Ende des Saisonkennzeichens ?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Maggus

Ende des Saisonkennzeichens ?

Beitrag von Maggus »

Da der letzte Tag des Monats und somit auch das Ende der Saison naht hab ich mal eine Frage.
Ich hatte dies so nebenbei schon in nem anderen Fred angesprochen, doch leider keine 100%ige Antwort erhalten.
Wann genau muss das Fahrzeug in der Heimischen Garage stehn? Punkt 24h am 31ten oder gibts doch noch ein paar Kulanzstunden.
Nicht das ich nach dem Stammtisch erst gegen 1 Heimfahre und dann in ne Kontrolle oder noch schlimmer in einen Unfall komme.
Wie sieht hier die Gesetzeslage aus :gruebel:

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
macknet
Erfahrener Nutzer

AW: Ende des Saisonkennzeichens ?

Beitrag von macknet »

Meines Wissens muss das bis punkt 0 Uhr passiert sein, sonst fährst du ohne Versicherungsschutz.
Ich zähl am 1.April auch immer nachts die Sekunden runter, bis ich wieder raus darf ;-)
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
Grisu
Benutzer

Beitrag von Grisu »

Der Versicherungsschutz geht bis 24.00 Uhr steht bei mir auch mit drin
:hihi:Für alles bereit, für nichts zu gebrauchen
Maggus

Beitrag von Maggus »

Grisu hat geschrieben:Der Versicherungsschutz geht bis 24.00 Uhr
:cry: Dann müssen wir halt spätestens gegen 23.30h die Heimreise antreten.
Hatte schon die Hoffnung das Heimfahrten auch nach 00h noch versichert sind.
Posted via Mobile Device
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Hab da mal bei meiner Versicherung angefragt, Grund dafür ist ein Saisonkennzeichen ohne Überschneidung, somit müsste ich mitten in der Nacht zu meinem Abstellort fahren und dann da Fahrzeuge wechseln. Kumpel hat das gleiche Problem und da hat die Versicherung gemeint ein Tag vorher oder nachher fahren wäre nicht so dramatisch.
Maik

Beitrag von Maik »

Frage ist was sagt die Polizei?Faktisch ist das Auto ja nicht zugelassen...Versicherungsschutz geht länger ok,aber Zulassung endet definitv am Zulassungstag.Da wird es denke ich das Hauptproblem geben.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Maggus

Beitrag von Maggus »

Maik hat geschrieben:aber Zulassung endet definitv am Zulassungstag.Da wird es denke ich das Hauptproblem geben.
Das sehe ich ähnlich. Auf ein Mündliches "das geht schon" von der Versicherung kann ich mich nicht verlassen.
Im Ernstfall ist das Fahren ohne Betriebserlaubniss, was seeehr teuer werden kann.
Ich werde mich da wohl mal bei Offizieller Stelle schlau machen. Nicht das ich noch laufen muss :erschrecken:
Posted via Mobile Device
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Also bei unserem versicherungsschein steht drinne:

Versicherungsschutz beginnt um 0:00Uhr des Zulassungsdatums (wäre bei uns dann der 1.Mai) und endet um 24:00Uhr des Zulassungsdatums (wäre bei uns also der 30.September).

Ganz klar steht auch drinne: Der versicherungsschutz erlischt für den öffentlichen Verkehr.....der Versicherungsschutz steht weiterhin für den Unterstellort zur verfügung...

Also im klaren:
Ich darf erst ab 0 uhr losfahren und bis ablauf der saison bis 24 uhr fahren. Alles danach oder davor ist kein schutz vorhanden, jedoch haben wir den zusatz drinne, das der wagen im abstellort (also in der garage oder dem carport) weiterhin versichert ist. Diebstahl und sowas....

Und die Polizei sagt das gleiche, fahren ohne versicherungsschutz und ohne gültige zulassung. Kann natürlich auch mal sein, das ein beamter ein auge zudrückt, wenn es 2 min drüber ist und der abstellort nur noch ein paar meter entfernt ist.

Aber rein rechtlich ist das verboten und strafbar
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Auch wenn wer sagt es gäbe da Toleranzen, im Ernstfall gilt nur was Schriftlich fixiert ist, und das ist nun mal die Datumsgrenze.
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Wegen 17€ für Abmelden und Wiederzulassen tu ich mir das mit den Saisonkennzeichen erst garnicht an ;-) .
Antworten