Hallo Sciroccoschrauber,
ich habe einen GT II, MKB JH, 95PS.
War beim TÜV zur HU, bin klassisch durchgefallen, weil ein junger Hirsch da war, der noch kein Feingefühl für ältere Autos hat; aber das nur am Rande.
Zu meinem Problem:
Ich wollte meinen Rocco HU-gerecht machen.
Habe hinten neu belegt, vorn neue Bremsschläuche eingebaut und andere Sättel eingebaut, da sich die alten nicht entlüften ließen.
Weil ich noch lange Weile hatte, habe ich den Warmlaufregler getauscht, weil er Motor keine konstante Leerlaufdrehzahl (200/min – 1200/min) hatte. Dabei habe ich eine der beiden Benzinleitungen (unbemerkt) geknickt.
Danach Bremse entlüftet und Probefahrt gemacht.
Auf der Probefahrt lief der Motor von Beginn an nicht mehr ganz rund, nach einem Kilometer fing er an zu stottern und ließ sich im Leerlauf nur noch mit Gas geben am Laufen halten. Nach ca. einem weiteren Kilometer, kurz vor der Haustür, ging der Motor, stark nach Benzin riechend, entgültig aus.
Defekte Benzinleitung des Warmlaufreglers getauscht, leider springt der Motor nach wie vor nicht an.
Also rumgefragt, die schlauste Antwort war Bremskraftverstärker defekt (wg. des mechanischen Entlüftens Membrane defekt -> großer Unterdruckverlust über den BKV).
Bremskraftverstärker getauscht und jetzt kommt das aktuelle Problem:
Der Motor springt, wenn er kalt ist, auf schlag an und läuft ganz akkurat. Nach ca. 10 Sekunden läuft er unrund; etwa so wie ein Dreieinhalbzylinder, hat überhaupt keine Kraft und läßt sich nur durch leichtes Gas geben am leben erhalten. Wenn der Motor warm ist, also eine Öltemperatur von min. 60°C hat, läuft er wieder wie am ersten Tag.
Ich brauche händeringend gute Tipps, warum der Motor in der Übergangsphase suboptimal läuft.
Alle Unterdruckschläuche sind OK, ich habe den Mengenteiler, den Kraftstoffspeicher bereits getauscht.
Für Eure Infos sage ich im Voraus besten, besten Dank.
Hummerich
Motor zeitweise kraftlos
-
hummerich
- Neuer Benutzer
- Tempest
Eher unwahrscheinlich dass die Entlüftungsarbeit den BKV abgeschossen hat. Wenn schon beim Bremsenentlüften etwas kaputt gehen kann, dann eher der Hauptbremszylinder (weil man beim Entlüften ggf. das Bremspedal zu weit eingetreten hat, wodurch sich der Kolben im HBZ in Gegende bewegt, in die er sonst nie kommt, und wo sich Rost angesetzt hat, der die Gummidichtungen an dem Kolben zerstört, wodurch der HBZ dann intern leckt - merkt man aber beim wieder geschlossenem Bremssystem daran, dass das Pedal sich sehr weich anfühlt und bis auf den Boden durchsinkt, wenn man drauf stehen bleibt).
Ich würde eher wieder auf den Warmlaufregler tippen. Ich würde den vorherigen Warmlaufregler wieder zur Probe einbauen. Ebenfalls ist es nicht verkehrt, sicher zu stellen, dass der CO-Wert am Mengenteiler richtig eingestellt ist.
Tempest
Ich würde eher wieder auf den Warmlaufregler tippen. Ich würde den vorherigen Warmlaufregler wieder zur Probe einbauen. Ebenfalls ist es nicht verkehrt, sicher zu stellen, dass der CO-Wert am Mengenteiler richtig eingestellt ist.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
Leimy
- Benutzer
Hört sich ganz stark nach Kaltstartventil an. Motorhaube auf, links an der Ansaugbrücke ansgeschraubt. Einfach prüfen ob beim starten im kalten Zustand Kraftstoff abgespritzt wird (Kaltstartventil abmontieren)
Mfg Christian
Mfg Christian
Linke spur... und tschüss
*Sciroccoveteran*
*Sciroccoveteran*
-
hummerich
- Neuer Benutzer
AW: Motor zeitweise kraftlos
Danke für die bisherigen Antworten.
Hat mir aber alles nicht so wirklich geholfen, weil ich das alles schon gemacht habe (Kaltstartventil / Warmlaufregler / Mengenteiler getauscht / gecheckt) .
Kann sein, dass der original BKV gar nicht defekt ist, ich kann nur sagen, dass der Motor nach dem Tausch des BKV’s wieder ansprang. Wenn auch, wie oben geschrieben, mit dem Fehler der unrunden, kraftlosen Laufes in der Übergangsphase.
Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und eine logische Funktionserklärung gefunden:
Lambdasonde: der Spannungswert am schwarzen Kabel (mehr gibt es beim JH ja auch nicht) muss immer zwischen 0,2V und 0,8V liegen. Bei meinem ist der Wert 0. Also ab zu meinem anderen JH-Rocco und gemessen, hier ist der Wert fast immer konstant 0,5V.
Jetzt wollte ich im Bereich Lambdasonde suchen. Aber bevor ich die Lambdasonde tausche (die ist ja super zu erreichen L), wollte ich noch ein paar Hinweise erhalten.
Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen, z.B. wie sich eine defekte Lambdasonde auf den Steuerdruck auswirkt.
Hat mir aber alles nicht so wirklich geholfen, weil ich das alles schon gemacht habe (Kaltstartventil / Warmlaufregler / Mengenteiler getauscht / gecheckt) .
Kann sein, dass der original BKV gar nicht defekt ist, ich kann nur sagen, dass der Motor nach dem Tausch des BKV’s wieder ansprang. Wenn auch, wie oben geschrieben, mit dem Fehler der unrunden, kraftlosen Laufes in der Übergangsphase.
Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und eine logische Funktionserklärung gefunden:
Lambdasonde: der Spannungswert am schwarzen Kabel (mehr gibt es beim JH ja auch nicht) muss immer zwischen 0,2V und 0,8V liegen. Bei meinem ist der Wert 0. Also ab zu meinem anderen JH-Rocco und gemessen, hier ist der Wert fast immer konstant 0,5V.
Jetzt wollte ich im Bereich Lambdasonde suchen. Aber bevor ich die Lambdasonde tausche (die ist ja super zu erreichen L), wollte ich noch ein paar Hinweise erhalten.
Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen, z.B. wie sich eine defekte Lambdasonde auf den Steuerdruck auswirkt.