Kleine Rennwagensession in Rockingham

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12833
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Kleine Rennwagensession in Rockingham

Beitrag von Tempest »

Zu meinem 40. Geburtstag (nun schon wieder etwas her :hihi: ) habe ich einen Gutschein zu einer Fahrt in einem Superwagen oder gar in einem Rennwagen bekommen. Da ich irgendwie die Attraktion eines Ferraris oder Lambos oder sonstigem Superwagen mit Beifahrer, der einem wohl ständig dran erinnert, wie teuer das gute Stück ist, und man als Roccofahrer sich sowas ja sowieso (nie? :hihi: ) leisten kann, war das für mich nicht aufregend genug, und wurde stattdessen prompt die Fahrt auf einer Rennstrecke in einem Formel 3 Autochen gewählt :grins:

Nachdem man den Termin für eine Fahrt auf der Donnington Rennstrecke 2 mal hat annulieren müssen (wegen der Baumaßnahmen fürs nächste Jahr, wenn Donni ja die F1-Rolle von Silverstone übernimmt), habe ich mich dann doch für den etwas weniger bekannten, dafür nicht weniger attraktiven, Rockingham Race Track entschieden.

Rockingham ist eine nagelneu gebaute Rennstrecke. Gekostet hat sie 52 Millionen Pfund, das Bauunternehmen mit größter Bodenabtragung nach dem Eurotunnel, und sie bietet innerhalb Europas die schnellste Rennstrecke, eine Ovalstrecke nach US-Vorbild, auf der die schnellste Rundenzeit bei 22,nochwas Sekunden liegt (vergessen, wer das gefahren hatte). Dadurch konnten wir Laienpiloten rein auf Speed abfahren :hihi:

Es finden dort normalerweise die BTCC (British Touring Car Championships) statt.

Dieses Wochenende war die Rennstrecke für uns Laienpiloten gebucht. So gab es einige, die sich den Ferrari oder Lambo samt Beifahrer angetan haben, ich gehörte allerdings zu einer Gruppe aus zunächst 8, die nach einer recht guten und interessanten Einweisung den Helm aufsetzten, den Anzug anzogen, und in den Boliden kletterten (mit 1,8 Liter Zetec Maschine, die aber recht brachial brüllte :hihi: Musste ich ja ausprobieren :hihi: , 4-Gang Getriebe mit Rennkupplung).

Motor an, Gang rein (sehr kurzer Schaltweg, da sind die in unseren Roccos eingebauten Schaltwegverkürzungen ein Witz gegen), und rauf auf die Piste, hinter dem Pacecar her, der das Tempo stetig hochführte. Ja, das war schon eine recht süchtig machende Erfahrung, das Ganze. Es war dann nach 20 Minuten auch leider zu schnell schon wieder vorbei.

Ich wollte mir ggf. noch vor Ort eine Fahrt in einem Superwagen dazubuchen, oder gar eine etwas billigere Fahrt auf dem Beifahrersitz eines Supercars antun, dachte mir aber, dass ich ja genausogut eine Fahrt in meinem Corri, mit dem ich angereist war, den anderen anbieten könnte, zumal ich beim Anblick des Besucherparkplatzes feststellen durfte, dass eigentlich nur mein Corri als schönes und habenswertes Auto herausstach. Der rest war der übliche Alltagsmüll :erschrecken: . Da war ich doch etwas enttäuscht, hatte ich da doch eher die Autofreaks erwartet und dementsprechende nette Wägelchen.

Nichtdestotrotz, ich will mehr :dance: Das Formel-3 Autochen hat süchtig gemacht :-)

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild


Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Kleine Rennwagensession in Rockingham

Beitrag von scirocco_dave »

:geil: Geschichte!
Hast du mal geschaut, was der Supersportwagen kostet?
Bzw. gibts da auch ein Infield in dem man richtige Kurven hat? WTCC fahren ja nicht auf Ovalen, oder doch neuerdings? :noidea:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6164
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Kleine Rennwagensession in Rockingham

Beitrag von OSLer »

:super: Astreine Sache das, der Suchtfaktor ist eigentlich das einzig dumme daran (für den Geldbeutel :hihi: ).


Gruss
Manu und Lars
Benutzeravatar
Peter!
Benutzer
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 17:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

AW: Kleine Rennwagensession in Rockingham

Beitrag von Peter! »

Ein Ereignis,was Du sicherlich nicht mehr vergessen wirst und mit der Sucht kann ich nachvollziehen :lol:

Übrigens, nachträglich alles GUTE zum 40zigsten :gift: und willkommen im Club der uHu`s. (Leute unter Hundert) :ichsagnix:
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12833
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Kleine Rennwagensession in Rockingham

Beitrag von Tempest »

Hast du mal geschaut, was der Supersportwagen kostet?
Wenn Du damit die Formel-3 Autochen meinst, nein, habe ich nicht, denke mir aber, dass die im Rahmen des ¨Erschwinglichen¨ liegen :hihi: Wenn Du damit allerdings Autos wie Ferarri oder Lamos meinst, dann kann ich Dir die Lektüre der Prospekte oder gar einen Besuch an den jeweiligen Händler empfehlen :erschrecken: :hihi:
gibts da auch ein Infield in dem man richtige Kurven hat?
Ja, gibt´s, siehe hier: http://www.rockingham.co.uk/about/circuits.asp, runter scrollen zum Text ¨See the details of our most used circuit configurations below:¨.

Allerdings waren wir wohl alle froh, dass wir zunächst die ovale Strecke bekamen, zumal die Gangschaltung doch etwas gewöhnungsbedürftig war :hihi: Auf der Ovalen konnten wir gemütlich im 4. bleiben, und auf den Geraden trotzdem noch gut Gas geben :grins:
Club der uHu`s. (Leute unter Hundert)
:hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten