Alle Anzeigen der Armaturen spinnen!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sisebas
Neuer Benutzer

Alle Anzeigen der Armaturen spinnen!

Beitrag von sisebas »

Liebe Leute,
der Rocco zwei meiner Mutter sprang nach dem Tausch des Tanks nicht mehr an. Der freie "Freundliche" machte sich auf die Suche und prüfte Benzinpumpe, wechselte Zündspule und Kerzen etc, bis er herausfand das die Benzinpumpe nur lief wenn sie hinten am Sicherungskasten überbrückt wurde. Er sagt er kenne das Problem vom Golf I es wären innen im Sicherungskasten Leiterbahnen verrottet. Ich habe dann hier im Forum einen Sicherungskasten gekauft der aber erst nach mehr als 3 Wochen kam! (schönen Dank an das Mitglied) Die Werkstatt hat dann, als das Teil nicht kam, ein Neuteil bei VW für € 172.- beschafft und eingebaut. Jetzt läuft er zwar, aber alle Anzeigen im Kombiinstrument spinnen wenn man bei Standgas das Licht anmacht, und außerdem geht das Gebläse gar nicht mehr. D.h. Motor läuft, Standlicht an: Temperatur blinkt und flackert, Drehzahl auf Null, Fernlicht Kontrollleuchte flackert, Öldruckkontrolleuchte flackert, LCD display flackert, Benzinanzeige wedelt. Bei Abblendlicht und Fernlicht das gleiche Spiel nur noch ärger. Wenn ich die Helligkeitsregelung für die Armaturen ändere, wird es ebenfalls stärker bzw schwächer. Sobald ich die Drehzahl erhöhe verschwindet der Fehler, der Wagen fährt, allerdings geht das Gebläse dann auch nicht. Die Werkstatt findet den Fehler nicht obwohl hier schon massenhaft Stunden verbracht wurden.

Wer kann helfen?
Scirocco GT II Aut. 70KW, 1781ccm, EZ 04/90, 134'km, Schlüsselnummern 600/667, wurde von meinem 87 jährigen Mütterchen gefahren. Wie schaffte die es die bloß da rein & raus zu kommen?
summsumm
Benutzer

AW: Alle Anzeigen der Armaturen spinnen!

Beitrag von summsumm »

hört sich ganz klar nach Massefehler an... zumindest das Problem mit dem Tacho...
Wenn du Glück hast is das auch ganz schnell gelöst...
Kuck mal neben dem sicherungskasten sind 2 Hauptmassepunkte, an denen so ziemlich alles die Masse abgreift. Allerdings sind sämtliche Kabel nur mit Steckschuhen befestigt, also nicht geschraubt... könnte fast wetten, dass die Werkstatt beim Sicherungskastentausch da en Kabel aus versehen abgezogen hat...
Kuck mal, ob da nicht en braunes Kabel mit Steckschuh rumhängt, wenn ja stecks wieder auf einen der 2 Massepunkte.

Das Gebläse problem lässt sich eigentlich ganz einfach lokalisieren... einfach mal 12v + am Lüftermotor direkt anlegen... wenn er dreht isses der Widerstand oder mit der Verkabelung stimmt was nicht. Der Lüfterwiederstand sitzt übrigens vom Motorraur aus an der Spritzwand unter der Plastikabdeckung
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Der Gebläsemotor holt sich auch Masse von einem der beiden Massesterne.
Die haben in der Werkstatt wohl tatsächlich die ein- oder andere Masseleitung vergessen wieder zu stecken.
Eine neue Relaisplatte bekommt man doch auf jedem Schrottplatz hinterhergeworfen.
Die Werkstatt würde ich zumindest nicht mehr aufsuchen.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

denen würde ich mal garnix bezahlen.
Die sollen das Teil mal ordentlich einbauen. Der Lüftermotor läuft nicht weil die Masse nicht angeklenmt ist.

Dann würde ich mal sagen, das vermutlich nur das Relais kaputt war und nicht der ganze Kasten.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
sisebas
Neuer Benutzer

Beitrag von sisebas »

Es ist zum Verzweifeln, er kann's nicht finden!

Jetzt hat die Werkstatt den Vorwiederstand vom Gebläse an der Spritzwand für € 35.- gewechselt was seitdem läuft. Die verrückten Anzeigen jedoch bleiben. Habe ihm gesagt er soll den Zündkontaktschalter und den mechanischen Teil des Zündschloß, sämtliche Masseverbindungen, den Lichtschalter und die Sockel der Leuchten prüfen, was er auch gemacht hat, jedoch ohne Erfolg. Jetzt meint er die Lichtmaschine habe vielleicht ein Problem mit dem Regler, warum er das nicht richtig prüfen kann weiß ich nicht. Habt Ihr eine Idee was noch sein kann?

PS. Habt Ihr einen Schaltplan für den RoccoII?
Scirocco GT II Aut. 70KW, 1781ccm, EZ 04/90, 134'km, Schlüsselnummern 600/667, wurde von meinem 87 jährigen Mütterchen gefahren. Wie schaffte die es die bloß da rein & raus zu kommen?
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ham wir doch schon gesgat-Masseproblem ist hier nahezu eindeutig.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

im übrigen... wenn der Widerstand defekt ist, geht eigentlich nicht garnichts mehr, sondern nur 1 oder 2 stufen des gebläses fallen aus...

ich wette, der hat den Massefehler am gebläse entdeckt, hat dir aber nen neuen widerstand aufs auge gedrückt
sisebas
Neuer Benutzer

Beitrag von sisebas »

Liebe Roccofreun.de,

jetzt läuft er wieder und die Anzeigen stimmen auch wieder. Ihr habt recht gehabt, die verrückten Anzeigen war tatsächlich ein Massefehler. Beim Zahnriemenwechsel hatten die vergessen ,das braun/weiß Kabel das an einem geformten Blechteil befestigt ist und zusammen mit dem Massekabel am Zylinderkopfdeckel rechts hinten (von vorne gesehen) verschraubt ist, wieder anzuschließen. Das war nachdem auf der Probefahrt der Motor plötzlich ausging und die Werkstatt mich abschleppen musste. Angeblich war der Stecker nicht richtig auf der Zündspule. So hatten die den Sicherungskasten getauscht, die Zündspule, die Hupe, die Zündkerzen und den Wiederstand des Gebläses, weil er nach dem Tankeinbau nicht ansprang. Kann das alles mit der fehlenden Masseverbindung in Verbindung stehen?
Maik

Beitrag von Maik »

:gruebel: Die Werkstatt hat den Widerstand des Gebläßes gewechselt weil dein Auto nicht anspringt?

Warst du bei McDonalds auf der Bühne?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
sisebas
Neuer Benutzer

Beitrag von sisebas »

Nee, als die Armaturen am spinnen waren ging auch das Gebläse nicht, und zwar auf keiner Stufe.Hätte gute Lust die ganzen allten Teile wieder einzubauen um zu sehen woran es wirklich lag.
Antworten