Empfehlung für neuen PC?
- 88er_GT_Scala
- Benutzer
Da ich ja demnächst mit einem unerwarteten Geldsegen rechnen darf (Schmerzensgeld vom Autounfall), rückt mein neuer PC in greifbare Reichweite.
Ich habe mich nun entschlossen, diesen doch selbst zu bauen.
Als Eckdaten hatte ich mir vorgestellt:
- Quadcore mit I7-Prozessor ca. 3,0 GHz
- Motherboard Asrock/ASUS das ca. 8-10 GB Ram verträgt
- Netzteil ca. 500-700W
- 2 Festplatten mit je 500 GB, oder eine HD mit 1 TB
- separate Netzwerk- und Soundkarte
- 1 oder 2 Grafikkarten(High-End) mit je 1 GB RAM für Dualbetrieb
- 64 bit-Betriebssystem
Wichtig ist mir, dass ich das System einige Jahre verwenden kann und noch Reserven für etwaige spätere Aufrüstungen habe.
Allerdings stellt sich bei mir gerade wegen Grafikkarte die Glaubensfrage zwischen ATI und Nvidia, gerade auch wegen PhysX und so. Viele neue Spiele (z.b. Batman: Arkham Aslum) verwenden diese Engine.
Eigentlich bin ich jedoch ATI-Fan, die Grafiken sehen meiner Meinung einfach schöner aus, jedoch hat die Nvidia in den test, die ich bisher gelesen hatte, immer höhere Leistungsangaben.
ATI lag war aber preislich immer ein wenig günstiger als Nvidia, letztere hatten zuletzt mit ihrer undurchsichtigen Produktpolitik Negativ-Schlagzeilen gemacht.
Könnt ihr mir noch einige Tips zur Wahl der Grafikkarte und zur Prozessorkühlung/Systemaufbau geben?
Ich habe mich nun entschlossen, diesen doch selbst zu bauen.
Als Eckdaten hatte ich mir vorgestellt:
- Quadcore mit I7-Prozessor ca. 3,0 GHz
- Motherboard Asrock/ASUS das ca. 8-10 GB Ram verträgt
- Netzteil ca. 500-700W
- 2 Festplatten mit je 500 GB, oder eine HD mit 1 TB
- separate Netzwerk- und Soundkarte
- 1 oder 2 Grafikkarten(High-End) mit je 1 GB RAM für Dualbetrieb
- 64 bit-Betriebssystem
Wichtig ist mir, dass ich das System einige Jahre verwenden kann und noch Reserven für etwaige spätere Aufrüstungen habe.
Allerdings stellt sich bei mir gerade wegen Grafikkarte die Glaubensfrage zwischen ATI und Nvidia, gerade auch wegen PhysX und so. Viele neue Spiele (z.b. Batman: Arkham Aslum) verwenden diese Engine.
Eigentlich bin ich jedoch ATI-Fan, die Grafiken sehen meiner Meinung einfach schöner aus, jedoch hat die Nvidia in den test, die ich bisher gelesen hatte, immer höhere Leistungsangaben.
ATI lag war aber preislich immer ein wenig günstiger als Nvidia, letztere hatten zuletzt mit ihrer undurchsichtigen Produktpolitik Negativ-Schlagzeilen gemacht.
Könnt ihr mir noch einige Tips zur Wahl der Grafikkarte und zur Prozessorkühlung/Systemaufbau geben?
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!
Testamentvordrucke im Handschuhfach!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
AW: Empfehlung für neuen PC???
Ich persönlich bin nVidia-Freund.
Dabei lobe ich vor allem die höhere Kompatibilität bei nVidia.
Ich fahre derzeit eine N-260GTX und bin damit sehr zufrieden.
Ich empfehle dir übrigens, nicht nur eine Festplatte, sondern am besten 2 Festplatten zu fahren.
Das ist nicht eine Frage von Raid oder so sondern eine Frage von Sicherheit.
Bei Mainboards und Grafikkarten vertrau ich auf MSI, mit denen ich in den letzten 5 Jahren durchweg
gute Erfahrungen gemacht habe. Da hatte ich keinerlei Probleme, immer gute Performance und hohe Kompatibilität.
Ich empfehle dir übrigens, nicht nur eine Festplatte, sondern am besten 2 Festplatten zu fahren.
Bei Mainboards und Grafikkarten vertrau ich auf MSI, mit denen ich in den letzten 5 Jahren durchweg
gute Erfahrungen gemacht habe. Da hatte ich keinerlei Probleme, immer gute Performance und hohe Kompatibilität.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 

- 88er_GT_Scala
- Benutzer
mYthology hat geschrieben:Ich persönlich bin nVidia-Freund.
Nee, von MSI kommt mir nix in die Kiste!

[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
wieso?
haut rein !! 

