And now the next problem...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Meiki

AW: And now the next problem...

Beitrag von Meiki »

Geh auf den Schrottplatz, hole dir gute Leitungen + genügend Verschraubungen und machs selbst.

Hatte auch mal welche bei VW geholt, vor ettlichen Jahren, es gab sie nur auf die Länge, aber nicht fertig gebogen.
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Fertig gebogen gab es die Leitungen schon vor 10 Jahren nicht mehr bei meinem VW Händler, weder die Brems noch die Spritleitungen.

Es gab nur noch Meterware zum selberbiegen.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Wenn Du Dich nicht selbst traust die Leitungen zu biegen, dann gehe doch zu einem Hersteller bzw. einer Werkstatt für Hydraulikschläuche und Leitungen, die biegen meistens die Leitungen als Service kostenlos in Form, ohne Knicke u.s.w.!

Nimm einfach die alten Leitungen mit und diese werden dann als Vorlage genommen! :kaffee:

Gruss

Jens
Köbes
Neuer Benutzer

Beitrag von Köbes »

Zur Not schreibst du mir ne PN.
Ich bin Blechschlosser und habe schon viele div. Leitungen gebogen.
Auf der Arbeit haben wir einen Biegestock für so etwas.
Ein Bördelgerät macht eigentlich Kanten u.ä. !!!
Scirocco 53b,1,6l,72PS,EZ04/1987!
:vwknee:
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Kann es sein daß hier unheimlich viele Leute schreiben die keine Ahnung haben.

Also fertig gebogen weiß ich auch keine Bezugsquelle. Wenn man zu VW geht fertigen die die Bremsleitungen nach den Längenangaben des Teileprogramms an, wobei ich, wenn ich mich recht entsinne, der Meinung bin die Angabe für das hintere Stückchen ist da zu lange, auf alle Fälle länger wie es original war.

Heiko miß einfach deine alten Leitungen am Auto ab und gib etwas dazu für die 2cm die jeweils noch in der Verschraubung sind und noch so 6 bis 7mm für den Bördel pro Seite und laß dir 2 neue Leitungen anfertigen.
Wer ein bißchen Gefühl hat kann die Leitungen auch ohne Biegezange in Form bringen.

Und noch ein Tip:
Unbedingt einen Bremsleitungsschlüssel zum Lösen verwenden und was nie verkehrt ist, wenn man die alte verrostete Verschraubung vor dem Lösen mal mit einer kleinen asflamme gut heiß macht.
Damit habe ich die letzten Jahre nur beste Erfahrungen gemacht und auch noch Verschraubungen aufgebracht, wo statt dem 11 wegen Rost nur noch der 10er Schlüssel gegriffen hat.

Und das Bördelgerät aus dem ebay-Link ist für die gebräuchlichen Stahlleitung nicht zu gebrauchen (eigene Erfahrung gemacht)!
Das geht wohl nur für die weicheren Kunifer-Bremsleitungen (nichtrostende Bremsleitungen aus einer Legierung), dann werden aber auch statt Stahl Messingnippel verwendet.
Für die Stahlbremsleitungen braucht man was gescheites (HAZET, Rothenberger, etc), so neu ab 160€ aufwärts

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Ich habe meine im zubehör (PV) gekauft, auf die richtige länge zugeschnitten, damit zum Rasenmäher fachmann namens Semmler gegangen, habe dort für ein paar euro die enden gebördelt bekommen, eingebaut, fertig.

Hat fast nichts an geld gekostet und halten echt ewig am Auto.

Also passende wirste nicht bekommen, außer gebrauchte vom Schrott oder vom Schlachter.

Aber bei sowas würde ich mir nichts gebrauchtes drunter machen :-(
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten