Kaltstartventil defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Toniii
Benutzer

Kaltstartventil defekt?

Beitrag von Toniii »

Hallo,

Ich war gerade mal draußen und hab das Klatstartventil demontiert (linke seite von der Ansaugbrücke, 2 Innensechskanmt schrauben). Mein Vater hat den Zündchlüssel betätigt aber aus der "Düse" kam nix heraus.

Bei kälte sprang der Scirocco eh immer total schlecht an. Kann es sein das das Kaltstartventil defekt ist, oder funktioniert das nur unter anderen bedingungen?Und wofür sind die jeweils unter der Innensechskantzylinderschraube ligenden "Ösen"geben sie masse?

Besten Dank

Anton
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: Kaltstartventil defekt?

Beitrag von ..GT...II. »

hast Du denn den Thermozeitschalter schon überprüft?
Masse benötigt das Kaltstartventil keine gesonderte.
Der Stecker hat ja 2Kabel.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Nein hab ich noch nicht, wo ist der denn verbaut und wie überprüfe ich den?

Reichert unter volllast das Kaltstartventiel bzw die "düse" das gemisch auch an?Dann müsste wenn ich bei laufenden motor den volllastschalter betätige doch die drehzahl leicht ansteigen oder?
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo Toniii ,

die braunen Masseleitungen mußt Du zum testen wieder anschrauben, sonst fehlt nicht nur dem Kaltstartventil die Masseverbindung - zumindest habe ich es so in Erinnerung.

MfG
Monk
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Okay das hab ich nicht gemacht, werd das heute nochmal ausprobieren, die bekommen dann ja nur durch die Schrauben Masse oder? weil sie dann ja theoretisch auf der Papierdichtung liegen.

Schon mal Danke für den Tip :-)
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

neee Du, die Masse hat mit dem festschrauben des Ventils nichts zu tun.
Du kannst es auch herausschrauben und mit angestecktem Stecker prüfen.

Das Kaltstartventil dient nur dem KaltSTART und in Verbindung mit dem Drucksprungschalter zur Anfettung im Übergangsbereich während des Warmlaufes.
Bei permanenter Vollast hat das keinen Einfluss.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo GT II ,

bei meinem JH bekam das Kaltstartventil seine Masse zwar über den zweipoligen Stecker, aber letztendlich doch über eine der Adern welche an den Befestigungsschrauben des Ventils mituntergeklemmt waren.
Aber davon mal ganz abgesehen: unabhängig davon wo das Kaltstartventil seine Masse herkriegt, es ist auf jeden Fall ratsam auch bei Versuchen die Masseleitungen - wenn auch provisorisch - anzuschließen, damit die Steuergeräte keinen Schaden nehmen oder irgendwelche rätselhaften Effekte auftreten . Elektronik hat es nicht gerne wenn keine definierten Betriebsspannungen zur Verfügung stehen.

MfG
Monk
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Ja das hört sich alles logisch an, aber der schirocco (JH) hat doch einen Volllastschalter der über die Drosselklappe betätigt wird (in Endstellung). Ist das nicht auch genau die selbe Einspritzdüse oder was reichert dort das gemisch an?
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Mal ne kurze frage... hattet ihr nur Zündung angemacht während du gekuckt hast???

Weil das KaltSTARTventil wird nur angesteuert, wenn du den Motor STARTest, sprich den Anlasser drehst.Nur über Zündung macht das Ding nämlich garnix.

Das gemisch wird ganz normal über die 4 Einspritzventile Im Kopf angereichert unter Volllast. Beim betätigen des Volllastschalters wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt, und vermehrt Sprit über die "normalen" Einspritzventile eingespritzt
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Danke für die super erklärung zur Volllastanreicherung, jetzt wird mir einiges klar :zwinker:
Ja hatten wir, also der Anlasser hat gearbeitet ;-) nur das Kaltstartventil anscheinend nicht.... :-(

Was könnte denn jetzt am warscheinlichsten defekt sein?
-Das Kaltstartventil selber?
-Der Temperaturfühler der dem ventil sagt wie kalt es ist, wo liegt der eigentlich und wie könnte ich den testen???
-Oder die Zuleitung?
Antworten