hi leute!
habe in der suche shcon geschaut aber nichts wirklich gescheites gefunden, was alle meine fragen beantwortet, sorry.
im mom baue ich mir meinen 16v turbo zusammen.
der block ist komplett ausnander!
nur die zwischenwelle ist noch drin!
wie anfällig ist die? sollte ich die neu machen bzw neu lagern?
im mom läuft sie noch sehr ruhig und macht keine geräusche aber ich kann mir vorstellen, dass sie was abbekommt bei der ganzen block reinigerei...
die lager sind normale gleitlager, richtig? sprich:lagerschalen.
kann ich die selber machen? viele lassen das ja beim motorenbauer machen, weil das hintere lager echt beschissen sitzt.
wie kommt die zwischenwelle raus?
und: woher kriege ich die neuen lager, wenn ichs mache? bei vw hamse keine mehr, habe da gestern angerufen. begründung: die lager werden zum block gezählt und sind einzelnd nicht lieferbar.
ich habe im etka auch keine gefunden.
danke für eure antworten und liebe grüße ;)
basti
Zwischenwelle 16V =viele Fragen=
-
.::BASTI::.
- Neuer Benutzer
Günni
AW: Zwischenwelle 16V =viele Fragen=
Die Lagerschalen würde ich auf jeden Fall neu machen, bekommst du beim Motorinstandsetzer.
Würde sie auch dort rein machen lassen.
Raus bekommst du sie indem du die 2Schrauben an der Stirnseite raus drehst, dann einfach raus ziehen.
Würde sie auch dort rein machen lassen.
Raus bekommst du sie indem du die 2Schrauben an der Stirnseite raus drehst, dann einfach raus ziehen.
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Genau so ist es, die Lager müssen neu. Als ich meinen 16V neu gemacht habe war von dem vorderen Lager schon teilweise was rausgebrochen. Ich habe meine damals beim Instandsetzer machen lassen. Dieser hat die nötige Technik und Erfahrung, er besorgt auch die Lager.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Schiragi
- Benutzer
Ich habe die selber eingesetzt, die Schalen liegen glaube so bei 15 bis 20 Euro also nicht die Welt.
Und Einsetzten kannst die selber gut mit einer Gewindestange großen Unterlegscheiben und natürlich Muttern.
MfG
Und Einsetzten kannst die selber gut mit einer Gewindestange großen Unterlegscheiben und natürlich Muttern.
MfG
92èr Scirocco GT2 mit 16V PL und er läuft!:auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
summsumm
- Benutzer
ich hab meine auch selbst eingesetzt, mit passend großer Nuss und ner langen Verlängerung, war aber ne ziemliche fummelei.
Bekannter, der bei VW arbeitet, meinte er hat seine auch selbst gemacht, hat allerdings für das hintere den Stopfen im Block, der quasi genau am andern Ende der Welle ist rausgenommen. Von der Seite soll das dann ganz gut gehn, er hatte sich allerdings von nem Bekannten einen passenden Plastikdorn mir Absatz fürs Lager drehen lassen, um es exakt zu führen beim reinklopfen
Bekannter, der bei VW arbeitet, meinte er hat seine auch selbst gemacht, hat allerdings für das hintere den Stopfen im Block, der quasi genau am andern Ende der Welle ist rausgenommen. Von der Seite soll das dann ganz gut gehn, er hatte sich allerdings von nem Bekannten einen passenden Plastikdorn mir Absatz fürs Lager drehen lassen, um es exakt zu führen beim reinklopfen
Mein Motor läuft.... http://www.youtube.com/watch?v=Ko0d6n0gOGo