Sorry Kollegen, leider hat mir die SuFu nicht wirklich viel allumfassendes ausgespuckt, deswegen mach ich jetzt einen neuen Thread auf.
Mein Scirocco GTII mit dem üblichen JH hat nun doch schon 295tkm auf dem Buckel und nach zwei Wintern gutem Dienst hat er sich einen ordentlichen Service auf jeden Fall mal verdient. Die Standardsachen, die man bei jedem Auto macht habe ich bereits hinter mir (Bremsen, Zahnriemen, Ölwechsel), bin aber leider mit den Feinheiten der K-Jetronic und des JH's nicht wirklich vertraut.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich auf jeden Fall mal untersuchen könnte, denn
a) der Scirocco braucht etwas viel Sprit (mein WG-Kollege fährt den gleichen, hab also direkten Vergleich)
b) er fährt sich wie eine lahme Ente.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich alles checken könnte, damit sich beide Punkte bessern.
Wegen a) hätte ich u. a. die Lambdasonde mal getauscht. Wenn die altern, dann saufen die Autos ja immer mal gerne. Neuer Luftfilter + Verteilerkappe / Finger sind bereits bestellt. Haben die JH's Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen? Kat ist nicht dicht, das hab ich gecheckt.
Wegen b) habe ich mal die Unterdruckdosen gecheckt. Wenn man einen Schlauch aufsteckt und dran nuckelt dann klackt nichts, man hat aber guten "Saugwiderstand". Gehört sich das so? Und welche Funktion haben die beiden Unteruckdosen eigentlich genau? Die eine am Verteiler wird wohl für die Zündverstellung per Unterdruck zuständig sein nehme ich an... kann man die wie beschrieben testen?
Fragen über Fragen...
Bin für jede Anregung dankbar
Dominik
P.S.: Bonusfrage: kann man die Gummiseile, die die Heckklappenabdeckung halten noch neu kaufen?