Fächerkrümmer unnötig?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
summsumm
Benutzer

Fächerkrümmer unnötig?

Beitrag von summsumm »

Ich hab mir heut mein Schätzchen mal wieder genauer von unten betrachtet, und dabei ist mir was aufgefallen:

Ich hatte ihn ja schon mit Fächerkrümmer gekauft... nur frag ich mich ob das Ding überhaupt was bringt weil:

Vom Fächer gehn 4 Rohre mit 40mm Querschnitt ab, die dann in 2 Rohre zu je 48mm übergehn... diese wiederrum gehn in ein 54mm Rohr

so allerdings ist vom Fächer aus gehend bis zum kat nur ein 45mm Rohr und nach Kat bis zum Endtopf auch wieder nur 45 mm...

So nun die Frage... bringt der Fächer bei dem nachfolgenden kleinen Querschnitt überhaupt was???

Brauch ich überhaupt den 54iger Querschnitt oder reichen evtl die 45mm???

Is en DX mit 140PS
Stephan

AW: Fächerkrümmer unnötig???

Beitrag von Stephan »

Der Fächer macht schon Sinn. Der Rest der Auspuffanlage hingegen nicht. Der 16V hat nicht ohne Grund ab Werk 50mm Innendurchmesser.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

jo, das dacht ich mir auch... nur kann ich nicht einfach en 54iger Rohr bis nach hinten legen, weil an meinem HJS-Kat nur ein 45 Rohr dran is...

würde nur bleiben, vom Kat ein Stück vom Konus mit abzuflexen, sodass ich dann auf 54mm Durchmesser komme
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

summsumm hat geschrieben:
Is en DX mit 140PS

zu diesen 140ps gehört auch der Fächerkrümmer, original sind es ja 112, also mit den anderen Optimierungen passt dass.
ot on:
ist diese Leistung eingetragen? hast du ein Leistungsdiagram? wenn ja, bitte ein Bild davon posten! wäre auch für die Sciroccogemeinschaft gut zu wissen, was alles gemacht wurde an dem Motor!?
ot off!
summsumm
Benutzer

AW: Fächerkrümmer unnötig?

Beitrag von summsumm »

sobald ich ihn auf dem Prüfstand hatte wrd ich gern das diagramm posten...

is zur zeit mit 135PS eingetragen, trotz nachrüstkat... hab aber noch einige kleinigkeiten verändert... sobald ich irgendwo aufn prüfstand komme werd ich die genaue Leistung posten und auch gern das Diagramm.

Mein chef wollte eigentlich diesen Samstag was mitm Prüfstand klarmachen... Problem is, der steht in ner Mercedeswerkstatt, und der Meister da meinte, er würds gern machen, aber der Prüfstand sei nur für Hecktriebler ausgelegt, weil sie die Autos ned festmachen können und die Fronttriebler sonst aus der Rolle hüpfen würden :zahnlos:
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Fächerkrümmer unnötig?

Beitrag von Andy-GTII »

die Fronttriebler sonst aus der Rolle hüpfen würden
Aber nicht ein 140PS DX :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten