Laut meinen mir vorliegenden Informationen soll in jedem JH/DX/KR/PL usw. die Kurbelwelle mit der Nummer 026 105 101 E stecken...
Ich habe in dieser Woche 2 JH Motoren zerlegt, 1 x 1991er mit den neuen Pleuel welche eine Ölbohrung haben und 1 x einen 1986er mit den Standard Pleuel.
Der 1991 hatte die "Richtige" Kurbelwelle zumindest ist eine 026 ersichtlich. Diese Kurbelwelle hat an jedem Hauptlager und an jedem Pleuellager einseitig eine Bohrung.
Der 1986 hat einen andere Kurbelwelle, welche mit 049 gekennzeichnet ist und bei jedem Hauptlager und jedem Pleuellager eine durchgehende Bohrung, daher auf jeder Seite eine Ölbohrung hat!?
Auch sind neben jedem Pleuellager rechts oder links eine zusätzliche Bohrung in der Wange ersichtlicht welche nachträglich verschlossen wurde. Zudem sind Stirnseitig in den Wangen nur wenige Bohrungen im Vergleich zur 026er aus dem 1991 welche so weit mir bekannt zum Wuchten der Kurbelwelle dienen. Das lässt auf eine geringere Fertigungstoleranz schließen.
Vom Motorzustand ausgehend, denke ich der Motor ist original und wurde noch nicht überarbeitet. Ist wie gesagt ein JH, wenn da jemand Leistungssteigerung betrieben hätte, dann wären wohl auch DX Kolben verbaut.
Sonst gleichen sich die Kurbelwellen, sind vom Gefühl her auch gleich schwer.
Ich habe nur eine Kurbelwelle gefunden welche mit 049 beginnt: 049 105 021 AA diese soll bis Baujahr "C" =1982 in einem EN Motor im Scirocco und Golf verbaut wurden.
Was ist ein EN Motor? Ich habe mich nicht verschrieben, es steht da wirklich EN. Zudem kostet die Kurbelwelle auch gleich mal 200,-€ mehr als die 026er. Leider ist die komplette Teilenummer auf der Kurbelwelle nicht ersichtlich, daher ist das mit dem EN Motor nur eine Vermutung.
Meinungen dazu?
Welche Kurbelwelle ist besser die mit den 2 Bohrungen?
Gruß Ivo
Frage zur Kurbelwelle JH
-
i21b