Nachrüsten von Airbag und ABS?
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
"Und den 53B gabs mW auch mit ABS als Extra..."
hast du dafuer eine Quellenangabe? Ich habe die Option ABS in keinem Prospekt jemals gesehen zum 53B.
Mit dem Airbag wuede ich auch gewaltig aufpassen, die gesamte Scirocco Auslegung ist nicht dafuer gedacht. Es koennte unter Umstaenden gefaehlich werden, wenn der Airbag nicht an den Wageninnenraum angepasst ist...
hast du dafuer eine Quellenangabe? Ich habe die Option ABS in keinem Prospekt jemals gesehen zum 53B.
Mit dem Airbag wuede ich auch gewaltig aufpassen, die gesamte Scirocco Auslegung ist nicht dafuer gedacht. Es koennte unter Umstaenden gefaehlich werden, wenn der Airbag nicht an den Wageninnenraum angepasst ist...
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
-
i21b
AW: Nachrüsten von Airbag und ABS???
COB hat geschrieben:
Und den 53B gabs mW auch mit ABS als Extra... das "Manko" wäre also mit bisschen Geduld ohne Bastelei zu beheben...
Ich habe es schriftlich von VW das es nie einen 2er Scirocco mit ABS gab. Das hatte ich mal vor Jahren angefragt, da immer mal wieder Gebrauchtwagenanzeigen auftauchten, wo ABS als Extra aufgeführt wurde.
In den technischen Unterlage ist das ABS auch nicht aufgeführt, wärend der Airbag beim Cabrio hinterlegt ist.
Gruß Ivo

- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Nachrüsten von Airbag und ABS???
Dann wird das so auch richtig sein... Keine Frage, die werden ja wissen, was sie verbaut haben... Ich war der Meinung, dass mal irgendwo gelesen/gesehen zu haben... aber wird wohl so sein, dass ich da was verwechselt habe...i21b hat geschrieben:Ich habe es schriftlich von VW das es nie einen 2er Scirocco mit ABS gab. ...
In den technischen Unterlage ist das ABS auch nicht aufgeführt...
OK, dann kein ABS... muss es halt doch was anderes werden, als nen 53B...
Wie wärs mit nem schönen 518i ?
Kleiner Scherz... oder doch nicht ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Maik
53I also Corrado gab es mit ABS und Airbag oder nicht?Wäre das nicht was?Ein 2 Liter würde ja reichen,denke ich.
- philipple
- Erfahrener Nutzer
AW: Nachrüsten von Airbag und ABS?
ABS hatte der Corrado serienmäßig, aber Airbag?!? Mein Bruder fährt nen 95er 2.0 und der hat noch keinen Airbag. Aber ok, evtl gabs den auf Wunsch...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Organspender
- Erfahrener Nutzer
Death Proof kenn ich!
Schöner Käfig...
Ich halt es auch für viel zu Aufwendig nen 2er mit dem ganzen Sicherheits-Schnickschnack auszurüsten!
Ausserdem ist es unnötiger Balast!
Noch ne Erfahrung die ich mit ABS gemacht hab:
Mein letztes Auto war ein Citroen Xantia Bj. 95, irgendwann ist das ABS-Steuergerät Verreckt und ab dem Moment wars im Winter viel einfacher das Auto zum Stehen zu kriegen, im Sommer war es eigentlich nicht anders, man konnte halt etwas mehr Kraft auf die Bremse bringen bevor die Räder blockierten, ohne dass das ABS gleich geregelt hat!
Aber als Fahranfänger ist so ein ABS nicht unbedingt das Schlechteste und kann auch sehr Hilfreich sein.
Ich halt es auch für viel zu Aufwendig nen 2er mit dem ganzen Sicherheits-Schnickschnack auszurüsten!
Ausserdem ist es unnötiger Balast!
Noch ne Erfahrung die ich mit ABS gemacht hab:
Mein letztes Auto war ein Citroen Xantia Bj. 95, irgendwann ist das ABS-Steuergerät Verreckt und ab dem Moment wars im Winter viel einfacher das Auto zum Stehen zu kriegen, im Sommer war es eigentlich nicht anders, man konnte halt etwas mehr Kraft auf die Bremse bringen bevor die Räder blockierten, ohne dass das ABS gleich geregelt hat!
Aber als Fahranfänger ist so ein ABS nicht unbedingt das Schlechteste und kann auch sehr Hilfreich sein.
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
- Jürgens Rocco
Mal was anderes zum Thema Sicherheit, wie wäre es denn mit einem Fahrsicherheitstraining, eventuell einen Aufbaukurs dazu, zumindest kann es die Actionen die der Fahrer ausführen kann beeinflussen. Das ist dann schon fast Aktive Sicherheit 
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Organspender
- Erfahrener Nutzer
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
- denny
- Benutzer
so neustes beispiel gegen abs!!!
wir letztens schön im rocco durch die stadt gefahren (mitten in der nacht)
rennt mir son sozied(oder wie man das schreibt) gefärdeter voll besoffen oberkannte unterlippe vor den kühler rennt einfach so los als wenn er auf ein auto gewartet hätte...ich voll in die eisen und genau vor dem pflegefall zum stehen gekommen....ich weiß es nicht genau aber mit abs hätte der ja nicht sofort blockiert und wäre vllt weiter gerollt...was dann gekommen wäre will ich mir nicht ausmalen ertsens der typ matsche das auto kaputt(für sone leute habe ich null verständnis!!!) und das ganze schön mit roten nummern...
grüße denny
wir letztens schön im rocco durch die stadt gefahren (mitten in der nacht)
rennt mir son sozied(oder wie man das schreibt) gefärdeter voll besoffen oberkannte unterlippe vor den kühler rennt einfach so los als wenn er auf ein auto gewartet hätte...ich voll in die eisen und genau vor dem pflegefall zum stehen gekommen....ich weiß es nicht genau aber mit abs hätte der ja nicht sofort blockiert und wäre vllt weiter gerollt...was dann gekommen wäre will ich mir nicht ausmalen ertsens der typ matsche das auto kaputt(für sone leute habe ich null verständnis!!!) und das ganze schön mit roten nummern...
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das ist leider ein Missgriffdenny hat geschrieben: so neustes beispiel gegen abs!!!... ich weiß es nicht genau aber mit abs hätte der ja nicht sofort blockiert und wäre vllt weiter gerollt...
...
1. Ist der Bremsweg mit ABS auf Asphalt niemals länger als ohne, weil das Aggregat zum Ausgleich der ungebremsten Rollabschnitte während der Bremsintervalle viel härter reinhaut als es die meisten sich trauen würden... Zusätzlich kommt hinzu, dass du dann noch easy um den Penner hättest rumlenken können...
2. Ist der Gleitreibwert niedriger als der Rollreibwert... was heisst, dass ein blockierter, rutschender Reifen weniger Haftung aufbaut als ein stotterbremsender sich immer noch leicht drehender... und genau an dieser Grenze regelt das ABS entlang... kann kein Normalfahrer...
Unter der Bedingung, dass wir von losem Schnee reden ! Ja... Auf festgefahrenem oder gar verharschtem Schnee kommst du nicht weit mit ner Blockierbremsung... dann rutschste blockiert wech und hast keine Chance mehr zum Lenken...scirocco power hat geschrieben:ABS ist im winter eh der größte scheiß. da ist der bremsweg viel länger wie ohne, da sich keine "keile" vorm reifen aufbauen können...
Wenn das alles Mist wäre, hätte mans nicht flächendeckend eingeführt...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)