Pleuelgewicht mit ARP Schrauben

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
i21b

Pleuelgewicht mit ARP Schrauben

Beitrag von i21b »

Mal eine Frage an die Motorspezis zum Pleuelgewicht.
Ich habe vor einiger Zeit ein Ebay Schnäppchen gemacht, von BAMOTEC erleichterte und feingewuchtet Pleuel. Leider hatten die noch die original Pleuelschrauben verbaut. Das Risiko ist mir zu hoch, diese noch mal zu verwenden. Daher werde ich ARP Pleuelschrauben verwenden. Die ARP Schrauben und die Standard Schrauben habe ich heute mit einer Feinwaage gewogen. Bei Zwei Schrauben + Muttern wird das Pleuel am Kurbelwellenende um ca. 9,5g -10g leichter. Allein die ARP Muttern wiegen schon fast 50% von den Original Muttern. So weit mir bekannt, sollte jedoch das Gewicht Kolbenbolzenauge und Kurbelwellenbohrung in eine definierten Verhältnis stehen. Dieses hätte ich ja mit den leichteren Schrauben zerstört.

Wer kann mir sagen ob die Pleuel mit den ARP Schrauben jetzt noch mal bearbeitet und neu feinausgewogen werden müssen?

Danke!
Bild
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Pleuelgewicht mit ARP Schrauben

Beitrag von Andy-GTII »

Ei sehr warscheinlich schon...

Jedoch wird der Unterschied nicht sooo super extrem sein. Außer Du willst so an die 120000 U/min Grenze kratzen...
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

hadef
Erfahrener Nutzer

AW: Pleuelgewicht mit ARP Schrauben

Beitrag von hadef »

wenn du die möglichkeit hast, mach es. wenn nicht, ist es bei normalen drehzahlen kein problem.