Mehrere Fragen zu Ausbau der Tachoanzeige
- tr4st
- Benutzer
Mehrere Fragen zu Ausbau der Tachoanzeige
Hallo,
ich habe gleich mehrere Fragen. Habe einen leider sehr verhunzten Rocco übernommen. Die Tachoanzeige ist total grausig "airbrushed" und sieht einfach nur peinlich aus. Da möcht ich was eigenes machen bzw. etwas neutrales!
1. Wie bekomm' ich die Tachofolien am besten raus um sie zu ändern. Entweder kaufe ich mir neue, oder werde, da ich Mediengestalter bin, sie einscannen und mir was eigenes hübsches basteln für mein Scala 53 B BJ '87.
Habe einige Berichte gelesen (u.a. die von Roccomeiki): Dazu Fragen, was muss ich denn genau beim Ausbau beachten um mögliche Schäden zu vermeiden? Habe gelesen, dass ich am besten die Batterie abklemme wegen des Unterdruckschlauches?!
Wäre über eine detaillierte Anleitung sehr dankbar. Komme aus dem Raum Hannover.
2. Wenn ich 50 Km/h fahre, zeigt mein Tacho 60 an. Daran hab ich mich aber gewöhnt und es ist eigentlich halb so wild.
Bei 200 sind es ca. 180 Km/h! Aber woran liegt das?
3. Bei 199999 Km ist der Kilometerstand auf 180000 zurückgefallen. Was ist das? O_o (ist eigentlich wurscht ;) ) aber interessieren tuts mich schon.
4. Die Stoßstange ist leider etwas verbogen durch einen Wildunfall ;( Kann man die Notfalls geradebiegen? Lackiere nächsten Monat eh in schwarz matt.
Viele Grüße aus Hannover und Danke im Vorraus!
Nico
ich habe gleich mehrere Fragen. Habe einen leider sehr verhunzten Rocco übernommen. Die Tachoanzeige ist total grausig "airbrushed" und sieht einfach nur peinlich aus. Da möcht ich was eigenes machen bzw. etwas neutrales!
1. Wie bekomm' ich die Tachofolien am besten raus um sie zu ändern. Entweder kaufe ich mir neue, oder werde, da ich Mediengestalter bin, sie einscannen und mir was eigenes hübsches basteln für mein Scala 53 B BJ '87.
Habe einige Berichte gelesen (u.a. die von Roccomeiki): Dazu Fragen, was muss ich denn genau beim Ausbau beachten um mögliche Schäden zu vermeiden? Habe gelesen, dass ich am besten die Batterie abklemme wegen des Unterdruckschlauches?!
Wäre über eine detaillierte Anleitung sehr dankbar. Komme aus dem Raum Hannover.
2. Wenn ich 50 Km/h fahre, zeigt mein Tacho 60 an. Daran hab ich mich aber gewöhnt und es ist eigentlich halb so wild.
Bei 200 sind es ca. 180 Km/h! Aber woran liegt das?
3. Bei 199999 Km ist der Kilometerstand auf 180000 zurückgefallen. Was ist das? O_o (ist eigentlich wurscht ;) ) aber interessieren tuts mich schon.
4. Die Stoßstange ist leider etwas verbogen durch einen Wildunfall ;( Kann man die Notfalls geradebiegen? Lackiere nächsten Monat eh in schwarz matt.
Viele Grüße aus Hannover und Danke im Vorraus!
Nico
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
AW: Mehrere Fragen zu Ausbau der Tachoanzeige
Zum Tacho ausbau benutz mal die Suche, das wurde schon mehr als einmal sehr genau beschrieben.
Zu deinen komischen Geschwindigkeitsabweichungen: da wird wohl mal jemand dran rumgebastelt haben was auch den Sprung der KM Anzeige erklären würde.
An deiner Stelle würde ich mir ein anderes Instrument besorgen und komplett Umbauen die bekommt man ja Günstig hier übers Forum oder die Bucht.
