GTII Gebrochene Feder vorne wechseln, wie?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: GTII Gebrochene Feder vorne wechseln, wie?

Beitrag von Peet! »

wenn man das komplette Federbein incl. Radlagergehäuse ausbaut, spart man sich Spur und Sturz einstellen zu lassen.
Der Gebrauch eines Federspanners ist unerlässlich, und neue Domlager verstehen sich von selbst.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Stoßdämpfer nicht auch schon ins Alter gekommen sind!?

gruß Peet
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

na wenn der tüv die nich bemängelt hat (wenn er denn am prüfstand war) würd ich die drinn lassen.
Oder kaufst gleich ein sportfahrwerk das kost nich viel mehr als die 2 federn +40 euro eintragen.
sisebas
Neuer Benutzer

Beitrag von sisebas »

So die Federbeine sind gewechselt, hab alledings zwei verrostete Halteschrauben unten am Federbein abgerissen. Hab also alle 4 Schrauben mit Muttern und Beilagscheiben und der speziellen Exenterscheibe zur Sturzeinstellung(?) bei VW gegauft zu € 42,00, ist schon ein bißchen gaga oder? Auspuff-Endtopf zu 109.- incl. Versand, die Federn mit Domlager für 53.- ist o.k. Morgen dann die Bremsen hinten kontrollieren. Habe heute probiert eine Trommel abzuziehen, hängt aber innen der Belag in den eingelaufenen Trommeln fest. Reicht es wenn ich die Nachstellung der Handbremsseile am Hebel löse um die Trommel runterzuziehen? Habe auch gesehen dass der Zahnriemen schon 9 Jahre! drin ist. Muss ich wohl wechseln, hat jemand eine schöne Anleitung dafür?
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Um die Trommel entfernen zu können, musst du lediglich den Nachstellkeil nach Oben drücken.
Der befindet sich in der Trommel, du kannst ihn sehen, wenn du durch ein Schraubenloch reinschaust. (In Fahrtrichtung vorne in der Trommel).
Den kannst du mit einem Schraubendreher nach oben drücken, dann kommt die Trommel ohne Probleme weg. ;-)

Zahnriemenwechsel sollte hier irgendwo im Forum beschrieben sein, nach dem Wechsel die Einstellung des Zündzeitpunktes nicht vergessen!

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

zum zahnriemenwechsel guckst du hier: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... zahnriemen

aber vorsicht. ein kleiner fehler kann hier böse folgen haben!!!
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Finde ich echt super, einen Novicen zu ermuntern, an Bremsen und Zahnriemen rumzubasteln.

Egal ob das Wissen aus Büchern oder hier aus der Netz kommt, diese Tätigkeiten sind schon in guten Werkstätten eine Herausforderung.

Wer sowas das erste Mal macht, sollte immer einen Fachmann dabei haben als Berater.

In den Reparaturanleitungen steht garantiert nicht drin, das bei einem alten Auto alle Schrauben festgegammelt sind, und einer Sonderbehandlung bedürfen. usw.

Wäre ja alles lustig, wenn ich nicht schon soviel Unsinn durch selbsternannte Automechaniker gesehen hätte....

mG.f
sisebas
Neuer Benutzer

Beitrag von sisebas »

Na ja, ganz so schlecht schraub ich auch nicht. Habe auch kein Problem die anderen "Schrauber" um Hilfe zu bitten oder 2x zu fragen. Hab auch schon beim Golf 4 (einfach) und beim Audi A2 "Sparschwein" den Zahnriemen gewechselt (das war eher ein Horrorjob). Der Tip mit Sturz und Spur war echt gut, nur leider hatte ich da die Federbeine schon drin. Bremsen hinten mit Bremsenreiniger, Stahlbürste und grobem Schleifpapier überarbeitet. Wenn das durchgeht muß ich aber spätestens zum nächsten TÜV-Termin Radlager rechts und beide Simmerringe sowie die Beläge und Trommeln (ausdrehen?) machen.

Auf jeden Fall DANKE an alle Helfer und Tippgeber!!
Antworten