Huhu,
habe seit gestern Abend ein mysterioeses Problem:
Ploetzlich schaltete sich der Scheibenwischer dazu und die Waschwasserpumpe lief ununterbrochen. Sogar als ich Motor&Zuendung aus hatte, lief die Pumpe weiter (Scheibenwischer stoppte). Heute hab ich herausgefunden, dass sie nur angehen, wenn das Licht(!) an ist. Sobald ich Standlicht anschalte, geht der Scheibenwischer... Krasso, wa?
Hat einer von euch ne Idee (90er Scirocco Scala/JH) oder das Problem schon mal gehabt? Sonst werde ich bald die Elektrik auseinander nehmen :) Achja.. Hupe geht auch grad nicht.. :-P
Viele Gruesse
Hendrik
Scheibenwischer&Waschanlage an wenn Licht an!
-
hendrik
- Benutzer
Scheibenwischer&Waschanlage an wenn Licht an!
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
06000 NICE, France.
-
RoCCo Ingo
- Benutzer
AW: Scheibenwischer&Waschanlage an wenn Licht an!
Vermute ein Masse Problem kontrolliere mal die Masse Verbindung. Dann hollt er sich den Strom nämlich über andere Verbraucher.
-
hendrik
- Benutzer
Leider kein Masseproblem (wie würde ich das eigentlich sinnvoll messen -- da hat dann einfach ein Verbraucher keinen guten Massekontakt mehr, richtig?)
-> Das Wisch/Wasch Relais ist zu hören. Bei gezogenem Relais hört die Wischerei auf. Ich vermute das Problem eher im Innenraum. Warum sollte auch sonst Wischer *und* Waschpumpe angehen. Das wird beides vom Relais gesteuert; d.h. das Problem muss eigentlich *vor* dem Relais liegen (komisch, oder?).
Im JiHMS steht (S155), dass die WischWasch Sicherung (11) von 56a, also dem Lichtschalter Strom bekommt. Warum ist das so? Kann das Problem vielleicht dort liegen?
Will eigentlich nicht (schon wieder) die ganze Elektrik auseinandernehmen..
Bin dankbar für alle Tipps!
Beste Grüße aus Südfrankreich (wo man bei 28 Grad gerade keine Scheibenwischer braucht *hehehe*
Hendrik
-> Das Wisch/Wasch Relais ist zu hören. Bei gezogenem Relais hört die Wischerei auf. Ich vermute das Problem eher im Innenraum. Warum sollte auch sonst Wischer *und* Waschpumpe angehen. Das wird beides vom Relais gesteuert; d.h. das Problem muss eigentlich *vor* dem Relais liegen (komisch, oder?).
Im JiHMS steht (S155), dass die WischWasch Sicherung (11) von 56a, also dem Lichtschalter Strom bekommt. Warum ist das so? Kann das Problem vielleicht dort liegen?
Will eigentlich nicht (schon wieder) die ganze Elektrik auseinandernehmen..
Bin dankbar für alle Tipps!
Beste Grüße aus Südfrankreich (wo man bei 28 Grad gerade keine Scheibenwischer braucht *hehehe*
Hendrik
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
06000 NICE, France.
- catstom
...hhhmmm...also bei den Gölfen und Sciccos der ersten Serie war fast immer die Platine hinterm Tacho schuld an solch mysteriösen Vorgängen...ich bin mir nicht sicher, ob das beim JH auch noch ein Thema ist aber vielleicht hilft meine Ahnung ja besseren Technik-Freaks hier auf die Sprünge...!?!?...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...
:hihi:...
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...
-
hendrik
- Benutzer
Oh oh.. Fehler hinterm Tacho? Das hört sich ja übel an. Der Rocco ist nicht aus erster Serie (1990, also noch ganz jung). Ich hoffe, das Problem anderswo lokalisieren zu können. Irgendwo eben zwischen den beiden Schaltern (Licht und re. Hebel am Lenkrad) und Sicherungskasten müsste das Problem ja sitzen.. :/
Besten Dank für Hinweise und Tipps
Hendrik
Besten Dank für Hinweise und Tipps
Hendrik
catstom hat geschrieben:...hhhmmm...also bei den Gölfen und Sciccos der ersten Serie war fast immer die Platine hinterm Tacho schuld an solch mysteriösen Vorgängen...ich bin mir nicht sicher, ob das beim JH auch noch ein Thema ist aber vielleicht hilft meine Ahnung ja besseren Technik-Freaks hier auf die Sprünge...!?!?...
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
06000 NICE, France.