naja, wenn schon mal ausgegraben, dann hab ich hierzu auch noch eine Story:
Freitag Abend, so Ende August 2007 Training mit dem Turnverein bis 22 Uhr, anschliessend noch eine Stunde

(ich alkoholfrei, da noch 25Km vor mir)
Beinahe angekommen, Grosskontrolle in auf der mittleren Spur eines Tunnels, etwa 6 Fahrzuege der Rennleitung und mindestens doppelt soviele Beamte.
ich wurde also rausgewunken, da im Tunnel der Krach beim Runterschalten mit etwas Zwischengas nicht zu überhören war... (Bastuck sei dank...)
"... Führer- und Fahrzeugausweis bitte..."
Angaben inklusive Beiblätter wurden akzeptiert
"... haben sie etwas getrunken?"
"ja"
"... was und wieviel?"
"2-3 alkoholfrei...^^"

)
Sicherheitsgurte ist immer noch an, Papiere stimmen, und auf Alkoholtest wird verzichtet, da muss natürlich weitergesucht werden...
"... Ihr Auto verursacht einen ordentlichen Lärm, öffnen sie mal die Motorhaube..."
gesagt, getan, am Hebel gezogen.
"... öffnen Sie bitte die Motorhaube!"
"ist ja offen"
"... Sie müssen dazu schon aussteigen und uns diese öffnen!"
"ok"
ich entgurte mich, öffne die Türe, werfe einen Satz Flip-Flops auf die Strasse und schlüpfe rein. (wer hier eine Reaktion vermisst, die blieb bis auf zwei dumme Gesichtsausdrücke aus)
ich begebe mich also vor das Auto und öffne die Motorhaube.
der Beamte nimmt seine Taschenlampe zur Hilfe und beginnt irgendwas zu suchen...
"kommen Sie draus?"
"... sie haben ihren Luftfilter manipuliert... kann ich den mal sehen?"
"ja, der ist hier."
"... bitte öffnen!"
"haben Sie Werkzeug dabei?"
"... ist gut, schönen Abend noch!"
---
war ein schönes Erlebnis, vor allem, dass nicht bemerkt wurde, dass für die Felgen kein Beiblatt mitgeführt wurde und dass diskussionslos eingesehen wurde, dass barfuss wohl gscheiter geht als mit Flip-Flops...