Zahnriemen und wasserpumpe?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
KleineKette
Benutzer
Zahnriemen und wasserpumpe?

Beitrag von KleineKette »

Hallo

ich hab mal ne frage und zwar folgendes :

ich müsste meinen zahnriemen wechseln und da wollt ich wissen, ob der zahnriemen mit der wasserpumpe zusammen läuft oder ob die wasserpumpe mit dem keilriemen läuft?

sage schonmal thx für alle antworten :)
Leimy
Benutzer
AW: Zahnriemen und wasserpumpe?

Beitrag von Leimy »

Hi.

Wenn du einen 95PS JH Motor hast, dann läuft der Zahnriemen "nur" über die Kurbel- Nocken- Verteiler- welle und der Spannrolle. Die Spannrolle wird beim Wechsel des Zahnriemens auch erneuert.

Die Wasserpumpe wird über einen Keilriemen betrieben.

Der einzige Motor wo der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft und auch gespannt wird, ist der 1,3l Motor mit 60PS. Ist aber sehr selten gebaut worden im Scirocco 1/2.

Mfg Christian
Linke spur... und tschüss

*Sciroccoveteran*
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

KleineKette hat geschrieben: ...
ich müsste meinen zahnriemen wechseln und da wollt ich wissen, ob der zahnriemen mit der wasserpumpe zusammen läuft oder ob die wasserpumpe mit dem keilriemen läuft?...
Kommt aufs Motörle an... welches deinen antreibt...

Aber Leimy hat ja schon mal orakelt... :-) )
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

kommt auf die laufleistung an wenn du den riemenkram eh schon runter hast kannste au gleich für 40 euro ne neue wassepumpe einbaun
Antworten