Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hey Leute ich hab mal ne frage und zwar wollte ich mir nen Scirocco zulegen und meine Eltern wollen unbedingt das mein Auto sicher ist.
Dann wollte ich einfach mal fragen ob es möglich ist in nemm Scirocco GT II
ABS und einen Airbag einzubauen???
Wenn das dann geht von welchem Automodell man dann den Airbag nehmen kann VW/Audi?
Oder kennt jemand einen der des schon gemacht hat?
Mein Cousen fährt auch schon lange Scirocco und schraubt oft gerne, der hat schon sehr viel erfahrung mit Scirocco und der würde mir des machen.
scirocco mit airbag haha was das den??? gut spass bei seite...also zum abs das habe ich gehört geht aber ist eine sehr schwere sache weil man das exakt justieren und einstellen muss das heißt du brauchst rundum neue bremsbaken..weil die vom rocco dafür nicht ausgelegt sind vllt vom corrado??? aber alles eine sehr aufwändige sache...
zum airbag ich habe von einem umbau in einen golf zwei gehört aber ob das alles funktioniert selbst wenn du es schaffen solltest da irgendwie einen airbag einzubauen wer weiß ob der dann auch aufgeht du musst die ganzen sensoren verbauen usw ich würde dir davon abraten ich würde einfach aufs handschuhfachdeckel einen aufkleber srs machen um deien eltern zu beruhigen... ich schätze das lässt sich im rocco nicht so ohne weiteres machen mit airbag und für schmales geld schonmal garnicht...
aber wenn es trd möglich ist lasse ich mich gerne beleeren;)
Jungs, Ball flach halten. Er würde sicher lieber einfach nen Rocco haben, aber so wie sich das anhört sagen die Eltern, wenn Rocco, dann mit Airbag. Und er will nen Scirocco! Kein Überraschungseierfigurenauto...
eine möglichkeit wäre, airbag vom passat zu übernehmen. zumal es hier simpel aufgebaut ist, dennoch muss hier eine abnahme bzw ein einbau von einer zertifizierten werkstatt ausgeführt werden. so mal eben einbauen und losfahren ist da nicht.
ABS ist möglich aber sehr aufwendig. geht ebenfalls von einem passat zu übernehmen.
Am besten ist, du holst dir einen schlachter dafür, baust alles um, läßt dann von einer werkstatt das abnehmen, fährst zum tüv, läßt es da abnehmen und du hast ein auto mit sicherheit und bist auch gleich ein paar tausend euro ärmer
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________82er GL_____________90er GTII[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
Also da muss ich Rocco'82 recht geben ich glaube auch nen Rocco auf Airbags und co umzurüsten wird schweine teuer. Außerdem wie ich finde macht es auch ein teil de Charmes meines Autos aus das er nichts hat.
Da ich Auch noch ziemlich Jung bin kann ich dazu sagen das mein Vater sich deswegen keinerlei gedanken gemacht hat ob das Auto das ich mal Fahre Airbags hat oder nicht. Er war auch mal jung da gab es sowas auch noch nicht und er lebt auch noch um es mal mit den Worten meines Papas zu sagen.
Ich glaub, deine Eltern erwarten einfach zuviel...
Andere Fahranfänger oder so müssen mit einem alten Polo oder so auskommen, der auch nicht mehr hat.
Und der Scirocco hat genug Knautschzone, da brauchst du keinen Airbag :) Gibt hier auch irgendwo Bilder, die das ganz gut zeigen. Der Scirocco ist rundherum Vollschrott, aber die Fahrgastzelle ist intakt. Wenn Du natürlich beim Autofahren so weit vorne am Lenkrad sitzt, dass du fast reinbeissen kannst, dann bringt dir das Airbag auch nix mehr. Dann trifft deine Kauleiste auf dem Lenkrad auf, BEVOR der Airbag zündet ...
Da muss ich Sasas auch recht geben... früher gabs das auch nicht und in bestimmten Fällen ist ein Airbag sogar erhöhtes Verletzungsrisiko.
In alten Autos fliegen da gerne mal die Plastikverkleidungen durchs Auto, teilweise sehr scharfkantig.
Zum Thema ABS:
Mich hats bisher eher genervt. In jedem Neuwagen oder auch weniger Neuwagen, den ich gefahren hab, war ABS einfach nur nervig dieses Gezitter im Bremspedal.
Seit ich Führerschein habe, fahr ich alte VWs. Erst alte Polos, dann Golf2 und jetzt Scirocco. Alles ohne ABS. Und mir fällt auch keine einzige Situation ein, wo ich ein ABS gebraucht hätte.
Im Winter fährt man sowieso vorsichtig und bei Regen ebenfalls.
Das mögen Andere anders sehen, aber ich sehe ABS als ein Ding an, was der normale Fahrer nicht braucht.
Grüße
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
mYthology hat geschrieben:
Das mögen Andere anders sehen, aber ich sehe ABS als ein Ding an, was der normale Fahrer nicht braucht.
Sorry, wenn ich so was lese
Der Scirocco war zum damaligen Zeitpunkt (Produktionsstart) das Top Produkt der Marke VW und absolut up-to-date auch beim Stand der Sicherheit.
Heut zu Tage ist er Meilen weit davon entfernt, dazu zählen auch die Bremsen und das "fehlende" ABS.
Ich fahre seit Jahren Autos der aktuellen Generation und habe daher auch den direkten Vergleich zum Scirocco 2. Und wenn ich in meinem Passat eine Vollbremsung mache, dann sitzt mir jeder 2er Scirocco im Heck. Das wird sich auch nicht besser nur weil immer wieder betont wird wie unnötig ABS und ESP usw. sind. Im Übrigen ich weiß wovon ich spreche, ich habe heute mal wieder 600km runter gerissen und mein 12 Wochen alter Passat hat schon 12400 km weg.
wie bereits geschrieben, nachzurüsten wäre beides.
Bin aber auch der Meinung, dass gerade die Sache mit dem Airbag keinen Sinn macht, da ja nicht erprobt ist, was der im Ernstfall dann tatsächlich bringt. Es geht ja nicht nur darum dass da irgendein Luftsack irgendwie aufgeblasen wird... NEIN, das muss abgestimmt sein! Und ohne Crashtest ist ein vernünftiges Airbagsystem kaum auszulegen.
Dass deine Eltern den Wunsch nach einem gewissen Sicherheitsstandard haben kann ich inzwischen durchaus nachvollziehen.
Bei uns in der Gegend sind die letzten Monate einige Fahranfänger (aber auch Fahrerfahrene) tötlich, oder schwer verletzt in Autos ohne Airbag usw verunglückt, die in anderen Autos wohl deutlich klimpflicher davongekommen wären.
Wenn man sieht, wie jemand aus ner C-Klasse aussteigt, die fast nicht wiederzuerkennen ist, und sich beide Füße gebrochen hat, dann will ich mir lieber nicht vorstellen, wie so ein Unfall mit nem Scirocco ausgeht...