Bericht zum Scirocco in DDR Zeitschrift 10/81

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
AW: Bericht zum Scirocco in DDR Zeitschrift 10/81

Beitrag von Michas Rocco »

cxspark hat geschrieben:Stattdessen muss bei dem Aussehen und den Leistungsdaten der Frust über die DDR-eigenen Schrottfahrzeuge erst so richtig hochgekommen sein.

Schrott waren die DDR Fahrzeuge nicht, sondern nur veraltet. Die Autobauer waren von Staatswegen gezwungen worden ihre Neuentwicklung zu unterlassen. Der Trabant wäre auch kontinuirlich verbessert worden wenn es die Entwicklungsbremse nicht gegeben hätte.

Die Schienenfahrzeuge waren beispielsweise in der DDR erheblich besser in Schuss als in der BRD. Dort wurde eben mehr investiert und der Individualverkehr spielte die zweite Geige, heute ist das umgekehrt und die Bahn verottet langsam aber sicher.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

Also, ich hab eine Simson Schwalbe im Gartenhaus stehen, nen Kumpel und ich haben die vor 2 Jahren wieder flott gemacht. War teilzerlegt, die ganze Elektrik durcheinander. Das Mopped stand 9 Jahre so in einer Garage und wir haben es geschafft,dass sie nach 2 ( ! ! ! ) Tagen ohne, dass wir je zuvor an einem Mopped geschraubt haben, ansprang, wenn auch extrem fett und nur mit Chocke, weil die Hauptdüsennadel noch festsaß.
Aber sie lief und ist Baujahr '79.

Ich meine, das spricht schon für eine gewisse Robustheit, von der sich einige aktuelle Fahrzeuge wohl eine Scheibe abschneiden können.

Edith sagt: Ich würd mich auch über ne Höhere Auflösung freuen, kann zwar die Einleitung lesen, aber danach wirds eher zum Ratespiel, trotz Zoooom :)
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
Amphitamin53b
Benutzer

Beitrag von Amphitamin53b »

auf vielfachen Wunsch ist hier nochmal das Schaufenster ins kapitalistische Ausland in voller Größe ;;))
Dateianhänge
21kft2.jpg
21kft2.jpg (78.47 KiB) 118 mal betrachtet
21kft.jpg
21kft.jpg (107.33 KiB) 124 mal betrachtet
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
i21b

Beitrag von i21b »

Also wer bis zum Ende liest.. bei voller Beladung ändert sich das Achslast Verhältniss von 60/40 auf nahezu 50/50...

Das erinnert mich doch irgendwie an blau/weiß :hihi:
Bild
Antworten