Ölabweiser an der Ölpumpe in der Ölwanne nötig?
- Mario89
- Benutzer
Ölabweiser an der Ölpumpe in der Ölwanne nötig?
Hallo ist der abweiser an der ölpumpe in der ölwanne unbedingt notwendig? was passiert wenn der nicht dran ist???
Ah ja es handelt sich um einen jh.
mfg Mario
Ah ja es handelt sich um einen jh.
mfg Mario
- Jürgens Rocco
AW: Ölabweiser an der Ölpumpe in der Ölwanne nötig?
Las es ab und warte was da kommen mag, dann weist du es ganz genau für was VW so einen Abweiser eingebaut hat.
Warum der dort ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal VW hat manchmal einen Grund etwas zu tun.
Grüße Jürgen
Warum der dort ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal VW hat manchmal einen Grund etwas zu tun.
Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
dieser Abweiser dient als Schwallblech.
Wenn du mit deinem Auto schnell durch eine Kurve faehrst schwappt das Oel in der Oelwanne hin und her. Um zu Gewaehrleisten, dass die Oelpumpe immer Oel saugt wurde dieser Abweiser eingebaut. Er beruhigt das Schwappen des oeles in der Oelwanne.
Warum willst du den ueberhaubt ausbauen?
Ich wuerde ihn drin lassen.
dieser Abweiser dient als Schwallblech.
Wenn du mit deinem Auto schnell durch eine Kurve faehrst schwappt das Oel in der Oelwanne hin und her. Um zu Gewaehrleisten, dass die Oelpumpe immer Oel saugt wurde dieser Abweiser eingebaut. Er beruhigt das Schwappen des oeles in der Oelwanne.
Warum willst du den ueberhaubt ausbauen?
Ich wuerde ihn drin lassen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
das ding is eigentlich käse weil einige haben ihn einige nicht manche haben nur so ein kleines ding manche den großen.
mein 16V hatte z.b. nur dieses ganz kleine horizontale ding drin .... dann habe ich mal bei ner ersatzpumpe gesehen das es einen größeren horizontalen gitb der quasi über dem ölspiegel liegt damit es ncith so nach oben spritzen kann.
irgendwann habe ich dieses ölwanendichtugn mit integreirtem schwallblecj eignebaut, geht super. aber soll man wohl nur beim 16v einbauen weil der ja ölspritzdüsen für die kolben hat und so genug öl zur schmeirugn an die pleuel kommt. die 8v sidn ja auf das umherfleigende öl angewiesen oder sehe ich das falsch ?
mein 16V hatte z.b. nur dieses ganz kleine horizontale ding drin .... dann habe ich mal bei ner ersatzpumpe gesehen das es einen größeren horizontalen gitb der quasi über dem ölspiegel liegt damit es ncith so nach oben spritzen kann.
irgendwann habe ich dieses ölwanendichtugn mit integreirtem schwallblecj eignebaut, geht super. aber soll man wohl nur beim 16v einbauen weil der ja ölspritzdüsen für die kolben hat und so genug öl zur schmeirugn an die pleuel kommt. die 8v sidn ja auf das umherfleigende öl angewiesen oder sehe ich das falsch ?
...bin dann mal weg
-
summsumm
- Benutzer
Die Pleuel haben nen eigenen Ölkanal, über den sie durch die Kurbelwelle mit Öldruck versorgt werden, die werden nicht vom umherschwappenden Öl geschmiert.
der einzige vorteil, den das schwappende Öl haben könnte ist die Kühlung der Pleuel/kolben.
aber ansonsten ist das zeug nur der Kurbelwelle im Weg und verursacht, dass di Pumpe luft zieht. Also sinnvoll is das schwappen ned grad
der einzige vorteil, den das schwappende Öl haben könnte ist die Kühlung der Pleuel/kolben.
aber ansonsten ist das zeug nur der Kurbelwelle im Weg und verursacht, dass di Pumpe luft zieht. Also sinnvoll is das schwappen ned grad
Mein Motor läuft.... http://www.youtube.com/watch?v=Ko0d6n0gOGo 
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wie funktioniert der ölkanal durch die kurbelwelle ?
...bin dann mal weg
- Stephan
Folti, haste schonmal einen Motor zerlegt? Nein? Solltest du eventuell mal machen, dann ergeben sich viele Antworten von selbst.
Trotzdem eine Erklärung: Ölpumpe - Druck - verteilt über 3. Hauptlager - Schrägbohrung in KW von Pleuel zu Pleuel - Vertikalbohrung von Pleuellager zu Kolbenbolzenlager - alles geschmiert.
Trotzdem eine Erklärung: Ölpumpe - Druck - verteilt über 3. Hauptlager - Schrägbohrung in KW von Pleuel zu Pleuel - Vertikalbohrung von Pleuellager zu Kolbenbolzenlager - alles geschmiert.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- derkroenung
- Benutzer
Moinsen,
Sind die 8V auf das umherfliegende öl angewiesen als Kolbenboden-Kühlung? So wurd mir das mal "verkauft" das man nicht die Schallblech dichtung nehmen sollte.
Sind die 8V auf das umherfliegende öl angewiesen als Kolbenboden-Kühlung? So wurd mir das mal "verkauft" das man nicht die Schallblech dichtung nehmen sollte.
- Stephan
Naja, eigentlich nicht, weil, die Pleuel tauchen ja am UT auch ins Öl ein und schleudern das dann überall hin.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- derkroenung
- Benutzer
HÄ? wie soll das denn gehen? Die Pleuel? Die tauchen nirgens ein.