Storm jetzt sehr krank :-(

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tempest
Storm jetzt sehr krank :-(

Beitrag von Tempest »

Als Saisonabschiedsfahrt für meinen 2er Storm wollte ich ihn gestern mit zum Rockingham Speedway nehmen, wo ich mal einen Formel-3 Rennwagen gefahren bin (mehr dazu im Talk :hihi: ).

Gut, rauf auf die Bahn, etwas später vernahm mein Ohr ein leichtes Quietschgeräusch, alsob der Limariemen nicht richtig gespannt war. Gut, dachte ich mir, ziehe ich bei Gelegenheit mal kurz irgendwo auf einem Parkplatz rüber und schaue mal nach. Etwas später fehlte meinem DX dann Leistung, sofort Motor ausgeschaltet, rüber auf den Standstreifen, und erstmal nachgeschaut: Limariemen schin in Ordnung zu sein.

Daraufhin habe ich mit dem bisschen Werkzeug, was ich dabei hatte, den oberen Zahnriemendeckel versucht abzubekommen, was aber irgendwie nicht ging. Komisch ...

Erstmal den ADAC (AA) angerufen. Zur Not sollten sie mich wieder nach Hause schleppen, wo ich dann den Corri zur Rennstrecke nehmen konnte.

Inzwischen hatte ich den Deckel jedoch abbekommen, und es erschien die Sicht des Horrors: Das Nockenwellenrad hatte sich samt Bolzen gelöst!!!

Schlagartig ging mir die neuliche Schraubersession, wo ich den Simmerring hinter dem Nockenwellenrad getauscht hatte, durch den Kopf, und fand keinen Fehler, ich hatte sogar peinlichst drauf geachtet, den Bolzen mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen.

Nun denn, der ADAC brachte mich mit meinem kranken Storm wieder nach Hause, rein in den Corri, Rennsession absolviert (hat süchtig gemacht :-) ), und gestern abend sowie heute morgen erstmal Bestandsaufnahme gemacht.

Tja, das Grausen war abzuwarten: Von den 4 Zylindern haben 3 keine Kompression mehr :-( Ventildeckel ab, und ja, es war auch schon teilweise sichtbar. Der Bolzen war noch komplett intakt, der Zahnriemen auch noch :baff:

Nachdem ich nun wirklich an mir selbst und meinem wenigen Schraubertalent zu zweifeln anfing, zog ich den Bentley nochmal zu Rate: Siehe da, 45 Nm sollten es an dem Nockenwellenradbolzen sein. Allerdings habe ich dann diesen Wert mit den Werten in 2 weiteren Büchern verglichen: US-Haynes sopwie UK-Autodata sagten beide 78 Nm!!!!

Ein Gefühl der Wut, Enttäuschung sowie Traurigkeit machten sich breit. Das war´s dann erstmal mit dem Storm, der Winter ist lang, aber hier hatte ich nun wriklich nicht auf gehofft.

Bevor ich nun die üblichen Antworten wie ¨Siehste, hättest mal hier nachgerfagt¨, oder ¨Mein JHIMS Buch sagt auch keine 45 Nm, sondern ...¨, das nützt mir jetzt alles herzlich wenig, und diese Bemerkung kann man sich daher sparen :hihi:

Eine Portion Mitleid brauche ich stattdessen :hihi:

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Storm zurück in seine Garage bekomme, steht er noch draußen, und ich will ihn da nicht stehen lassen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Storm jetzt sehr krank :-(

Beitrag von Peet! »

eine ganz große Tüte Mitleid von mir erstmal,

ist mir auch schon passiert, Nockenwellenrad nicht richtig angezogen, rutscht runter und :kotz:

und das beim Audi 5T wo ich ja den Kopf erst überholt hatte, mit Planen und allem.

gruß Peet

PS.: du bist nicht allein :hihi:
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Mein Beileid Eric, ich hoffe es ist nicht sooo schlimm wie es sich anhört. Ich wünsche dem Patienten meine besten Glückwünsche zu baldigsten Besserung aus.

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
baghira77

Beitrag von baghira77 »

Oh Eric, das tut mir sehr leid für dich und dein Baby :-(
Aber ich hoffe das beste, und das deine baldige Widerbelebungs - OP durchgängig klappt und der Storm wieder rollt ! ;-)
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Du armer, aus eigener erfahrung weiß ich, das son Motor dir das echt übel nimmt.
Und für die garage musst du wohl die arme benutzen und kräftig schieben oder den auf 4 Hunde stellen und dann rein rollen

Mein mitleid haste
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Maggus

Beitrag von Maggus »

Sowas ist echt mal Sc....
Wenigstens wars zu Saisonende, was dir wahrscheinlich kein grosser Trost ist. Du hast jetzt aber den ganzen Winter Zeit das wieder in den Griff zu bekommen.
Das wird schon :super:

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Herzliches Mitgefühl !

Aber in D sind dank Abwrackprämie die Schrottplätze voll mit guten Motoren.
Die Zylinderköpfe verschiedener Motoren werden wohl auf deinen Rumpf passen.

Vor zwei Wochen Besuch aus London gehabt, Golf 4 mit britischen Kennzeichen und UMWELTPLAKETTE !

Dank Schrottplatz hat er jetzt die langesehnte Mittelarmlehne und viel andere Ausstattungsdetails der besseren Gölfe.

Hauptsache, der Einser läuft vernünftig, dann ist das Wochenende gerettet.

mfG, with best Regards.
W. Hass
Benutzer

Beitrag von W. Hass »

Hi Eric,

schade! Viel Arbeit. Erzähl mal wenn alles ferig ist was Du so alles machen musstest.

Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Eric, alles wird juuuut, laß dir Zeit und gehs mit Perfektionismus an und in der nächsten Saison läuft er besser als je zuvor. :super:

Gruss
Manu und Lars
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

also eric, dass hättest echt wissen können....

nur spaß tut mir echt leid zu hören

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten