TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b

AW: TSZ-H Zündung versus VEZ Zündung am 8V DX-Motor

Beitrag von i21b »

COB hat geschrieben:Der RD ist doch der K-Jetronic GTI mit U-Kat ? Der hat doch mE normale TSZ-h... also Fliehkraftverstellung...

Du brauchst einen ZV von ner Elektronischen Zündung... und da kommen mE beim GOLF nur die 8V DIGIFANT in Frage, da diese stehende Verteiler haben und KE-Jetronic zB von AUDI, der SD is so einer...

Mh, laut Doppel WOBber hat der RD einen G-KAT und eine KE-Jet und als Zündanlage ne VEZ, dann müsst das doch passen wenn diese Angaben stimmen sollten?

Der RV hat eine Digifant und unterscheidet sich von den Zündungsdaten auch nicht vom RD, zumindest laut Doppel WOBber? Irgendein Unterschied muss ja trotzdem sein, da hast du Recht, weil sonst wäre der Zündverteiler meim RV ja der gleiche :gruebel:
Bild
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

sry, dass ich dir hier deinen Thread "vollmülle"...aber

gibt es irgendwo daten zu dieser Zündanlage zu finden? mich würd folgendes interessiern:

-wie weit verstellt sie maximal gegen früh?

-geht sie wenn klopfen bemerkt wird sofort wieder ganz an den anfang (6grad vor oder so) und regelt dann wieder bis es wieder klopft oder wird der letzte nichtklopfende wert wieder als referenz zum weiterregeln benutzt?

-was sind die steuergrößen? (unterdruck, drehzahl, Klopfsensor... noch ne Größe?)

-wie wäre das Kennfeld dem Motor anzupassen? (zb um optimale abstimmung zu erhalten ne unterdruckdrossel davor setzen???)

-wie kann man ne Grundeinstellung durchführen (Beim verdrehen des verteilers würde er ja wahrscheinlich direkt nachregeln) 2 pins brücken??? oder müsste man Diagnoseanschluss dranbasteln um ihn in Grundeinstellung zu bringen?

-In welchen Fahrzeugen (Motoren) ist diese Zündanlage verbaut?

-GANZ WICHTIG bevor ichs vergesse.... Wie sieht es aus mit der Drehzahlbegrenzung? Hat das Steuergerät ne Begrenzung drin? Wenn ja ist es möglich diese rauszuschmeißen?
So wie mein Motor momentan is wärs recht dämlich, wenn man den Begrenzer nicht rausbekommt... geht erst bei 5000 1/min richtig los

So, und zum Verteiler... sollte nicht auch einer ausm Golf3 (zb ABS, AAM) funktionieren? oder haben die nen versteller drin?

Sry fürs zumüllen, aber das Thema is für mich auch grade überaus interessant

Greetz
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

summsumm hat geschrieben: ...
gibt es irgendwo daten zu dieser Zündanlage zu finden? mich würd folgendes interessiern:
...
Sry fürs zumüllen, aber das Thema is für mich auch grade überaus interessant
...
Alle deine Fragen beantwort gängige Literatur zum PL, KR oder anderen Motoren mit der VEZ... eine recht gängige Beschreibung findet sich zB im JHIMS vom Hrn. Korp...

Und was fürn Motor hast du, der erst bei 5000 losgeht, oder besser wie definierst du "losgehen" ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

is en "gemachter" dx (Kopf bearbeitet, Scharfe Nocke, Fächer, 5E Drossel ...)

und mit losgehn mein ich, dass ab da erst "richtig" Schub kommt

Hab zu zeit leider noch den doofen Begrenzerfinger im Verteiler, um den Motor erstmal einzufahrn, und ned auf die idee zu kommen, ihn weiter als 7000 zu drehen, bevor ich mal so 500km runter hab... wobei die sehr schnell erreicht sind die 7000, und da noch einiges kommen würde (wird, wenn ich den Finger später nochmal gegen einen normalen ohne Begrenzer tausche)

und um das optimum ausm Motor zu holen, ohne ihm übermäßig zu schaden, gerade bei den von mir angestrebten Drehzahlen, wär ne Klopfreglung schon was feines.

im übrigen hier nachzulesen: http://sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=314616

gibts denn da echt nix zum online nachlesen??? ich mag mir ned wirklich en Buch kaufen
eric101
Benutzer

Beitrag von eric101 »

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und ich denke die VEZ vom PL ist nicht die optimale Lösung! Das Zündkennfeld eines 16V wird nicht perfekt zu einem 8v passen. Aber es gibt 2 8v Motoren (von denen ich weiss) die ebenfalls eine separate VEZ haben! Aber die sind sehr selten. Das wäre einmal der audi 80 GTE mit 110PS und PV Motor und der andere ist der RG Motor aus dem Golf. Frühverstellung bei 3000upm (abgezogener Unterdruckschlauch) liegt bei 16 Grad + Einstellwert. Das Steuergerät lässt sich unterschiedlich kodieren und man kann somit für mehrere Motoren genutzt werden (es sind verschiedene Kennfelder im Steuergerät gespeichert).
Die Teilenummer lautet 811 907 397 F
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

hmm also 16 grad +einstellwert ist doch sehr dürftig... wären ja bei normwert (zwischen 6-12grad) gerademal maximal knapp 30 grad verstellung
i21b

Beitrag von i21b »

eric101 hat geschrieben:Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und ich denke die VEZ vom PL ist nicht die optimale Lösung! Das Zündkennfeld eines 16V wird nicht perfekt zu einem 8v passen. Aber es gibt 2 8v Motoren (von denen ich weiss) die ebenfalls eine separate VEZ haben! Aber die sind sehr selten. Das wäre einmal der audi 80 GTE mit 110PS und PV Motor und der andere ist der RG Motor aus dem Golf. Frühverstellung bei 3000upm (abgezogener Unterdruckschlauch) liegt bei 16 Grad + Einstellwert. Das Steuergerät lässt sich unterschiedlich kodieren und man kann somit für mehrere Motoren genutzt werden (es sind verschiedene Kennfelder im Steuergerät gespeichert).
Die Teilenummer lautet 811 907 397 F

Das sollte dann das gleiche sein welches im RD verbaut wurde. Nun ja, der 16V PL hat im Standard ca. 129PS wenn der DX bei ca. 160PS + X liegt, dann sollte das doch auch passen.
Selbst wenn es nicht die optimale Lösung ist, das wäre eine frei programmierbare Zündung, dann sollte es doch immer noch besser sein als die Standard DX konfiguration, oder irre ich mich da? Mir geht es ja auch um den Klopfsensor. Haben die Motoren RD usw. einen solchen?

LG Ivo
Bild
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

eric101 hat geschrieben:Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und ich denke die VEZ vom PL ist nicht die optimale Lösung! Das Zündkennfeld eines 16V wird nicht perfekt zu einem 8v passen...
Die Ventilzahl ist der VEZ prinzipiell doch völlig egal... 40° Frühzündung sind 40° Frühzündung... die soll zünden, nichts anderes... und das tut sie... auch am 8V...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn das Zündkennfeld nicht passt, gibts Motorklingeln und ggf. Löcher im Kolben aufgrund fehlender Klopferkennung. Die Brennraumform ist beim 8V eine ganz andere als beim 16V. Zudem ist die Zündkerze außermittig. Daher ist das Kennfeld nicht 1:1 zur Übernahme geeignet...

Nehmt doch programmierbare Zündanlagen. Gibt durchaus einige zu kaufen. Die sind nicht mal so teuer und es lässt sich alles passig einstellen...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Stephan L. hat geschrieben:Wenn das Zündkennfeld nicht passt, gibts Motorklingeln und ggf. Löcher im Kolben aufgrund fehlender Klopferkennung.

Darum geht es, die VEZ hat einen Klopfsensor welcher auf den 1,8l Block abgestimmt ist. Eine Programmierbare soll es nicht werden, das hatte ich ja geschrieben.

Gruß Ivo
Bild
Antworten