maximaler Auspuffrohrdurchmesser 53B
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
maximaler Auspuffrohrdurchmesser 53B
Hallo Forum!
Was habt ihr bisher für nen maximales Auspuffrohrdurchmesser an nem Scirocco gesehen, bzw. selbst verbaut?
Ich habe bisher maximal 80mm gesehen.
Was meint ihr, wärs auch möglich ein 90mm Roh unter zu bringen? Ich denke das größte Problem bekommt man an der Achse...
Wer hat hiermit Erfahrungen?
Was habt ihr bisher für nen maximales Auspuffrohrdurchmesser an nem Scirocco gesehen, bzw. selbst verbaut?
Ich habe bisher maximal 80mm gesehen.
Was meint ihr, wärs auch möglich ein 90mm Roh unter zu bringen? Ich denke das größte Problem bekommt man an der Achse...
Wer hat hiermit Erfahrungen?
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ein 80er ohne ovale verjüngung über der achse?
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Maik
Welcher Motor verlangt nach solchen Durchmessern?Oder hat das nur Sound Hintergünde?
- Sven
AW: maximaler Auspuffrohrdurchmesser 53B
80mm?! 
Hm, also ich hatte schon Probleme mit der Gruppe A - Anlage.
Die vernünftig auszurichten, ohne das etwas anschlägt, hat mich damals ganz schön Nerven gekostet.

@Robert:
Hast du denn Bilder von der 80mm-Anlage?
DucAndi müsste ja auch eine große Anlage unter seinem Turbo haben...
Aber viel mehr als 70mm dürften ohne Tricksereien (ovale Verformung des Rohres oder Veränderungen an der Bodengruppe) nicht möglich sein, weil der Platz über der Hinterachse einfach zu wenig ist.
MfG, Sven.
Hm, also ich hatte schon Probleme mit der Gruppe A - Anlage.
Die vernünftig auszurichten, ohne das etwas anschlägt, hat mich damals ganz schön Nerven gekostet.
@Robert:
Hast du denn Bilder von der 80mm-Anlage?
DucAndi müsste ja auch eine große Anlage unter seinem Turbo haben...
Aber viel mehr als 70mm dürften ohne Tricksereien (ovale Verformung des Rohres oder Veränderungen an der Bodengruppe) nicht möglich sein, weil der Platz über der Hinterachse einfach zu wenig ist.
MfG, Sven.
- Sven
Turbo-Motoren!Maik hat geschrieben:Welcher Motor verlangt nach solchen Durchmessern?Oder hat das nur Sound Hintergünde?
MfG, Sven.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Und was fürn Turbo-Motor soll das im Rocco sein? Also von unseren Supras kenn ich 4" Abgasanlagen die drücken aber Leistungen da schlägt es einem die Falten ausm Sack. 
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Nein, nur den 80er, den du auch kennst.Angel hat geschrieben:ein 80er ohne ovale verjüngung über der achse?
gruß angel
Geeeenau!Turbo-Motoren!
MfG, Sven.
Hab leider kein Bild von dem 80mm Auspuff. Aber der Ady im Forum bekannt als Wrathchild hat einen unter seinem 1,8T Einser...
Also ich denke evtl müsste es passen, nur über die Achse bekommt man massive Probleme. Was haltet Ihr von der Idee über die Achse doppelflutig mit 2x 50mm zu gehen?
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hi,
80mm ergibt Querschnittsfläche von 5025,5mm², 50mm ergibt Querschnittsfläche von 1963,5 mm², 2 mal 50mm ergibt also 3926mm² Wäre also schonmal eine Verengung um ca 22%. Von daher...
Allerdings, wer braucht schon unterm Rocco 80mm? Der Wagen von einem Kumpel 200SX hat eine riesige Auspuffanlage, die auch dort völlig überdimensioniert ist, was die Leistung angeht. Der Wagen hat mit einem 2,0 16v Turbo Motor 330PS. Beginn ab Turbohosenrohr 76mm. Weitet sich schrittweise immer weiter auf und endet mit 90mm kurz vorm Endtopf (Catback). Wie gesagt, völlig überdimensioniert. Meines Erachtens braucht man eine 80er Anlage bei Leistungen 500PS aufwärts. LKW mit 12L Motoren haben sowas.
80mm ergibt Querschnittsfläche von 5025,5mm², 50mm ergibt Querschnittsfläche von 1963,5 mm², 2 mal 50mm ergibt also 3926mm² Wäre also schonmal eine Verengung um ca 22%. Von daher...
Allerdings, wer braucht schon unterm Rocco 80mm? Der Wagen von einem Kumpel 200SX hat eine riesige Auspuffanlage, die auch dort völlig überdimensioniert ist, was die Leistung angeht. Der Wagen hat mit einem 2,0 16v Turbo Motor 330PS. Beginn ab Turbohosenrohr 76mm. Weitet sich schrittweise immer weiter auf und endet mit 90mm kurz vorm Endtopf (Catback). Wie gesagt, völlig überdimensioniert. Meines Erachtens braucht man eine 80er Anlage bei Leistungen 500PS aufwärts. LKW mit 12L Motoren haben sowas.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
Zumindest mal kein VW 4Zylinder... eigentlich egal ob Turbo oder nicht...Maik hat geschrieben:Welcher Motor verlangt nach solchen Durchmessern?...
Die Kollegen aus Stuttgart haben für ihre Komplettanlagen was um 63 mm verwendet... muss die doch mal messen... und mehr brauchts da zu 99% sicher auch nicht...
Wo soll denn auch die ganze Luft herkommen, die da durch die 80 mm soll...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Sidepipes? 
Mal ernsthaft... Die Anlage die der Ady am gelben Einser montiert hat kling ja wirklich abartig geil...!
Aber ich denke, dass sich ein "normaler" 1.8t auch mit 60mm+ zufrieden gibt.
Ich habe mir auch schon überlegt, mit der orschinalen 16Volt Anlage zu fahren, die hat aber so um die 55.
Mal sehen
@ Robert: Planst du einen Turbo-Umbau?
Mal ernsthaft... Die Anlage die der Ady am gelben Einser montiert hat kling ja wirklich abartig geil...!
Aber ich denke, dass sich ein "normaler" 1.8t auch mit 60mm+ zufrieden gibt.
Ich habe mir auch schon überlegt, mit der orschinalen 16Volt Anlage zu fahren, die hat aber so um die 55.
Mal sehen
@ Robert: Planst du einen Turbo-Umbau?
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]