Stoßstange grad biegen hab ich schon feststellen müßen das es meist nicht funktioniert das die Stoßstange danach auch gerade aussieht.
Zu deinen komischen Geschwindigkeitsabweichungen: da wird wohl mal jemand dran rumgebastelt haben was auch den Sprung der KM Anzeige erklären würde.
An deiner Stelle würde ich mir ein anderes Instrument besorgen und komplett Umbauen die bekommt man ja Günstig hier übers Forum oder die Bucht.
Stoßstange grad biegen hab ich schon feststellen müßen das es meist nicht funktioniert das die Stoßstange danach auch gerade aussieht.
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
- tr4st
- Benutzer
Kann ich da jedes Instrument für einen Scirocco 2 kaufen? Oder gibt es da Probleme zwecks Größen und Baureihen?
Interessiere mich weiterhin, ob man die Folien leicht wechseln kann. Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe, waren sich teils teils nicht sclüssig :/
Danke erstmal.
Gruß,
Nico
Interessiere mich weiterhin, ob man die Folien leicht wechseln kann. Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe, waren sich teils teils nicht sclüssig :/
Danke erstmal.
Gruß,
Nico
- COB
- Erfahrener Nutzer
Viel Spass...tr4st hat geschrieben: ...
1. Wie bekomm' ich die Tachofolien am besten raus um sie zu ändern. .
Tacho raus, Zeiger ab, die 2 Schräubchen auf... Tachoscheibe runter... Folien sind da mE keine drauf... das ist lackiertes/gepulvertes Allu...
...was muss ich denn genau beim Ausbau beachten um mögliche Schäden zu vermeiden?
Vorsichtig und mit Gefühl arbeiten...
Habe gelesen, dass ich am besten die Batterie abklemme wegen des Unterdruckschlauches?!
??? Der U-Druckschlauch is von der uU vorhandenen MFA... der hat mit der Bakterie doch nix zu tun...
...
2. Wenn ich 50 Km/h fahre, zeigt mein Tacho 60 an... Bei 200 sind es ca. 180 Km/h! Aber woran liegt das?
Ist völlig normal, VW Tachos sind Lügenbolde. Das liegt an der mechanischen Anzeigetechnik... haben besonders alle VW mit Tachowelle, der eine mehr, der andere weniger...
Verzahnung der Walzen der betroffenen Stellen vermutlich hin oder zumindest ausgefranzt...
4. Die Stoßstange ist leider etwas verbogen durch einen Wildunfall ;( Kann man die Notfalls geradebiegen?
Aussenhaut ab, das Blech drunter gerade dängeln... und gut... die Haut kaschiert kleine Verformungen im Träger... hatte auch 4 Jahre ne angebumste drauf... haste von aussen nich gesehen...
...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Zu
1. Die Tachonadeln hebelst Du vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher runter (Unterlage verwenden um das Tachoblatt zu schonen)
2. Auf dem Tachoblatt ist eine Markierung angebracht wo der Zeiger aufgesetzt werden muss (ca. 2cm unterhalb des Zeigeranschlags) Danach wird er über den Anschlag gehoben. Wenn Du den Zeiger genau auf diese Markierung setzt, ist die Anzeige recht genau.
3. Hol Dir für ca.30euro hier im Forum einen Neuen und Gut ist.
Siehe auch:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... nvertieren
1. Die Tachonadeln hebelst Du vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher runter (Unterlage verwenden um das Tachoblatt zu schonen)
2. Auf dem Tachoblatt ist eine Markierung angebracht wo der Zeiger aufgesetzt werden muss (ca. 2cm unterhalb des Zeigeranschlags) Danach wird er über den Anschlag gehoben. Wenn Du den Zeiger genau auf diese Markierung setzt, ist die Anzeige recht genau.
3. Hol Dir für ca.30euro hier im Forum einen Neuen und Gut ist.
Siehe auch:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... nvertieren
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sanji
- Erfahrener Nutzer
Mache Dir die Folien lieber selbst (dürfen aber nicht reflektieren/spiegeln!!!)
Habe mir mal bei Ebay einen Satz geholt...der letzte Dreck
Die haben die Aussparung für Kilometer und Tageskilometer nicht wirklich genau gemacht!
Tja, leider fiel mir das auf wo alles auseinander war, war gott sei Dank auch ein Ersatz Tacho!!!
Habe Ihn trotzdem soweit fertig gemacht und improvisiert aber nicht eingebaut!
Dann Doch lieber Serie
Hier mal das Ergebniss, ach ja und ganz wichtig!!!!Lasse Dir Zeit dabei und immer schön vorsichtig!!!

Habe mir mal bei Ebay einen Satz geholt...der letzte Dreck
Die haben die Aussparung für Kilometer und Tageskilometer nicht wirklich genau gemacht!
Tja, leider fiel mir das auf wo alles auseinander war, war gott sei Dank auch ein Ersatz Tacho!!!
Habe Ihn trotzdem soweit fertig gemacht und improvisiert aber nicht eingebaut!
Dann Doch lieber Serie
Hier mal das Ergebniss, ach ja und ganz wichtig!!!!Lasse Dir Zeit dabei und immer schön vorsichtig!!!

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]SlideShow[/CENTER]
[CENTER]
Beifahrertür in LC6V gesucht
[/CENTER]
[CENTER]SlideShow[/CENTER]
[CENTER]
- tr4st
- Benutzer
Astrein, danke!
Meint ihr man bekommt den verpfuschten (bestimmt schon 15 Jahre alten) Airbrush wieder ab mit Nagellackentferner oder Terpentin o.ä.?
Vorsicht ist mein 2. Vorname ;) Ich schraube viel an Computern herum :)
Meint ihr man bekommt den verpfuschten (bestimmt schon 15 Jahre alten) Airbrush wieder ab mit Nagellackentferner oder Terpentin o.ä.?
Vorsicht ist mein 2. Vorname ;) Ich schraube viel an Computern herum :)
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Tachoscheiben kannst Du bei mir runterladen...
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ren&page=2
oder ich schicke Dir die Datei via PN
Einfach Ausdrucken und 2 Mal mit dünn mit mattem Klarlack aus der Dose lackieren. Die Ausschnitte für den KM Zähler sind etwas schwierig zu machen, da brauchst Du Geduld.
Edit: Übrigens...niemals rote Zeiger mit blauer Beleuchtung. Das Rot der Zeiger wird bei blauer Beleuchtung Schwarz und dann sieht man den Zeiger nicht mehr auf dem schwarzen Zifferblatt (Ausnahme: fluoreszierende Farben)
Einfach Ausdrucken und 2 Mal mit dünn mit mattem Klarlack aus der Dose lackieren. Die Ausschnitte für den KM Zähler sind etwas schwierig zu machen, da brauchst Du Geduld.
Edit: Übrigens...niemals rote Zeiger mit blauer Beleuchtung. Das Rot der Zeiger wird bei blauer Beleuchtung Schwarz und dann sieht man den Zeiger nicht mehr auf dem schwarzen Zifferblatt (Ausnahme: fluoreszierende Farben)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- tr4st
- Benutzer
MBO hat geschrieben:Tachoscheiben kannst Du bei mir runterladen...
Hast Du die Daten als Vektordaten? sonst baue ich die nach und stelle sie hinterher dem Forum zur Verfügung! Dann kann man die 1:1 ausdrucken ohne rumzutesten etc. und als Vorlage benutzen.
Wäre auf jeden Fall hilfreich wenn Du Vektordaten hast!
- MBO
- Erfahrener Nutzer
???? Die liegen doch bereits zum Download in dem entsprechenden Fred, siehe oben !!!! 
[SIGPIC][/SIGPIC]