Materialpreis so hoch!Kann das sein?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
vw35ipf79
Neuer Benutzer
AW: Materialpreis so hoch!Kann das sein?

Beitrag von vw35ipf79 »

COB hat geschrieben: Ach ja, nur weils der gleiche Hersteller auch im Zubehör ist, isses nicht die gleiche Qualität... sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, das OEM immer höhere Qualität ist...
Ist so nicht ganz richtig!
Mag bei VW vllt größten Teils stimmen, aber das Original immer besser ist wie zubehör ist falsch!!!!.....normal dürfte ich das hier garnicht erwähnen...aber z.B. die ganzen dinge wie Kugelköpfe, Spurstangen ect, von Febi, Meyle, Lemförder usw...und auch die Originalen, kommen alle..ALLE aus dem selben Werk, bis auf das es drei Qualitätsstufen gibt, so und OEM ist wenn es für den Garantiezeitraum ausreicht in ca 70% der Fälle die billigste Quaität ;-)
Bei Meyle gibt es die Sachen z.B. in HQ Ausführung. Sprich höchste Qualitätsstufe und die Teile halten seeeehr lange. (Ist Insiderwissen daher eigentlich....)
so und genau aus diesem Grunde kauf ich da wo es geht Hauptsächlich die Zubehörteile.

Und nochmal zu den Preisen. Die die ich aufgelistet habe sind die offiziellen UVP eines Fahrzeugteileleiferantens.....einer der größten. Im EK bekomm ich die dinge zum halben Preis(für mich) Leute aus dem Fach werden dieses Wissen ;-) wobei aber noch erwähnt werden muss das manche OEM Teile günstiger sind als die aus dem Zubehör, meist die die selten benötigt werden...
MfG M&M
vw35ipf79
Neuer Benutzer

Beitrag von vw35ipf79 »

Knut hat geschrieben:der preis ist hammer, ich würde schon auf mallorca sitzen mit einer
palme im drink wenn ich solche preise hätte ! :respekt:

ob da noch jemand was kauft ist die andere frage :aetsch:

hier meine preise mit rechnung + garantie und markenware kein billig müll !!

1 Ölwannendichtung 8 euro

1 Satz neue Zylinderkopfschrauben 22 euro

Neue Ventilschaftdichtungen ?? (hält sich in grenzen)

1 Nockenwellensimmerring 10 euro

1 Kurbelwellensimmerring 10 euro (der gleiche wie bei der nocke)

2 Dichtringe für die Kühlwasseranschlussstutzen am Zylinderkopf --geschenkt

1 Ansaugkrümmerdichtung 6 euro

1 Großer Dichtring gegenüber des Kurbelwellendichtrings (sorry weiß nicht wie der heißt ) 19 euro

4 Zündkerzen 17 euro

1 Dose Wd 40 400ml 5 euro mit normalen prühkopf

preise OHNE gewähr da gedächtnispreise !!!!!

MfG
Da möcht ich echt mal wissen woher du beziehst und was du noch an deinen ersatzteilen verdienst, wenn das so wäre würde ja jeder nur noch bei Dir kaufen
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Also wenn ma die Sachen so bei KFZ Teile 24 eingibt kommt man ca. auf 120 Euro. Das finde ich auch fair und in Ordnung. Es wurden immer die besseren Teile rausgesucht und nicht der "Preishammer"
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Knut
Benutzer

Beitrag von Knut »

vw35ipf79 hat geschrieben:Da möcht ich echt mal wissen woher du beziehst und was du noch an deinen ersatzteilen verdienst, wenn das so wäre würde ja jeder nur noch bei Dir kaufen
hi.

also ich kaufe auch nur bei stahlgruber und knoll fahrzeugteile ein,
bzw. lass mich beliefern von jeden 2 mal pro tag.

für privatpersonen ist das aber auch nichts, da bezahlt ihr euch dumm und doof.

was ich da noch dran verdiene ? naja will ich jetzt nicht unbedingt sagen :verlegen:

achso und febi teile würde ich gar nicht kaufen, ich bin mit der qualität
überhaupt nicht zufrieden. ich hatte mal radlager, da waren die dichtgummis
für die kugeln nach 8000 km abgefallen. radlager war dann auch schrott.

jetzt FAG drin, geil und hält schon 20 tkm ohne probleme :thumb:
dann lieber 15 euro mehr pro radlager und 200 tkm problemlos fahren können.

grüße
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

vw35ipf79 hat geschrieben:Ist so nicht ganz richtig!
Mag bei VW vllt größten Teils stimmen, aber das Original immer besser ist wie zubehör ist falsch!!!!... die ganzen dinge... .und auch die Originalen, kommen alle..ALLE aus dem selben Werk, bis auf das es drei Qualitätsstufen gibt, so und OEM ist wenn es für den Garantiezeitraum ausreicht in ca 70% der Fälle die billigste Quaität ;-)

Kenne ich aber anders... zB ATE als Bsp... fährt die von dir besagten 3 Quali-Stufen zB bei Bremsenteilen...und OEM ist neben Werksausrüstung auch Eteile... und sowas muss auch schon mal länger als die 24 Monate GW halten... oder würdest du nach 24 Monaten verschliessene Kupplung oder Stossdämpfer als normal einstufen ?

