Originale Bremsen??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
summsumm
Benutzer

Originale Bremsen??

Beitrag von summsumm »

Kann mir jemand erzählen, welche Bremsen original auf welchen Motor verbaut waren???

mir geht es darum, dass ich ein DX habe, welcher meiner meinung nach eigentlich hinten Trommeln haben sollte... jedoch hab ich hinten Scheiben...

Hier mal kurz die Daten meiner Bremse:

vorn 235 innenbelüftet hinten 225 unbelüftet

die Sättel muss ich nochg kucken welche draufsind.

Kann mir jemand sagen, inwieweit die Bremsengröße original ist, bzw aus welchem Fahrzeug diese Bremse stammt??
ronin

AW: Originale Bremsen??

Beitrag von ronin »

Hinten dürfte die 16V Bremse verbaut sein und vorne die orginale Bremse. Schau mal auf die Druckminderer und was du fürn HBZ verbaut hast...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

da muss ich mal ganz dumm fragen, woran ich seh, welcher hbz verbaut is..???
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Seitlich sollte da eine Zahl zu sehen sein. meistens eine 20, der ist zumindest original beim DX verbaut.

Die Kombination die du drin hast gab es nie serienmäßig im Scirocco, jedoch im Golf. Dort ist dann aber ein anderes Bremsdruckminderungssystem verbaut, deswegen die Frage wie es bei dir verbaut ist.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

druckminderer sind 3/35 und HBZ ist 60G eingegossen und ne 20
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

gibts da vorn noch die Möglichkeit zum aufrüsten ohne nen anderen Sattel zu verbauen? oder ist bei der 16v Bremse en anderer Sattel erforderlich?

ich hab leider was die Bremsen angeht kaum plan... ich mein, ich weiß wie ne Bremse funktioniert, und kann sie auch umbauen, aber ich kann zb mit der Zahl auf dem Druckminderer nix anfange, ich weiß nur, dass es unterschiedliche gibt...

also wie gesagt, hab die oben erwähnten Scheiben, und dann wohl 20iger HBZ und 3/35iger mindere... ist bis auf die Scheiben hinten alles original?

Die Frage für mich währe, ob die beim Umbau auch richtig abgestimmt haben... sind das die richtigen Druckminderer, oder sollte ich andere verbauen???
i21b

Beitrag von i21b »

dann darfst du dir schon mal neue Druckminderer kaufen. Bei Scheibenbremse hinten gehören 3/15 rein. Sonst hast du gute Chancen, dass er hinten überbremst.

Gruß Ivo
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

vor allem, weil die Bremse vorne verhältnismäßig schwach im Vergleich ist verstärkt sich das.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
yokune
Benutzer

Beitrag von yokune »

Das mit den anderen Druckminderen würd ich dir auch empfehlen (kenne auch nur den Umbau mit 3/15)...ist genauso gefährlich als wenn man eine Lastabhängige Hinterachse nicht richtig einstellt. Ergebnis:
Wagen überbremst hinten...und du machst einen Abflug.
Vorne könntest du zb. eine 280er Bremse fahren mit Adaptern. Hier mal ein exemplarischer link http://cgi.ebay.de/GOLF-1-G60-BREMSEN-A ... dZViewItem
Aber wenn du einen normalen DX hast wäre das überdimensioniert. Grudsätzlich sei glücklich das dir jemand schon eine "16v" Hinterachse reingetuned hat....andere bezahlenviel Geld dafür.
Aber ich würde dein Fahrzeug mal auf den Bremsenprüstand fahren (gibts in jeder werkstatt die TÜV macht)...den augenscheinlich hat jemand an deinen Fahrzeug bebastelt....das sollte dir deine sicherheit wert sein!
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

ja ne, schon klar.. bin selbst kfz-mechatroniker... ich weiß zwar, dass Bremskraft 70/30 sein sollte, aber hab hier im Forum schon von anderen Verteilungen gelsesen, und dass bei den Roccos grundaätzlich die Bremse der HA kaum ausgenutzt wird...

ich hab hat nur kein Plan, was die Zahlen auf dem Minderer bedeuten.

Aber mal jetzt nur, dass ichs versteh...

Trommelbremsen haben grundsätzlich bei gleichem Bremsdruck eine höhere Bremskraft im vergleich zu Scheibenbremsen. Scheibenbremsen wurden nur eingeführt, da sie Wartungsfreundlicher sind und geringeres Fading aufweisen.
Auch der Bremskraftverstärker wurde erst mit Einführung der Scheibenbremsen notwendig, da Scheibenbremsen einen Höheren Bremsdruck benötigen um die gewünschte Bremswirkung zu erzielen.

So, und wenn ich jetzt vorher original Trommeln hinten hatte, und jetzt Scheiben, dann brauch ich doch jetzt nen höheren Druck hinten, als die Trommeln vorher gebraucht haben, also wieso sollte meine Hinterachse überbremsen mit den Trommelreglern??? Sollte es ned genau anders rum sein, nämlich dass mir mit den Reglern für die Trommelbremse bei der Scheibenbremse der Druck fehlt???

oder hab ich da jetzt irgend nen Punkt übersehen???

@yokune: nee, is kein normaler DX, der hat schon einige Operationen hinter sich
Antworten