht ein Hochleistungsfahrwerk.

Ich setze meine Ansprüche nicht in Hinblick auf eine Runde Nürburgring, sondern 80% normales Straßenfahren, 10% mal etwas auf der Landstraße heitzen und 10% Autobahn.
USERKOSMO WURDE GESPERRT AUFGRUND VON UNREGELMÄSSIGKEITEN BEI DER ABWICKLUNG VON GESCHAFTEN MIT ANDEREN USERN
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich habe mir für den Winterwagen zwei LIP-Gasdruckdämpfer in Ebay gekauft für 50 Euro. Wenn deine Federn noch intakt sind, reicht das völlig.
Da kosten die Domlager ja schon mehr.
Die B4 sind genauso weich oder straff wie die Seriendämpfer! Erst die B6 sind fester aber wiederum deutlich teuerer.

Wenn du mehr Geld hast würd ich die Sachs Advantage == Boge Turbo Gasdruckdämpfer nehmen. Die habe ich im Sommerfahrzeug ebenfalls mit Serienfedern und finde die deutlich straffer aber auch dreimal so teuer.

Was heisst bei dir denn fertig? Was genau ist hinüber?
Mein Tipp: Geh zu ATU (ich weiss was das für ein Laden ist), lass dir eine ATU Card geben und einen kostenlosen Stossdämpfertest. Da siehst du welche Dämpfer wirklich hin sind. Es sei denn du siehst schon das Öl runtertropfen oder dass die Vorderräder beim Überfahren eines Kanaldeckels in den Radkasten knallen (kein Witz, wenn die leer sind dassn passiert das).
Ich habe dabei festgestellt dass es meine hinteren waren obwohl der simple Runterdrücktest nichts Auffälliges gezeigt hatte. Statt der alten Gasdämpfer simple Öldämpfer rein und der Wagen ist deutlich weniger schwabbelig und viel steifer. Die Hinteren Dämpfer also nicht unterschätzen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

cxspark hat geschrieben: Mein Tipp: Geh zu ATU (ich weiss was das für ein Laden ist), lass dir eine ATU Card geben und einen kostenlosen Stossdämpfertest. Da siehst du welche Dämpfer wirklich hin sind.
was man dann ganz genau sieht: welche Dämpfer sie dir verkaufen und einbauen wollen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Das mit ATU werd ich nochmal in Angriff nehmen, danke
Fertig heißt, dass ich nach einer kleinen Bodenwelle, ein 3maliges nachschwingen habe, was darauf schließen lässt, dass nur noch die Federn die schläge wirklich dämpfen.
Das zeigte sich auch beim runterdrücktest, dass er etwa 3 mal nachfederte, hinten jedoch nicht.

Ich hab eventuell die Chance auf einen Satz federn, dann kommen die rein, und erstmal B4, denn ich brauchs nicht zu sportlich, zu straff, mir reichen gute Dämpfer wie B4 oder ein Hauch besser, B6, und dezent tiefere Federn.
Ich brauchs nicht Bretthart und am Boden kauernd.
Immerhin will ich das Auto auch für den "Normalen" gebrauch nutzen, und nicht nur 20km einmal um Block fahren.

Wenn das mit den H-R Federn klappt, kommen vorne 2 neue B4 rein, und im nächsten Stepp, wenn wieder neues Geld da ist hinten auch noch 2 B4 und gut iss.
USERKOSMO WURDE GESPERRT AUFGRUND VON UNREGELMÄSSIGKEITEN BEI DER ABWICKLUNG VON GESCHAFTEN MIT ANDEREN USERN
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

brainstormer hat geschrieben:4x Kayaba (KYB) Excel G, Preis um 200€ und man hat 4 neue Gasdruckdämpfer.

Kayaba ist Erstausrüster, wird also nicht der allerletzte Schrott sein, wenn auch nicht gleichwertig Koni und Co..

Dann hat man auch Zeit, um auf neue Federn und Bilsten B8 o.ä. zu sparen.

Danke, das mit den KYB ist gut, mal sehen, werd mich mal umschauen obs die Excel werden oder die Jus-A-Gas
Antworten