Gut, rauf auf die Bahn, etwas später vernahm mein Ohr ein leichtes Quietschgeräusch, alsob der Limariemen nicht richtig gespannt war. Gut, dachte ich mir, ziehe ich bei Gelegenheit mal kurz irgendwo auf einem Parkplatz rüber und schaue mal nach. Etwas später fehlte meinem DX dann Leistung, sofort Motor ausgeschaltet, rüber auf den Standstreifen, und erstmal nachgeschaut: Limariemen schin in Ordnung zu sein.
Daraufhin habe ich mit dem bisschen Werkzeug, was ich dabei hatte, den oberen Zahnriemendeckel versucht abzubekommen, was aber irgendwie nicht ging. Komisch ...
Erstmal den ADAC (AA) angerufen. Zur Not sollten sie mich wieder nach Hause schleppen, wo ich dann den Corri zur Rennstrecke nehmen konnte.
Inzwischen hatte ich den Deckel jedoch abbekommen, und es erschien die Sicht des Horrors: Das Nockenwellenrad hatte sich samt Bolzen gelöst!!!
Schlagartig ging mir die neuliche Schraubersession, wo ich den Simmerring hinter dem Nockenwellenrad getauscht hatte, durch den Kopf, und fand keinen Fehler, ich hatte sogar peinlichst drauf geachtet, den Bolzen mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen.
Nun denn, der ADAC brachte mich mit meinem kranken Storm wieder nach Hause, rein in den Corri, Rennsession absolviert (hat süchtig gemacht
Tja, das Grausen war abzuwarten: Von den 4 Zylindern haben 3 keine Kompression mehr
Nachdem ich nun wirklich an mir selbst und meinem wenigen Schraubertalent zu zweifeln anfing, zog ich den Bentley nochmal zu Rate: Siehe da, 45 Nm sollten es an dem Nockenwellenradbolzen sein. Allerdings habe ich dann diesen Wert mit den Werten in 2 weiteren Büchern verglichen: US-Haynes sopwie UK-Autodata sagten beide 78 Nm!!!!
Ein Gefühl der Wut, Enttäuschung sowie Traurigkeit machten sich breit. Das war´s dann erstmal mit dem Storm, der Winter ist lang, aber hier hatte ich nun wriklich nicht auf gehofft.
Bevor ich nun die üblichen Antworten wie ¨Siehste, hättest mal hier nachgerfagt¨, oder ¨Mein JHIMS Buch sagt auch keine 45 Nm, sondern ...¨, das nützt mir jetzt alles herzlich wenig, und diese Bemerkung kann man sich daher sparen
Eine Portion Mitleid brauche ich stattdessen
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Storm zurück in seine Garage bekomme, steht er noch draußen, und ich will ihn da nicht stehen lassen.
Tempest