Rückhaltefunktion der Gurte defekt?
- Krische
- Benutzer
Rückhaltefunktion der Gurte defekt?
Hallo zusammen.
Ich wüsste gern, ob meine Gurte defekt sind. Normalerweise kann man ja einen Gurt zum "einrasten" bringen, wenn man kräftig und schnell dran zieht. Bei mir krieg ich das nicht hin. Gestern beim einparken ist der Gurt auf einmal eingerastet. Hab mich dann abgeschnallt, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. Danach hab ich kräfig dran gezogen, aber ich habs nicht hinbekommen ihn wieder "fest" zu kriegen? Auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ich nehme an, die Rückhaltefunktion der Gurte funktioniert über eine Art mechanischen Fliehkraftregler oder so? Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat. Bin ein wenig besorgt... Danke!
MfG, Krische
Ich wüsste gern, ob meine Gurte defekt sind. Normalerweise kann man ja einen Gurt zum "einrasten" bringen, wenn man kräftig und schnell dran zieht. Bei mir krieg ich das nicht hin. Gestern beim einparken ist der Gurt auf einmal eingerastet. Hab mich dann abgeschnallt, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. Danach hab ich kräfig dran gezogen, aber ich habs nicht hinbekommen ihn wieder "fest" zu kriegen? Auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ich nehme an, die Rückhaltefunktion der Gurte funktioniert über eine Art mechanischen Fliehkraftregler oder so? Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat. Bin ein wenig besorgt... Danke!
MfG, Krische
Sommer: 86er GTX
Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Rückhaltefunktion der Gurte defekt?
Hallo,
ja es ist wie du schreibst. Durch die fliehkraft der drehenden Rolle fährt eine art kralle aus die den gurt blockiert.
Komisch ist aber das du das Problem bei beiden Seiten hast.
Wenn ich bei mir einmal schnell ziehe(aus dem Handgelenk) stoppen die Gurte sofort.
Gruß Christian
ja es ist wie du schreibst. Durch die fliehkraft der drehenden Rolle fährt eine art kralle aus die den gurt blockiert.
Komisch ist aber das du das Problem bei beiden Seiten hast.
Wenn ich bei mir einmal schnell ziehe(aus dem Handgelenk) stoppen die Gurte sofort.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Krische
- Benutzer
Ne, bei mir stoppt leider nix... Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber bisher hab ich das noch bei jedem Auto hinbekommen. Find ich gar nicht gut. Denke ich werd das wohl wechseln (lassen). Ich nehme an für einen Tausch muss man die gesamte Seitenverkleidung abnehmen? Ist das schwierig? Durch ein paar Vorarbeiten könnte man ja durchaus bares Geld sparen...
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen!
hast du beim bremsen schonmal probiert ob sie einrasten?
50km/h, freie strecke und test.....
hast du beim bremsen schonmal probiert ob sie einrasten?
50km/h, freie strecke und test.....
- Krische
- Benutzer
Nein, hab ich nicht. Aber gute Idee! Muss ich nur mal warten bis es trocken wird... Bei den Straßen ist das nicht so gut. Will ja nicht beim Gurte testen in den Graben fahren, hehe :-P Aber am WE solls ja besser werden. Danke!
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
du sollst ja auch keine Vollbremsung hinlegen! nur mal gut runterbremsen..........
- Krische
- Benutzer
Ist schon klar. Nur ein Scherz
Trotzdem lieber dann, wenn's trocken ist. Danke nochmal, ich hoffe, dass das funzt...
- Krische
- Benutzer
Ich muss das nochmal rauskramen, weil's mir langsam echt auf den Senkel geht... Also manchmal funzt der Gurt, manchmal nicht. Ohne Vorwarnung hängt er manchmal fest, weswegen ich mich dann abschnallen muss, um ihn wieder zu lösen. Heute wieder fest, abgeschnallt, einrollen lassen, aber immernoch fest. Nach 5 min. rucken und ziehen endlich wieder los. Dann probiert ihn festzukriegen durch schnelles ziehen. Ging natürlich wieder nicht... Wie gesagt geht mir das echt auf die Nerven.
Kann ich als Laie die tauschen? Gibt es die neu? Wie teuer sind neue? Hat jemand funktionierende gebrauchte? Wie teuer sind gebrauchte? Am besten für beide Seiten, Beifahrer funzt nämlich auch nicht so dolle. Fragen über Fragen...
Danke schonmal!
Kann ich als Laie die tauschen? Gibt es die neu? Wie teuer sind neue? Hat jemand funktionierende gebrauchte? Wie teuer sind gebrauchte? Am besten für beide Seiten, Beifahrer funzt nämlich auch nicht so dolle. Fragen über Fragen...
Danke schonmal!
- elger
- Erfahrener Nutzer
Ich hab noch gute gebrauchte rumliegen. Bekommt man auch als laie getauscht, würde ich sagen.
hast pn
hast pn
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
-
i21b
Mh, dass beide Seiten nicht wollen ist schon komisch. Hat dein Auto schon mal nen kräftigen Treffer gehabt, dass die Gurte einen weg bekommen haben können? Neue Gurte bekommst du noch bei VW für ca. 80,-€ das Stück.
Gruß Ivo
Gruß Ivo