Keilriemen abgesprungen/oder so

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sasas

Keilriemen abgesprungen/oder so

Beitrag von Sasas »

Nabend und guten Tag ^^
Naja ich bin vor ca. 10 min von Uelzen zu mir nach Hause gefahren und naja ich hatte die ganze Zeit Probleme mit meinem Keilriemen. Er hat an der Zahnriemen abdeckung geschliffen. Dann haben wir festgestellt das er irgendwie etwas locker saß. (Man traue als Frau nie einer Werkstatt) Naja wir haben ihn minimal gespannt so das er dann gut saß. Wir haben ihn dann auch angesehen wenn der Motor lief und die komische "Welle" die der Keilriemen gemacht hat war verschwunden.
Dann bin ich in die Stadt gefahren ca.20km von mir entfernt und es war alles super. Dann noch etwas weiter gefahren und es war auch alles Top. Dann als ich um kurz nach 0Uhr nach Hause gefahren bin. Hab ich nur gesehen wie kurz vor dem Ortsschlid meines Dorfes die Batterieleuchte aufleuchtete...mein gedanke "scheiße". Hab mich ausrollen lassen und dann auf nem Parkplatz angehalten. Wo dann auch schon die Leuchte fürs Kühlwasser nett geblinkt hat.
Naja Frau macht Haube auf denkt sich "Okay Keilriemen gerissen, kommt vor." Aber nichts da er ist noch komplett heile. Er ist nur von den Riemenscheiben "abgesprungen".
Wie geht denn sowas? Ist das schlimm? Was kann ich tun damit es nicht wieder passiert? Muss ich nun einen neuen Keilriemen nehmen?
Ist es sehr schlimm das mein Motor einwenig zu warm geworden ist? Hab ihn sofort ausgemacht als es mir aufgefallen ist.

Liebe Grüße Anke
HellBilly
AW: Keilriemen abgesprungen/oder so

Beitrag von HellBilly »

Das bisschen Hitze wird ihm schon nicht geschadet haben, außerdem hast du ihn ja direkt ausgemacht als er gemeldet hat das es ihm zu warm wird :super: .

Mit dem Keilriemen bin ich grad soein bisschen ratlos. Ich weiß vom 16V mit Servo, dass es da 2 Keilriemen gibt und die Riemenscheiben keinen sonderlich stabilen Eindruck machen. Ich würd einfach mal alle Scheiben nachschauen ob da irgendwas locker ist oder so. Vielleicht hast du auch die Lichtmaschine nicht wieder richtig festgeschraubt nachdem du ihn gespannt hast und deswegen ist er dir abgeflogen.

Ich sag mal: Versuch macht kluch!

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Sasas

Beitrag von Sasas »

Danke :) Ich bin inzwischen schon tausend tode gestorben...
Der Rocco hatte ja mal ne Servo nun aber nicht mehr wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. Kann es damit auch zusammenhängen?
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Sasas hat geschrieben:Danke :) Ich bin inzwischen schon tausend tode gestorben...
Der Rocco hatte ja mal ne Servo nun aber nicht mehr wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. Kann es damit auch zusammenhängen?
Pauschal würd ich ja sagen, denn man weiß ja nicht was der Mensch da gebastelt hat... Aber du sagtest ja der Riemen sei gut gelaufen nachdem du ihn gespannt hast. Irgendwie seltsam das Ganze.

Wenn sich das nicht klärt kann ich mal Fotos vom Riemenantrieb am 16V ohne Servo machen, dann siehst du wie es aussehen sollte.

Ich mach nun Feierabend am Rechner, ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

moin,

fluchten denn die Riemenscheiben?

oder den Riemen falsch aufgelegt? ich denke da ist noch die Doppelriemenscheibe unten drauf wenn er mal Servo hatte, oder?
dann läuft er schräg und kann abspringen.

Gruß Peet
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Servo ausgebaut? Etwa auch die Pumpe? Wie spannst du in dem Fall den Riemen?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Sasas

Beitrag von Sasas »

An der Lichtmaschine
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

läuft der denn schräg?
vielleicht liegt der, wenn noch die doppelte scheibe da is,auf der falschen..
bzw.lag.. ^^

ich würd vielleicht auch mal nen neuen kaufen, wenn der gescheuert hat. sind ja nich so teuer
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Sasas

Beitrag von Sasas »

Also ich hab unten ab der Kurbelwelle nur eine einfache Riemescheibe. Also ich kann nicht wählen wo ich ihn rauf lege. :-) Aber was mich persönlich sehr wundert ist der er ja 2 Monate lief, wenn auch mehr oder weniger Perfekt. Wie man an der Zahnriemenabdeckung sieht. Aber er lief... Und nu haben wir gespannt und zack läuft nicht mehr. Vielleicht haben wir wirklich die Lichtmaschine nicht wieder richtig fest gezogen :gruebel:
Sasas

Beitrag von Sasas »

Ein riesen großes :danke2: an euch die mir so gut weitergeholfen haben.
Nun im hellen und nicht bei halb 1 Uhr nachts konnte man sehen das die eine Schraube verloren habe, von der Riemenscheibe der Wasserpumpe. Und die zweite war sich schon mächtig am lösen. Deswegen weiß man nun ist er runter. Große Preisfrage aber, warum haben sich die Schrauben gelockert? Muss ja passiert sein nachdem wir den gespannt haben. :gruebel:
Antworten