Bremsenentlüftungsschrauben wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Agnieszka
Benutzer

Bremsenentlüftungsschrauben wechseln

Beitrag von Agnieszka »

War heute beim Bremsenflüssigkeitswechsel mit meinen Scirocco (JH 95 PS, hinten Trommeln).

Das Problem war nur, hinten rechts ging die Entlüftungsschraube nicht ab (rund) und vorne links auch nicht :-(

Der Mann hat dann vorne rechts ordentlich Flüssigkeit abgesaugt, und er meinte die Entlüftungsschrauben sollten (müssten) gewechselt werden.

Das man dann noch mal ordentlich absaugen könnte.

Kostenpunkt um die 65 €.

Kann mann die nicht selber wechseln? (Mein Pa ist da sehr geschickt bzw. sollte das können)

Oder lohnt das nicht wirklich selber machen?

Und ist das jetzt schlimm oder gefährlich das nur vorne rechts gewechselt bzw abgesaugt wurde?

Danke euch und Gruss von der besorgten Angniezka :wink:
Maggus

AW: Bremsenentlüftungsschrauben wechseln, HILFE

Beitrag von Maggus »

Absaugen :gruebel:
Ich kenns nur das von Oben neue Flüssigkeit nachgefüllt wird bis die Alte aus dem System raus ist. Das eben von Rad zu Rad durchführen.
Also die Entlüftungsschrauben sollten eigentlich ganz einfach aufgehen, wenn sie denn nicht abreissen. Also ganz sachte rangehen mit, ich glaube 8er Schlüssel.
65€ dafür finde ich schon recht Heftig.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Agnieszka
Benutzer

Beitrag von Agnieszka »

Ach ja, das selbermachen bzw die 65 € beziehen sich auf die Entlüftungsschrauben erneuern!!!
summsumm
Benutzer

AW: Bremsenentlüftungsschrauben wechseln

Beitrag von summsumm »

Die Entlüftungsnippel zu wechseln ist ansich keine große Sache, allerdings, wenn sie Rund sind, und der Werkstattmann die schon nicht aufbekommen hat, wirst du die Dinger erst recht ned aufbekommen, zumindest nicht auf normalem Wege.

Simpelste möglichkeit ist es mit ner Gripzange zu versuchen, damit sollten sie aufgehn.
Allerdings, wenn du die Dinger abreißt, kannst du dir nen neuen Sattel besorgen, oder dich damit abfinden, dass du nimmer gescheit entlüften kannst.

Hinzu kommt, dass , sobald du den Nippel aufgedreht hast, Luft ins System kommt, und nochmal neu entlüftet werden muss.

Die 65€ sind zwar recht viel aber ich würde fast behaupten gerechtfertigt.
Je nachdem, wie schwer die Nippel aufgehen,die Arbeitszeit, dann die 2 neuen Nippel, und die neue Bremsflüssigkeit.
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Mmaurer hat geschrieben:Also die Entlüftungsschrauben sollten eigentlich ganz einfach aufgehen, wenn sie denn nicht abreissen. Also ganz sachte rangehen mit, ich glaube 8er Schlüssel.
*Klugscheissmodus an*
7er Schlüssel
*Klugscheissmodus aus*

Am Besten zuerst mit Rostlöser behandeln.
BEVOR man löst, mit dem Hammer ein paar mal auf den Nippel schlagen.
Und zwar schön achsial und bitte mit dem nötigen Gefühl. Nicht übertreiben.

Wenn sich der Nippel nicht lösen sollte, keine übermässige Gewalt anwenden.
Mit einem Industrie-Heissluftföhn den Nippel erwärmen und noch mal versuchen zu lösen. Wenn sich der Sechskant abrundet, mit einer (guten) Gripzange nochmal versuchen.

Das Gewinde des neuen (oder eben alten) Nippels mit Kupferfett behandeln und wieder montieren

Oder noch besser:
Den Wagen in die Werkstatt des geringsten Misstrauens bringen und den ganzen Krempel dort machen lassen. ;-)

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Maggus

Beitrag von Maggus »

sciroccogls hat geschrieben:*Klugscheissmodus an*
7er Schlüssel
*Klugscheissmodus aus*
:massa: :dergroeste:
Stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein. Hab das ja letztes mal mit ner 7er langnuss und der kleinen Ratsche gemacht. Ging wunderbar. Ein kleiner Knacks und schon lies sich die Schraube drehen.
Posted via Mobile Device
Agnieszka
Benutzer

Beitrag von Agnieszka »

Toll...
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ich hab bei mir in die Bremssättel vor 4 Wochen auch neue Entlüfternippel geschraubt, die alten natürlich vorher abgerissen damit es auch richtig Spass macht grrrrr!

Mit dem Linksausdreher ging nur bei 2 Sätteln der Rest raus und die beiden anderen hab ich mit einem kleinen Bohrer ausgeboht und dann zerbröselt und das Gewinde nachgeschnitten.
Wenn ich jetzt dann noch die Federklammern hätte könnte ich meine Bremse dann auch mal wieder befüllen, bzw entlüften.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

@ Deep_Silence
Samsy hats schon geschrieben , 65 klingt teuer , aber wenn der Nippel ab is brauchts nen neuen Sattel und die sind in der Not immer teurer als wenn man ihn mal so mit nimmt obwohl man ihn nicht braucht .
bekomm ich hier schon Spitznamen??? Oder war damit jemand anders gemeint? :gruebel:

Bin im übrigen genau deiner Meinung.

Allerdings halte ich persönlich nicht viel von den Linksausdrehern... Anfangs, dachte ich auch... Boah geile Sache die Dinger, einfach kleines Loch reinbohren, und schon geht alles wieder raus... bis ich den ersten Linksausdreher bei nem abgerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen hab. Die dinger sind so hart, da is dann nix mehr mit ausbohren. Also lieber gleich ganz ausbohren, und Gewinde nachschneiden, als nen Linksausdreher zu benutzen, weil wenn das Ding abreißt, is echt Sense.

Wir hatten uns nach der Aktion nen Diamantbohrer gekauft, und selbst mit dem Ding hatten wir ungelogen 1,5std gebohrt, um den abgebrochenen Linksausdreher wieder ausm Kopf zu bekommen.
Agnieszka
Benutzer

Beitrag von Agnieszka »

OK, Soweit so gut! :danke2:

Hört sich ja echt gefährlich an!!!

Die Chance das so ein Ventil beim Wechseln abricht scheint warscheinlich sehr hoch zu sein :erschrecken:

Bin jetzt wirklich stark am überlegen ob ich die "Dinger" jetzt wirklich tauschen lassen!!!

Habe momentan dafür nicht das Geld über wenn denen so ein Entlüftungsventil abbricht :kohlefehlt: , ich sage nur Heizkostennachzahlung :cry:

Deshalb noch mal eine Frage:

- Er hat ja jetzt nur vorne rechts ca. 750 ml. durchlaufen lassen!

bei dem anderen hat er die Ventile ja nicht auf bekommen.

Also könnte ich das ja erstmal so lassen, oder?

Habe gesternabend ein paar Mal bei 50 - 60 kmh gebremst ohne Lenkrad festzuhalten, und er hat grade gebremst bzw nicht verzogen!

Würde das dann lieber nächstes Jahr machen lassen, wenn wieder Geld über ist.

Oder was meint Ihr?
Antworten