Servo quietscht beim einschlagen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
badeschuh
Benutzer

Servo quietscht beim einschlagen

Beitrag von badeschuh »

Kann mir einer helfen?
Wenn ich die Lenkung voll einschlage (in beide richtungen) dann kommt von vorne ein quietschgeräuch hört sich irgend wie matallisch an.
Kann es sein das es der Keilriemen ist oder ist es was ernsthaftes?
Gruß Sven
:massa::auto:
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Servo quietscht beim einschlagen

Beitrag von DocDulittel »

Jepp, Keilriemen rutscht sehr wahrscheinlich durch.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Mr Chupa
Neuer Benutzer

Beitrag von Mr Chupa »

hatte ich auch mal.. hab die haube aufgemacht, paar mal auf den servoriemen gedrückt un der war total locker.. denke mal, das könnte bei dir auch sein.. war dann inner werkstatt un hab ihn für 10 euro spannen lassen ;)
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

badeschuh hat geschrieben:Kann mir einer helfen?
Wenn ich die Lenkung voll einschlage (in beide richtungen) dann kommt von vorne ein quietschgeräuch hört sich irgend wie matallisch an.
Kann es sein das es der Keilriemen ist oder ist es was ernsthaftes?
kann nur der Keilriemen(nachspannen!) oder das Überdruckventil sein, das letztere macht halt bei Vollanschlag auf und dann gibts Geräusche(pfeifen, quietschen), bei dem einen mehr, bei anderen weniger.
Ist aber absolut Normal.

Gruß Peet
Bockaratong
Benutzer

Beitrag von Bockaratong »

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Lenkung. Ein quietschen ist zu hören, worum ich mir aber weniger sorgen mache. Auch bei Volleinschlag merkt man, dass die Drehzahlrunter geht. Laut Forum auch ok.

Nun hatte ich aber schon mehrmals, dass ich beim Abbiegen eine extreme Verhärtung der Lenkung hatte. So stark, dass ich es nicht ohne Gewalt schaffe die Spur zu halten.

Ist es möglich, dass ich durch untertouriges fahren, die Servo "abwürge"? Gut möglich, dass ich durch das bremsen ohne Kupplungsdrücken weit runter gekommen bin.

Was meint ihr?
gt2berlin
Benutzer

Beitrag von gt2berlin »

Wenn die Servo beim lenken plötzlich ausfällt ist das ein zeichen das der riemen nicht genug spannung hat und dadurch durchrutscht.

Gruß Marc
Old-School
Benutzer

Beitrag von Old-School »

hei jungs das hatte ich auch in letzter zeit..... servo riemen nachspannen von unten da is so ne spannvorrichtung und dann is das quitschen bei volleinschlag weg und die servo setzt auch nicht mehr aus.....evtl auch mal nach m servoöl schauen.....

also nachspannen und alles is gut.....
Milbo
Neuer Benutzer

Beitrag von Milbo »

joh hat ich auch,

einfach nachgespannt und weg wars. Das sollte man auch schnell machen, weil man das Gefühl hat, als würde die Lenkung blockieren, tut sie zwar nicht, aber man muss gegen den Servoöldruck lenken.
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Genau ;)
das es schonmal bei volleinschlag quietscht is normal.. weil dann die pumpe auf volllast arbeitet.. Ich versuche immer das drehen bis zum anschlag zu vermeiden..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Ich versuche Volleinschlag zu vermeiden und spanne den Riemen nicht ganz, damit der Riemen durchrutscht bevor die Pumpe Volllast abkriegt. Ich verspreche mir davon, dass die Pumpe weniger verschleißt, denn gesund ist die höchste Belastung bestimmt nicht.

Auf dem Parkplatz wird man zwar immer blöd angeguckt wenn man mit quitschendem Riemen rangiert(am besten noch mit Anhänger :hihi: ), aber so füttert man zumindest die Vorurteile gegen alte Autos :ironie:

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten