Kurbelwelle Anzugsdrehmoment?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Mario89
Benutzer

Kurbelwelle Anzugsdrehmoment?

Beitrag von Mario89 »

Hallo leute, habe schon wieder ne frage, diesmal bezüglich meinem dx block. mit welchem drehmoment muss ich denn meine Kurbelwellenlager anziehen? Ausßerdem gibt es sonst wichtige Drehmomente für den Block selbst? was ist mit den beiden teilen in die seitlich an den block geschraubt werden? (die wo der Kurbelwellensimmerring und die andere gegenüber der große dichtring drin sitzt?)
Außerdem Ölpumpe? Wasserpumpe????
Weiß da jemand was genaues???
danke schon mal. mfg Mario
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Kurbelwelle Anzugsdrehmoment???

Beitrag von COB »

Mario89 hat geschrieben: ...
bezüglich meinem dx block. mit welchem Drehmoment muss ich ...
Ich hab, wie fast jeder, nicht immer alle Momente im Kopf, daher kann ich dir generell ein JHIMS, Rep.-Anleitung oder SWG als Nachschlagewerk gerade für sowas sehr empfehlen... dort sind solche Angaben tw in perfekter Listenform erfasst...

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter... ich weiss... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Schau mal hier:

http://roccogtx.ro.ohost.de/hp

Dort unter Unterlagen
Ich hatte die Seite mal letztes Weihnachten gemacht aber sie nie fertig Programiert....
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

COB hat geschrieben:Ich hab, wie fast jeder, nicht immer alle Momente im Kopf, daher kann ich dir generell ein JHIMS, Rep.-Anleitung oder SWG als Nachschlagewerk gerade für sowas sehr empfehlen... dort sind solche Angaben tw in perfekter Listenform erfasst...

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter... ich weiss... ;-)
Hi ja nicht direkt aber trotzdem wo bekomm ich denn so ne anleitung her???
mfg Mario
Carlos S.
Benutzer

AW: Kurbelwelle Anzugsdrehmoment?

Beitrag von Carlos S. »

Servus,

zum Beispiel unter http://www.reparaturanleitung.de

Sowas sollte man sich eigentlich vorher besorgen, wenn man de Motor zerlegen will. Da steht dann auch drin, wie sowas geht.

Ich empfehl die vom Bucheli Verlag aus der Schweiz.

Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Stephan

AW: Kurbelwelle Anzugsdrehmoment?

Beitrag von Stephan »

Anzugsmoment findet man aber auch reichlich im Internet oder einfach einen Reparaturleitfaden für den Motor bei ebay kaufen. Vielleicht kennste auch wen, der in einer Werkstatt arbeitet. Die haben auch häufig eine Software, wo für alle möglichen Fahrzeuge alle notwendigen Drehmomente stehen. Ggf. druckt Dir da jemand mal was aus.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten