motor überholen

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87er scala
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motor überholen

Beitrag von 87er scala »

hi,

hab mich gerade eben dazu entschlossen, meinen 2ten PL motor,
den ich noch liegen hab, zu Überholen.

nicht kommplett , aber die wichtigsten Teile. :-)

nur die Frage, was sind die wichtigsten Teile?

Werde auf jeden fall, neu abdichten, (ja ne is klar ;-) )

Pleul und Hauptlager möchte ich austauschen, und eventuell auch Kolbenringe.

Kopf wer ich mal abdrücken lassen, nicht das da ein riss versteckt ist, und sonst
das übliche, Block Lacken und so :-)

welchen Lack empfihlt ihr, mir, und mus man da auch Grundieren?

Werden sicher noch einige Fragen auftauchen, da es meine erste Motorrevision ist.

mfg Philipp
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cxspark
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AW: motor überholen

Beitrag von cxspark »

Also Pleuellager ok. ABer der Rest? Wenn der funktioniert hat, einfach so lassen.
Ich kenne jemand, der hat auch klein angefangen mit dem PL, dann hat er die Pleuellager gemacht, dabei die Schraube abgerissen, dann musste er neue Kolbenringe verbauen und brauchte das Werkzeug dafür und letztendlich war der Motor mit 160 tkm doch von den Laufbahnen etwas angegriffen.
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Schmolly
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AW: motor überholen

Beitrag von Schmolly »

Ein Blick auf die Zwischenwelle wäre mit Sicherheit nützlich. Da verabschieden sich gerne mal die Lager.
Ansonsten liegst Du mit Pleul- und Hauptlagern sowie dem kpl. Dichtsatz schon gar nicht so verkehrt.

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
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87er scala
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

cxspark hat geschrieben:Also Pleuellager ok. ABer der Rest? Wenn der funktioniert hat, einfach so lassen.
Naja an einem zylinder war die Kompression deutlich geringer als an den andendre,
ich hoffe es lag an der Kopfdichtung.



welchen Lack fürn Block?,
grundieren auch?


mfg
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87er scala
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

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cxspark
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AW: motor überholen

Beitrag von cxspark »

Machs doch so: Kopf runter und dann beim Durchdrehen reinschauen. Da siehst du ob es sich lohnt in den Motor noch Geld und Teile zu investieren.
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87er scala
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AW: motor überholen

Beitrag von 87er scala »

cxspark hat geschrieben:Machs doch so: Kopf runter und dann beim Durchdrehen reinschauen. Da siehst du ob es sich lohnt in den Motor noch Geld und Teile zu investieren.
ja ich werd ihm eh erstmal, genauer unter die lupe nehmen, aber so schlimm wirds nicht sein denk ich.

er hatte damals folgende kompressionswerte,

1. 12,5 Bar
2. 12,0 Bar
3. 9,5 Bar
4. 12,8 Bar

also noch knapp in der tolleranz.

mfg
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rocco-oal
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AW: motor überholen

Beitrag von rocco-oal »

Schmolly hat geschrieben:Ein Blick auf die Zwischenwelle wäre mit Sicherheit nützlich. Da verabschieden sich gerne mal die Lager.
Kann ich erst mal bestätigen. Hab bei nem Kumpel geholfen nen KR zu zerlegen und da waren die Lagerschalen der Nebenwelle zerbröselt. :erschrecken:
Mfg, Christoph.:wink:
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AW: motor überholen

Beitrag von Günni »

Wenn du den Motor überholen willst, machs direkt richtig:

Kuckst du:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 157&page=3
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ronin
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AW: motor überholen

Beitrag von ronin »

Kipp etwas Öl ind den Zylinder mit der schlechten Kompression. Wenn es besser wird haste ein Problem mit Kolben/Kolbenringen/Bohrung. Wenns nicht besser wird sind es wohl die Ventile/Schaftdichtungen. Erstes ziemlich Teuer, das zweite ist recht easy zu beheben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

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