Winterreifen ???

Alles zur Technik des neuen Scirocco
IROC309
Benutzer

AW: Winterreifen ???

Beitrag von IROC309 »

Dark09: Wann bekommt man diese Bescheinigung denn?
Normalerweise bei der Auslieferung des Fahrzeugs und Übergabe der Papiere...
SCIROCCO 1,4 TSI mit 160 PS
deep black perleffekt
KW-Gewindefahrwerk Variante 1
9,5 x 19 Zoll BBS CH-R auf 235/35 ZR 19 Vredestein
Sportpaket, Winterpaket, Licht- und Sicht, Mittelarmlehne, Panoramadach, Berganfahrassistent, Rückfahrwarner, Tempomat, RCD510, Freisprecheinrichtung,
kirschrote R-Rückleuchten, VW-Embleme in Wagenfarbe
I :love: IT :inlove:
Dark09

Beitrag von Dark09 »

IROC309 hat geschrieben:Normalerweise bei der Auslieferung des Fahrzeugs und Übergabe der Papiere...
Na dann werd ich da mal drauf achten. Weiß jemand zufällig ob man auf die Interlagos auch 235/45 r18 drauf schmeißen kann? 40er Querschnitt ist son besch.... Format. Das hab ich jetzt auch noch an meinem alten Wagen. Geht echt ins Geld :-( (
Dark09

Beitrag von Dark09 »

Also laut VW darf ich ausschließlich diese Reifengröße fahren. Weiß jemand was über die ET? Hab mir Felgen ausgesucht. Nu weiß ich aber nicht ob ich 35ET oder 50ET nehmen soll.
Die Interlagos haben 41ET soweit ich weiß.
stz1949
Neuer Benutzer

Beitrag von stz1949 »

Hi,

bin NEU hier, komme aus A und habe gleich mal eine Frage zu den Winterreifen.

Mein Junior hat auch 235/40x18 Sommerreifen auf seinem neuen Scirocco (Pirelli Reifen).
Er will auch die Winterreifen (ebenfalls die Pirelli) in der selben Dimension haben.
Würde Sinn ergeben, da er die vorhandenen Sommerreifen dann im Frühjahr auf die Barracuda Felgen aufziehen lassen kann.

Spricht was gegen die 235er als Winterpneus?
Preis ist nebensächlich.
Als Sommerreifen sind sie ja freigegeben, muß man sie als Winterreifen neu genehmigen lassen?

Schöne Grüße aus Wien
Dark09

Beitrag von Dark09 »

stz1949 hat geschrieben:Hi,

bin NEU hier, komme aus A und habe gleich mal eine Frage zu den Winterreifen.

Mein Junior hat auch 235/40x18 Sommerreifen auf seinem neuen Scirocco (Pirelli Reifen).
Er will auch die Winterreifen (ebenfalls die Pirelli) in der selben Dimension haben.
Würde Sinn ergeben, da er die vorhandenen Sommerreifen dann im Frühjahr auf die Barracuda Felgen aufziehen lassen kann.

Spricht was gegen die 235er als Winterpneus?
Preis ist nebensächlich.
Als Sommerreifen sind sie ja freigegeben, muß man sie als Winterreifen neu genehmigen lassen?

Schöne Grüße aus Wien
Meines Wissens muss man die nicht neu abnehmen lassen. Auf die Frage was gegen 235er Winterreifen spricht, habe ich bislang das ein oder andere Mal zu hören bekommen, das sich schmalere Bereifung im Winter besser macht. War mir vorher auch bekannt aber ausprobiert hab ich's noch nicht.
stz1949
Neuer Benutzer

Beitrag von stz1949 »

Hi,

habe auch noch nie 235er als Winterreifen gefahren.
Auf meinem Mondeo fahre ich 205er.
Sind auch nicht gerade schmal.
Negative Auswirkungen habe ich noch keine bemerkt, fahre allerdings nicht in Schweden und Tiefschnee.

Ergibt aber normalerweise keinen Sinn, solch breite Winterreifen zu fahren.
Da er aber mal 18"er hat, die er auch im Winter fahren will, wäre das eine Erklärung/Entscheidung dafür.
Die Sommerpneus sollen dann im Frühjahr auf neue Felgen kommen.

Mir wären die Felgen auch zu schade für den Winter.
Wie konserviert/bearbeitet man die am besten für den Winterbetrieb?

mfg
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Meiner Meinung nach ist es Quatsch im Winter Alufelgen zu fahren!

Ich hatte selbst auch schon einmal über drei Jahre im Winter originale Alufelgen mit WR auf meinem Ibiza gefahren und danach war dann auch der Lack ab! Ich habe sie dann schwarz lackiert!

Von meinem Passat habe ich die originalen Aluräder (17 Zoll) verkauft, 16 Zoll Stahlfelgen gekauft mit WR und hatte dann auch noch Geld über! :verlegen:

Außerdem sparen kleinere Räder auch Sprit und es ist nur halb so teuer wenn man mal eine Felge im Winter kaputtfährt, kommt schon mal vor bei Glätte!

Ich würde also einfach die 18-Zöller verkaufen, Stahlfelgen kaufen und Geld sparen! 18 Zoll WR sind ja auch total teuer!

Gruss
misterburnz
Benutzer

Beitrag von misterburnz »

So sehe ich das auch. Habe 16 " Winterreifen von VW für 500 € und Ruhe is....
Scirocco 170 PS TDI
hardyDO
Neuer Benutzer

Beitrag von hardyDO »

Nabend zusammen!

Hab eine ähnliche Frage. Meine Situation stellt sich jedoch etwas kniffliger dar. Es ist so, dass ich mittlerweile schon seit Ende September (verienbarter Liefertermin) auf meinen Scirocco warte und bei der Bestellung im Juni keine Winterräder mit in die Bestellung aufgegeben habe.

Naja, jedenfalls wollte ich mir anderweitig Winterräder zulegen, Problem ist nur, dass jeder Händler verständlicherweise nach einem Fahrzeugschein fragt, ich aber leider noch keinen habe. Um nicht Ende November mit Sommerrädern nach der Auslieferung nach Hause zu schlittern, wollte ich einen von euch fragen, ob er mir eventuell eine Kopie des Fahrzeugscheins (nur die Seite mit den technischen Infos versteht sich) per mail zukommen lassen würde. Oder mir alternativ bestimmte Angaben gibt, welche Räder auf meinem Scirocco zugelassen sind bzgl Einpresstiefe etc.

Fahre den 1.4er mit der 160PS Maschine.
Könnte ich 225/45 R17 + 7,5X17 mit ET35 fahren?

Wär korrekt, wenn mir da einer weiterhelfen könnte. thx
„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“ (Robert Lembke)
Wuschel
Benutzer

Beitrag von Wuschel »

Kauf dir einfach Stahlfelgen für den Passat 205/55-R16 Lochkreis ist meines wissens 5x110.
Antworten