Fahrwerksfrage, Reifen schleifen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
addl
Benutzer

Fahrwerksfrage, Reifen schleifen

Beitrag von addl »

Hi, keine Angst, keine Kaufberatung.

Ich hatte mir im Sommer das 31014 Cupkit Fahrwerk (55/40) von H&R gekauft (nochmals Danke an die Ratschläge von ronin und brainstormer).

Räder: ATS Cup 7x15 ET28
Reifen: 195/50 R15

Mein Auto steht nun in der Werkstatt und Fahrwerk wurde eingebaut... Reifen schleifen angeblich beim Lenken. Die wollen das Fahrwerk wieder herausnehmen, ich möchte das natürlich nicht :-)

Habt Ihr Tips, wie man noch ein büschen Platz generieren kann (Radhausschalen sind angelegt)? Kotflügel ziehen mache ich nicht, lieber Fahrwerk wieder raus, aber ich war der Hoffnung, dass das H&R problemlos passt, da es vorne nur 2cm tiefer ist als vorher (von ca. 35mm auf ca. 55mm).

Kann man mit einer anderen Reifengröße (kleineres Höhen- Breitenverhältnis) noch etwas Raum schaffen? Ich finde aber kein Reifen mit einem kleineren Verhältins als 50...
Welche Reifen sind überhaupt zugelassen laut Gutachten (mein Gutachten ist leider in der Werkstatt)?

Danke!
[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

AW: Fahrwerksfrage, Reifen schleifen

Beitrag von ronin »

Wo schleifen die denn beim lenken? Sind die Schalen vorne noch drin?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

195 45 15
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_det ... age-1.html

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_det ... age-1.html

Ja, es waere ganz gut zu wissen wo und wieviel schleift.

Bei mir schleifts mit Radhausschale bei ET 35 minimal, wenn voll eingeschlagen. Also Schalen raus, zum Tuev,nach Hause...Schalen wieder rein. Auf den Schutz von den Dingern verzichte ich ungern.

Laut ATS Seite und dem dortigen Gutachten ist bei et28 auch 195 45 15 zugelassen. Lediglich bei den et 20 nicht.
http://atsmotorsport.de/ats/index.php?option=com_rsfiles&task=files.display&path=...ATS...Historische+Raeder...ATS_Cup...Cup-7059_7%2C0x15&Itemid=50

Ggfs koennte man auch 185 55 15 austesten, die sind ein bisschen schmaeler.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Schon mal vielen Dank.

Radhausschalen sind noch drin.

Ich weiss leider nicht wo es schleift, da der Wagen nicht bei mir ist. Ich fahre morgen hin und schaue.
Vielleicht hilft ein 195/45er Reifen oder sogar ein kleine Distanzscheibe, falls es innen schleift.

Edit: Ich mache Photos, vielleicht habe Ihr eine Idee. Das mit dem Austesten ist schon richtig, nur dass ich mich natürlich vor allzuviel testen versuche zu drücken, da es immer mehr Arbeitszeit und Test-Reifen kostet, da die Werkstatt dies alles machen muss.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

es können auf 195/50 gefahren werden, kommt darauf an welcher hersteller, da es da kleien unterschiede gibt in der breite.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
ronin

Beitrag von ronin »

Es gibt diese universal radhausschalen, ich suche die schon ewig...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Hi, ich hatte dasselbe Problem. Hab halt andere Felgen, aber auch 7x15 und auch mit 195/50 reifen und 60/40 Tieferlegung.Hab das Problem mit 2 Federwegsbegrenzer pro seite behoben.Kannst ja mal versuchen, solche F.begrenzer kosten ja kaum was.Mein Fahrwerk ist ja auch noch etwas tiefer, vllt reicht ja bei dir auch ein begrenzer.

Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
ronin

Beitrag von ronin »

Also beim Cupkit mit 195/50 und 7x15 ET25 schleift innen nix...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

ronin hat geschrieben:Es gibt diese universal radhausschalen, ich suche die schon ewig...
Du meinst sowas?

http://www.lokari.de/de/test.php3?selec ... ion=Suchen

Federwegbegrenzer sind in meinen Augen wenig optimal. Führt im Falle ordentlichen Einfederns kaum zu optimalem Fahverhalten.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten