Kühlwasser verschwindet^^

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marvey
Benutzer

Kühlwasser verschwindet^^

Beitrag von Marvey »

Hi, hab ein Problem und zwar ich weiß net so recht, aber ich glaub mein rocci verliert kühlwasser.Der behälter ist nach 1000km oder so immer leer.Ich weiß auch garnet wos hingeht. Hab schon aufm Boden geschaut oder so, da ist aber nix zu finden, war mitm auto bei der Dekra auf der Hebebühne. Der Prüfer hat überall nachgeschaut, aber er hat nichts gefunden. Und im Motor fließt es glaub auch net rein, da er gemeint hat das sonst weißer Rauch ausm Auspuff kommen würd. Ich weiß jetzt auch net so recht was ich machen soll.Kann es die Zylinderkopfdichtung sein oder so?
Danke

Gruß Marvin
Stephan

AW: Kühlwasser verschwindet^^

Beitrag von Stephan »

Jo, Kopfdichtung ist recht wahrscheinlich, kannst ja mal eine Druckverlustprüfung machen. Geräte dafür haben die Werkstätten da.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

es könnte auch ein Leck im Kühlsystem sein - Schläuche, Kühler und so weiter.
Wenn es warm genug ist, verdunstet es einfach. Das merkt man nicht sofort.

Vielleicht einfach mal auffüllen, laufen lassen und bei offener Motorhaube genau nachschauen, ob man ein Leck entdeckt.

Danach kann man sich immer noch Gedanken über die ZKD machen.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
whitecat666
Benutzer

Beitrag von whitecat666 »

Hi. Bei defekter Kopfdichtung ( zum Kühlkreislauf ) hättest Du im Wasserausgleichbehälter einen Ölfilm auf dem Wasser, oder würdest zumindest bei laufendem Motor Blasen aufsteigen sehen... ( Mehr Druck im Zylinder als im Kühlkreislauf ) Bei einem Defekt zum Ölkreislauf hättest Du weißen Schaum im Öleinfülldeckel...
Hast Du einen Wasserbehälter mit Wasserstandgeber ? Wenn ja, die werden gern undicht und man glaubt nicht, wieviel man da verlieren kann... :verlegen:
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Ja wenn ich es einfach immer nachfülle sollte doch eigentlich nichts passieren oder?Verrecken sollt der motor ja auch net oder?ich beobachte die Kühlwassertemp. sehr oft und mir ist bis jetzt nicht aufgefallen das er wärmer wird. Keine lust jetzt das mir der motor verreckt, steck schon seit nem jahr mein ganzen azubi lohn da rein.Und jetzt ist ja bald auch noch winter...kann da etwas passieren?

gruß Marvin
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Wenn du immer ausreichend nachfüllst kann rein garnix passieren...
allerdings solltest du gerade jetzt zum winter hin darauf achten, dass ausreichend frostschutz mit drin is, und ned nur reines wasser.

im übrigen bringt dir die Temp anzeige nur bedingt was... wenn an der Stelle, an der der Temperaturfühler sitzt kein Wasser mehr hinkommt ( also viel zu wenig wasser drin is) zeigt dir die Anzeige eine wesentlich niedrigere Temperatur an, als tatsächlich vorhanden... liegt daran, dass Luft kein guter Wärmeleiter ist
whitecat666
Benutzer

was auch noch so ein Thema wäre ist der Wärmetauscher im Innenraum. wenn der durch ist, dann fließt das Wasser innen unter den Teppich und man kriegt es nicht so schnell mit... erkennt man am Anfang eigentlich nur am Geruch und vielleicht an innen angelaufenen Scheiben...
Ein gutes Anzeichen für zuwenig Wasser ist auch die Heizung im Innenraum... wenn er nicht mehr so warm wird... Ist aber sehr gefährlich...
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

whitecat666 hat geschrieben:was auch noch so ein Thema wäre ist der Wärmetauscher im Innenraum. wenn der durch ist, dann fließt das Wasser innen unter den Teppich und man kriegt es nicht so schnell mit... erkennt man am Anfang eigentlich nur am Geruch und vielleicht an innen angelaufenen Scheiben...
Ein gutes Anzeichen für zuwenig Wasser ist auch die Heizung im Innenraum... wenn er nicht mehr so warm wird... Ist aber sehr gefährlich...
Also die Anzeichen die du grad genannt hast, sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.Aber trodzdem danke für die hilfe.

gruß Marvin
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

whitecat666 hat geschrieben:was auch noch so ein Thema wäre ist der Wärmetauscher im Innenraum. wenn der durch ist, dann fließt das Wasser innen unter den Teppich und man kriegt es nicht so schnell mit... erkennt man am Anfang eigentlich nur am Geruch und vielleicht an innen angelaufenen Scheiben...
Was meinst du überhaupt mit sehr gefährlich?was soll denn dabei passieren?

Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
whitecat666
Benutzer

Hi. Ich hab das ganze auch durch... Das problem an der Sache ist, wie summsumm schon geschrieben hat, das man zu wenig Kühlwasser nur bedingt merkt... Soll heißen, egal wie sehr Du auch auf die Anzeichen achtest, kanns trotzdem passieren.
Wenn der Motor so heiß wird,so das das Wasser kocht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das einiges kapputt geht ( Kopfdichtung, Schläuche usw. bis hin zum totalausfall )
Antworten