Andere Bremsen nach 16v-Umbau
- sc!rocco83
- Benutzer
Hallo Leute! (Vor allem an die 16v Fraktion)
Soooo.. hab mein Schätzchen (92`jh) nun endlich auf 16vau umgerüstet und der TÜV Prüfer will natürlich bei der Bremsanlage hinten auf scheiben gucken.
Meine Frage(n): Hinten will ich die originalen 16v Bremsen verbauen aber welche größtmögliche würde vorne passen? Oder am besten vorne auch 16v? Oder hab auch gehört das man die jh Bremse vorne so lassen kann..?
Im Winter fahr ich die originalen 14" Alus (ich glaub mit ET38) und im Sommer BCW Steffan 5-Stern vorne 7x14 ET24 und hinten 8x14 ET15.
Wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich um eine Antwort sehr dankbar!
Grüße
Soooo.. hab mein Schätzchen (92`jh) nun endlich auf 16vau umgerüstet und der TÜV Prüfer will natürlich bei der Bremsanlage hinten auf scheiben gucken.
Meine Frage(n): Hinten will ich die originalen 16v Bremsen verbauen aber welche größtmögliche würde vorne passen? Oder am besten vorne auch 16v? Oder hab auch gehört das man die jh Bremse vorne so lassen kann..?
Im Winter fahr ich die originalen 14" Alus (ich glaub mit ET38) und im Sommer BCW Steffan 5-Stern vorne 7x14 ET24 und hinten 8x14 ET15.
Wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich um eine Antwort sehr dankbar!
Grüße
- Dateianhänge
-
- 2009-11-05_145512.jpg (26.6 KiB) 339 mal betrachtet
-
- 2009-11-05_145401.jpg (35.79 KiB) 340 mal betrachtet
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
- rocco-oal
AW: Andere Bremsen nach 16v-Umbau
Die alten 16V haben vorne auch nur die 239er Scheiben mit Girling 48 Sättel und die hast ja drin. Alternativ wär auch die 16V Bremse möglich mit 256er Scheiben und Girling 54 Sättel, bzw. 280er Scheiben vom Corrado G60, welche auch mit 54er Girling gefahren werden, nur brauchst du hierfür noch die Snieflog Bremssatteldapater.
Hinten hat dir originale 16v Bremse Halt Girling 36er Sättel verbaut, könntest aber auch 38er verbauen.
Hinten hat dir originale 16v Bremse Halt Girling 36er Sättel verbaut, könntest aber auch 38er verbauen.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
-
i21b
rocco-oal hat geschrieben:Die alten 16V haben vorne auch nur die 239er Scheiben mit Girling 48 Sättel und die hast ja drin.
Das stimmt nur beim Golf 2! Den Scirocco gab es nur mit der groen 16V Bremse:

- Stephan
239 mit 16V gabs nur im Golf. Im Scirocco 16V waren und sind vorne immer 256mm Serie. Tu Dir selbst einen Gefallen und bau die 256er ein. Mit der 239er hast du keine Freude und auch sehr schnell Fading.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- rocco-oal
Cool.rocco-oal hat geschrieben:Die alten 16V haben vorne auch nur die 239er Scheiben mit Girling 48 Sättel und die hast ja drin.
Aber ehrlich gesagt würd ich auch mindestens die 16V Bremse vorne einbauen.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
- iroc16v
abhängig davon wie man fährt ist es sogar möglich ein fading mit der 256er 16v bremse zu erleben (eigene erfahrung) würde in jedem fall die 16v bremse rein machen. hinten habe ich 38er girling mit 3/20er druckminderer verbaut.
mit anderen worten ich würde nicht weniger gute bremsen einbauen wie orginal drin sind beim 16v
mit anderen worten ich würde nicht weniger gute bremsen einbauen wie orginal drin sind beim 16v
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- ronin
Bekommt der sein Geld für die G60-Bremse von dir wieder, wenn er merkt dass die Anlage nicht unter 14" passt?rocco-oal hat geschrieben:Die alten 16V haben vorne auch nur die 239er Scheiben mit Girling 48 Sättel und die hast ja drin. Alternativ wär auch die 16V Bremse möglich mit 256er Scheiben und Girling 54 Sättel, bzw. 280er Scheiben vom Corrado G60, welche auch mit 54er Girling gefahren werden, nur brauchst du hierfür noch die Snieflog Bremssatteldapater.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- jenssbk
Genau, versuche mal eine 14 Zoll Felge anzubauen, wenn eine 280er Bremsscheibe und Bremssattel verbaut sind!ronin hat geschrieben:Bekommt der sein Geld für die G60-Bremse von dir wieder, wenn er merkt dass die Anlage nicht unter 14" passt?
Wenn Dir der Prüfer den Motor auch mit 239er Scheiben einträgt, dann würde ich die behalten und in anständige Bremsscheiben, Beläge und vielleicht auch noch Stahlflex investieren, dann sollte die Bremsleistung auf jeden Fall ausreichen!
Ich habe bisher immer mindestens 256er (1x) oder 280er (3x) und Stahlflex gefahren, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie gross der Unterschied sein wird!
Andererseits kann die Bremse manchmal nicht gross oder stark genug sein!
Gruss
Jens
- rocco-oal
Ja sorry.ronin hat geschrieben:Bekommt der sein Geld für die G60-Bremse von dir wieder, wenn er merkt dass die Anlage nicht unter 14" passt?
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
- Soul_Reaver666
- Benutzer
du hast mal genau anders herum angefangen. Erst Motor, dann Bremsen....
Würd ich schnellst möglich ändern!
Hinten hab ich die 16V Bremsen und vorne eine 60er Girling mit 296er Scheiben.
Die Originalen Scheiben haben neben denen wie Spielzeug ausgesehen
Alles in verbindung mit Stahlflex leitungen und Greenstuff Belägen!
Hält wie sau!
Allerdings kann ich auch keine Felgen mehr Fahren, die kleiner als 15" sind.
Somit habe ich mich schon mal für jede Motorvariante abgesichert.
(Bin noch etwas unschlüssig was genau rein kommt)
Mfg
Würd ich schnellst möglich ändern!
Hinten hab ich die 16V Bremsen und vorne eine 60er Girling mit 296er Scheiben.
Die Originalen Scheiben haben neben denen wie Spielzeug ausgesehen
Alles in verbindung mit Stahlflex leitungen und Greenstuff Belägen!
Hält wie sau!
Allerdings kann ich auch keine Felgen mehr Fahren, die kleiner als 15" sind.
Somit habe ich mich schon mal für jede Motorvariante abgesichert.
(Bin noch etwas unschlüssig was genau rein kommt)
Mfg
[SIGPIC][/SIGPIC]