Was ist das für ein Stecker?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Kawasai
Neuer Benutzer

Was ist das für ein Stecker?

Beitrag von Kawasai »

Hallo
Ich habe seit kurzem (2 Wochen) einen 82er Scirocco IIGT. [ATTACH]28795[/ATTACH]

[ATTACH]28796[/ATTACH]JH Motor. Dieser hat probleme mit dem kaltlauf. Zuerst wurde nach dem Kauf in einer Werkstatt eine Inspektion gemacht. (Oel, Kerzen, Filter, Thermostat). Danach lief er aber kalt auch nicht besser. Ich wechselte alle (5) Zündkabel, Verteilerkappe, Finger, und taschte die Unterdruckschläuche. Dabei fiel mir dieser Stecker auf, der nicht "gesteckt" war. Motor lief, war betriebswarm, und ich steckte ihn. Motorlauf unverändert. Am nächsten Morgen "kaltstart" sprang er auch sofort an, ging darauf aber aus. ließ sich nur schwer nochmals starten und lief nur bei Halbgas wie ein alter Lanz. Die Kiste qualmte wie verückt. Haube auf, Stecker wieder ab, Haube zu, starten, alles wieder wie früher. Leerlauf (kalter Motor) etwas erhöht, aber läuft. Nimmt nur beim beschleunigen schlecht Gas an und verschluckt sich. Sobald er warm ist (Oel 60-70 Grad) ist alles wieder Prima.
Jetzt sagt mir mal einer bitte, wofür dieser Stecker gut ist?????

Kabelfarben Weiß und Schwarz

Bild 28795 grobe Übersicht (Pfeil)
Bild 28796 Position der Buchse

Danke im voraus für eure Antworten
Dateianhänge
Stecker.jpg
Stecker.jpg (130.52 KiB) 499 mal betrachtet
Übersicht.jpg
Übersicht.jpg (145.42 KiB) 493 mal betrachtet
Haiko

AW: Was ist das für ein Stecker?

Beitrag von Haiko »

Kawasai hat geschrieben: Jetzt sagt mir mal einer bitte, wofür dieser Stecker gut ist?????

Kabelfarben Weiß und Schwarz

Bild 28795 grobe Übersicht (Pfeil)
Bild 28796 Position der Buchse

Danke im voraus für eure Antworten
Stecker für (bei deinem Motor nicht vorhandenen) Wassertemperaturfühler im Ausgleichbehälter.
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

der gehört ans Taktventil,
welches in Abhängigkeit vom Lambdawert den Unterkammerdruck variiert.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Kawasai
Neuer Benutzer

Beitrag von Kawasai »

Moin
Aber es kann doch nicht sein, das es da eine Buchse gibt, auf die der Stecker passt. Sogar das kabel ist so "ausgeformt", das es den Anschein macht, es gehört dorthin. Was ist das denn für ein Teil mit der Buchse?. Wofür ist es gut? VW würde doch niemals irgendein Kabel verlegen, nen Stecker draufmachen, der auf eine Buchse past, die zufällig in der nähe des Kabels liegt, und das ganze dann nicht miteinander verbinden, oder???
Gruß
Kawasai
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Also, der gehört definitiv ans Taktventil, und dort wirst du ihn auch aufgesteckt haben.

Das Taktventil öffnet eine "Brücke" zwischen Vorlauf und Rücklauf des Kraftstoffs in abhängigkeit von den Werten der Lambdasonde.
Somit wird entsprechend ob das gemisch nun zu fett oder zu mager ist der Durchlass der Brücke erhöht oder verringert, und das steuert das Taktventil.

Wenn der Stecker abgezogen ist, ist deine Lambdaregelung außer Kraft, und der Motor fährt in Grundeinstellung, aber ohne Regelung. Ist dann quasi ein U-Kat.

Wenn er so bescheiden läuft, wenn du den Stecker aufsteckst, ist vermutlich die Lambdasonde hinüber, evtl auch en Tempfühler.

Du kannst um den Motorlauf vorläufig zu verbessern mal in der Werkstatt den Mengenteiler einstellen lassen (vorrausgesetzt, die wissen noch wie man sowas macht ;P und bringt nur was, solange der Stecker ab ist)

Allerdings sollte der eigentliche Fehler (in der Lambdaregelung) schnellstmöglich behoben werden, da du dir erstens den Kat sonst kaputt machst, und zweitens so niemals die abgasuntersuchung beim Tüv bestehst.

Grüße
Antworten