A = OEM nach Hersteller-Spec. (idR strenger als DIN)
B = Deutschland/EU-Aftermarket (DIN)
C = Auslands/Nicht-EU-Markt

Und zumindest bei ATE siehst den Unterschied zw A und B wirklich deutlich...

Bei Meyle gibt es die Sachen z.B. in HQ Ausführung.

Meyle ist aber bei keinem dt. Hersteller Erstausrüster...

Sprich höchste Qualitätsstufe und die Teile halten seeeehr lange. (Ist Insiderwissen daher eigentlich....)

Ich verbaue auch zB im Fahrwerk Meyle HD, geniessen schon einen guten Ruf...

so und genau aus diesem Grunde kauf ich da wo es geht Hauptsächlich die Zubehörteile.

Da spricht auch nichts dagegen, besonders wenns Markenzubehör ist... machen sicher die meisten so... aber die Aussage deren Qualität = OEM ist definitiv nicht richtig... es kann, zB wenn Über-Chargen in den Zubehörmarkt umgelenkt werden, muss aber nicht...
...
das manche OEM Teile günstiger sind als die aus dem Zubehör, meist die die selten benötigt werden...

Ich habe die genau umgedrehte Erfahrung gemacht... :verlegen: was es zB nur OEM gibt und dann noch selten nachgefragt wird, is sauteuer... wo hingegen das für normales Verschleissmaterial schon mal vorkommt...
...
Aber richtig drinstecken tut man da eh nicht...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
vw35ipf79
Neuer Benutzer

Beitrag von vw35ipf79 »

Febi war mal gut....
das mit Meyle febi usw die kaufen die teile im selben werk ;-) dieses Produziert 3 verschiedene Qualistufen....und FIAT (da arbeite ich im mom) kauft da auch, so und die habe tierische Probleme mit den Koppelstangen und Traggelenken, weil die die niedrigste Qualistufe nehmen, weil die Produktionskosten damit runtergefahren werden und die Garantiekosten günstiger sind als wenn die eine höhere Qualistufe nehmen würden, ebenso Alfa usw (ist alles das selbe)
Bei VW mag das anders sein bzw da wird mehr auf Qualität geachtet....wobei wenn ich mir nen Polo 9N (seat Ibiza usw) angucke verliere ich auch jeden glauben an VW xD
allein die Gummibuchsen für die Querlenker da kann man froh sein wenn die 50tkm halten so viele wie ich schon von denen gemacht habe, das meistens nachdem die Autos 3 Jahre alt waren.
Noch ein schönes Beispiel ist die Achskonstruktion bei den alten A4, A6 und A8 von Audi ich weiß schon garnicht mehr bei wie vielen, teilweise schon im Garantiezeitraum, ich da von den Querlenkern schon neu gemacht habe, von daher ist es eigentlich bei jeder Baureihe und bei jedem Hersteller etwas anders.
Und das ist ein Grund mehr warum ich auf ältere (also alles vor 92) zurückgreife, weil
1: ich mag die alte Optik viel lieber
2: es ist alles viel einfacher aufgebaut
3: damals wurde noch wert auf Materialqualität ect gelegt, die Autos mussten halten und Funktionieren und nicht so wie die heutigen, wo es heist das Auto muss 3 Jahre und 140tkm relativ einwandfrei funktionieren, ist ne Statistik von den Herstellern, und alles was danach ist ist nicht unser Problem. Ist zwar nicht überall so weil nen Premiummodell da können die sich sowas nicht erlauben, aber bei dem Alltagsfahrzeug für den kleinen Geldbeutel.....
da sollten wir Europäer uns mal ne scheibe von den Japanern abschneiden, die laufen besser, nur da ist die Verarbeitungs-und Materialqualität der Innenausstattung nicht so toll und die sehen alle aus wie Plastikbomber.
so Frust rausgelassen :-D
Knut
Benutzer

Beitrag von Knut »

hi.

also ich kann mich nicht entsinnen das ich mal meyle teile zurücknehmen musste
weil diese nicht gehalten haben oder sonstwas.

die febi teile die ich anfangs viel verkauft habe und auch wieder zurücknehmen
musste kann ich nicht mehr zählen !

ich währe schon lange pleite wenn ich das zeugs noch verkaufen würde !

und der preis bei den meyle teilen ist nicht übertrieben für die qualität
sogar noch billig !

grüße
Antworten