- 88er_GT_Scala
- Benutzer
Weil MSI einfach nix taugt, im Gegensatz zu Asus oder Gigabyte. Schliesslich will ich mit der Kiste gescheit zocken!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
MSI = Schrott... und ich kenn mich aus 
Najaa was hast Du denn vor? Einfach Geld raus schmeißen oder willst Du denn High End Hobel?
Prozessor ist mittlerweile eigentlich fast Wurst. Die Dinger werden eh kaum noch beansprucht bei deren Ghz Leistung.
Bei ASUS Mainboards ist es mal so oder so. Die "normalen" Boards halten eigentlich. Mit den neueren High End Brettern hab ich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Vertragen nicht jeden Speicherhersteller, gplatzte Kodensatoren usw...
Ich hab mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht. Mein PC ist jetzt ca 3 Jahre alt und er kommt nicht unbedingt immer an seine Grenzen. Dabei hat dieser mich ca 500€ gekostet(ok ich sitz ja direkt an der Quelle
) Also ein Vernüstiger gut ausgetatteter PC soll so um die 600€ kosten ohn Bildschirm.
Ich hab z.B ein AMD 64 X2 6000+(Sockel AM2+) 4GB RAM...irgenwas von GEIL, ne ATI Radeon HD 475:gruebel: und nen par Festplatten. Mein OS hab ich auf ner 80er WD Raptor Platte.
So jetzt hab ich grad keine Lust mehr zum schreiben
ich leg mich mal pennen
Bin um 4 heut aufgestanden und den ganzen Tag nur rumgeflogen

Najaa was hast Du denn vor? Einfach Geld raus schmeißen oder willst Du denn High End Hobel?
Prozessor ist mittlerweile eigentlich fast Wurst. Die Dinger werden eh kaum noch beansprucht bei deren Ghz Leistung.
Bei ASUS Mainboards ist es mal so oder so. Die "normalen" Boards halten eigentlich. Mit den neueren High End Brettern hab ich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Vertragen nicht jeden Speicherhersteller, gplatzte Kodensatoren usw...
Ich hab mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht. Mein PC ist jetzt ca 3 Jahre alt und er kommt nicht unbedingt immer an seine Grenzen. Dabei hat dieser mich ca 500€ gekostet(ok ich sitz ja direkt an der Quelle

Ich hab z.B ein AMD 64 X2 6000+(Sockel AM2+) 4GB RAM...irgenwas von GEIL, ne ATI Radeon HD 475:gruebel: und nen par Festplatten. Mein OS hab ich auf ner 80er WD Raptor Platte.
So jetzt hab ich grad keine Lust mehr zum schreiben

Bin um 4 heut aufgestanden und den ganzen Tag nur rumgeflogen
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

- MBO
- Erfahrener Nutzer
Genau so ist das.88er_GT_Scala hat geschrieben:Weil MSI einfach nix taugt, im Gegensatz zu Asus oder Gigabyte. Schliesslich will ich mit der Kiste gescheit zocken!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Ganz im Gegenteil.
Ich kenne mich auch aus und baue schon seit 10 Jahren meine Rechner selber.
MSI ist eine sehr unkomplizierte und sehr leistungsfähige Marke, mit der ich noch nie Probleme hatte.
Ich kenne mich auch aus und baue schon seit 10 Jahren meine Rechner selber.
MSI ist eine sehr unkomplizierte und sehr leistungsfähige Marke, mit der ich noch nie Probleme hatte.
haut rein !! 

- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Jo und ich schon seit ich 13 bin.Ich kenne mich auch aus und baue schon seit 10 Jahren meine Rechner selber.
Das gehört sogar zu meinem Beruf.
Naja was soll an PC Komponenten kompliziert sein? :greubel: Meines Wissen sist das genormte TechnikMSI ist eine sehr unkomplizierte

Mancher Neo XYZ Kram war auch nicht schlecht von denen...und sehr leistungsfähige Marke
Bis jetzt hatte ich bei jeden 2ten MSI Board Probleme. Z.b. fehlerhaft Festplattencontroller, überhitzte Northbrigeds (Und das bei Passivkühlung)
Bis jetzt haben diese Boards mich nur um den Verstand gebracht.
Grafikkarten von jetzt auf nacher einfach tuck und das waren nicht mal high Performacen Karten. Mit Sicherheit bau ich sowas nicht mehr ein. Ich mein die ganzen Aldi PCs waren auch mit dem MSI Schrott ausgestattet. Nach 2 Jahren kamen dann die ganzen Heinis dann zu mir weil die Kisten nicht mehr gescheit gingen. Speicherbänke defekt....
Wenn mitlerweile was zuverlässig sein soll, dann nehme ich Dell Produkte (soll jetzt keine Werbung sein

10er VW Golf GTi Vollausstattung
)

- 88er_GT_Scala
- Benutzer
Andy-GTII hat geschrieben:MSI = Schrott... und ich kenn mich aus
Ich will halt ein System, dass ich noch in einigen Jahren verwenden kann und sich ggf. nochmals aufrüsten lässt.
Kannst mir ja mal gerne was vorschlagen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]