Fragen zum Zahnriemenwechsel
- Viva los Tioz
- Benutzer
Moin Moin
ich hab mich heute den ganzen Tag in der Garage eingeschlossen und war bissel fleißig.
Nachdem ich Ölwechsel und die Bremsscheiben und Beläge vorn gemacht hatte wollte ich mich an den Riemen machen. Hab erstmal beide Keilriemen ausgebaut wie es ja auch im Buche steht ;) (Jetzt helf ich mir selbst) Nun bekomme ich aber die unteren Riemenscheiben nicht runter um die untere Zahnriemabdeckung abzunehmen. Muss ich dort normal die vier kleinen Schrauben lösen? Und die zweite Scheibe kommt dann mit oder ist das die Vielzahnnuss in der Mitte? Habe das im Buch entweder net gechekt oder nicht gefunden.
Danke im Voraus und für jeden Guten Tip
mfg Björn
ich hab mich heute den ganzen Tag in der Garage eingeschlossen und war bissel fleißig.
Nachdem ich Ölwechsel und die Bremsscheiben und Beläge vorn gemacht hatte wollte ich mich an den Riemen machen. Hab erstmal beide Keilriemen ausgebaut wie es ja auch im Buche steht ;) (Jetzt helf ich mir selbst) Nun bekomme ich aber die unteren Riemenscheiben nicht runter um die untere Zahnriemabdeckung abzunehmen. Muss ich dort normal die vier kleinen Schrauben lösen? Und die zweite Scheibe kommt dann mit oder ist das die Vielzahnnuss in der Mitte? Habe das im Buch entweder net gechekt oder nicht gefunden.
Danke im Voraus und für jeden Guten Tip
mfg Björn
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^
1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3
2012 ohne Rocco unterwegs
1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3
-
Schrauber
- Benutzer
AW: Fragen zum Zahnriemenwechsel
die "vielzahn-nuss" in der mitte kannst du nicht abdrehen, das ist ein teil von der kurbelwelle; musst nur 4xinbus rausdrehen und dann kannst du die riemenscheibe (evtl. mit gummihammer) runternehmen; und am besten klopfst du den inbus mit nem hammer rein, ein fehler und ruckzuck ist die inbusschraube vernudelt 
gruß vom
schrauber!
gruß vom
schrauber!
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Man lernt ja bekanntlich jeden Tag was Neues...Schrauber hat geschrieben:die "vielzahn-nuss" in der mitte kannst du nicht abdrehen, das ist ein teil von der kurbelwelle
Wie schon geschrieben, einfach die 4 Schrauben rausdrehen (am Besten mit einem 19er Vielzahn an der grossen Schraube (die übrigens dazu dient, das Zahnriemenrad an der KW zu fixieren) entgegenhalten) und die Riemenscheibe abnehmen.
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
sciroccogls hat geschrieben:....und die Riemenscheibe abnehmen.
![]()
DAS ist manchmal der schwerste Teil dabei.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Im Reparaturleitfaden steht das aber nicht anders...GTX hat geschrieben:DAS ist manchmal der schwerste Teil dabei.![]()
"abnehmen"
"ausclipsen" (der ist ganz schön)
"abziehen"
"ausfahren"
etc...
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
Leimy
- Benutzer
@Schrauber: Bedeutet im Umkehrschluss: Doch, man kann die Vielzahnschraube rausschrauben.sciroccogls hat geschrieben:Man lernt ja bekanntlich jeden Tag was Neues...
...die übrigens dazu dient, das Zahnriemenrad an der KW zu fixieren.....
![]()
In diesem Fall aber nicht nötig.
Mfg Christian
Linke spur... und tschüss
*Sciroccoveteran*
*Sciroccoveteran*
- Viva los Tioz
- Benutzer
Morgen!
Danke für die Antworten ja da steht zwar abnehemen aber net ob nur die Inbus und oder der Vielzahn. ^^ Na da kann ich mich ja die Tage mal wieder dran machen!
mfg Björn
Danke für die Antworten ja da steht zwar abnehemen aber net ob nur die Inbus und oder der Vielzahn. ^^ Na da kann ich mich ja die Tage mal wieder dran machen!
mfg Björn
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^
1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3
1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3
- Alpha-Ranger
- Benutzer
Na, Schraubenköpfe schon rund gedreht ?
Was niemals in den Reparaturleitfäden steht, ist, das die Schrauben ab Werk eingeklebt sind. Da hilft manchmal das beste Werkzeug nichts.
Heiß machen, eine Marken Inbus-Nuß einschlagen und dann mit dem Schlagschrauber lockern.
Wenn sie schon rund sind, kann man immer noch eine Vielzahn-Nuß einschlagen.
Ansonsten ein Flacheisen an den Schraubenkopf schweißen und dann rausdrehen.
Ganz pfiffige Tankstellen lockern die Zentralschraube. Geht mit dem Schlagschrauber auch schneller. Aber hinterher die 180 Nm zum anziehen vergessen sie meist. Und dann ist nach kurzer Zeit der Kurbelwellenstumpf kaputt, weil sich die Schraube gelockert hat.
mfG
Was niemals in den Reparaturleitfäden steht, ist, das die Schrauben ab Werk eingeklebt sind. Da hilft manchmal das beste Werkzeug nichts.
Heiß machen, eine Marken Inbus-Nuß einschlagen und dann mit dem Schlagschrauber lockern.
Wenn sie schon rund sind, kann man immer noch eine Vielzahn-Nuß einschlagen.
Ansonsten ein Flacheisen an den Schraubenkopf schweißen und dann rausdrehen.
Ganz pfiffige Tankstellen lockern die Zentralschraube. Geht mit dem Schlagschrauber auch schneller. Aber hinterher die 180 Nm zum anziehen vergessen sie meist. Und dann ist nach kurzer Zeit der Kurbelwellenstumpf kaputt, weil sich die Schraube gelockert hat.
mfG
- elger
- Erfahrener Nutzer
also.. bei mir is "Damals" der Kubelkopf vom imbus abgebrochen und in der Schraube stecken geblieben...
Das war dann geil...
Das war dann geil...
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
-
Schrauber
- Benutzer
ääähm stimmt natürlich die fette vielzahnschraube in der mitte KANN losgeschraubt werden; damit ist das zahnrad an der kurbelwelle angeschraubt; aber die schraube ist so saufest... und warum sollte man das machen? 
gruß vom
schrauber!
gruß vom
schrauber!