Also bei einem total unbekannten Motor der so hoch drehen soll und eine Standgasdrehzahl nicht unter 1500 hat, würde ich auch von einer deutlich schärferen Welle ausgehen, vlt so 288° Schrick aufwärts. Das passt auch mit der Drehzahl zusammen, ab der Leistung kommt. Normal müßte der dann aber höher verdichtet werden. 11,5-12:1 sollte das dann schon sein.
Formeln zum ausrechnen gibts schon. Hatte da mal was im Internet gefunden. Lange Ausarbeitung zu dem Thema. Super aufwendig. Braucht keiner. Frage doch den Vorbesitzer mal nach den genauen Daten oder nimm den Deckel ab, und schau, was seitlich an der Nocke steht.
Ansonsten mußt du halt testen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Immer ein stück weiter auf früh. Wenns klingeln sollte, merkt man das auch an leicht weniger Leistung. Vollastklingeln hört man aber nicht. Also nicht zu mutig sein.
Nachdem, was Du geschrieben hast, ist der Motor eh nicht auf gute Fahrbarkeit, sondern auf Maximalleistung ausgelegt. Soll heißen, egal, was Du einstellst, Du wirst den im niedrigen Drehzahlbereich vermutlich nie gut fahrbar bekommen, weil der dafür nicht gedacht ist.
Also stelle den Zündverteiler ruhig mal ein wenig nach früh. Normal werden solche Motoren auf dem Prüfstand und unter Last eingestellt.
Blöde Frage Zündzeitpunkt DX
- Stephan
- Beiträge: 12659
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Blöde Frage Zündzeitpunkt DX
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)