Rückleuchten mit 3 leuchtenden Birnen ?
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
Rückleuchten mit 3 leuchtenden Birnen ?
Hi leute.
Irgendwann hab ich das schonmal hier im Forum rumgeistern sehen...die Suche hat aber nix ausgespuckt...
Normal leuchtet ja eine Birne in den Rücklichtern wenn man das Licht anhat.
Nun hab ich aber hier schonmal jemanden gesehen der wohl seine Schaltplatine umgelötet hat und somit alle 3 roten Kammern beleuchtet bekommen hat.
Kennt sich jemand damit aus ? Wer kann sowas ?
Irgendwann hab ich das schonmal hier im Forum rumgeistern sehen...die Suche hat aber nix ausgespuckt...
Normal leuchtet ja eine Birne in den Rücklichtern wenn man das Licht anhat.
Nun hab ich aber hier schonmal jemanden gesehen der wohl seine Schaltplatine umgelötet hat und somit alle 3 roten Kammern beleuchtet bekommen hat.
Kennt sich jemand damit aus ? Wer kann sowas ?
Gruß Sören 
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
- Buggyboy
AW: Rückleuchten mit 3 leuchtenden Birnen ?
Geht zum Beispiel beim Golf2 mir Kabel umstecken..
Und beim Rocco natürlich auch. Du mußt nur die Plusleitung von der Birne die Leuchten soll abziehen und isolieren, und eine 2. Strippe oder auch Brücken von der Lampe ziehen, die ursprünglich nur geleuchtet hat
Wenn Du z. B. Nebellampe mitleuchten lassen willst beim Bremsen , solltest Du Dir im klaren sein, dass dann natürlich die Nebellampe fehlt, würd dann vielleicht über ne Sperrdiode gehen, aber davon hab ich jetzt zuwenig Plan.
Du könntest auch mit 2 Fadenbirnen experimentieren, müßtest aber dann mehr Strippen ziehen und die hinteren Kontakte ändern.
Und beim Rocco natürlich auch. Du mußt nur die Plusleitung von der Birne die Leuchten soll abziehen und isolieren, und eine 2. Strippe oder auch Brücken von der Lampe ziehen, die ursprünglich nur geleuchtet hat
Wenn Du z. B. Nebellampe mitleuchten lassen willst beim Bremsen , solltest Du Dir im klaren sein, dass dann natürlich die Nebellampe fehlt, würd dann vielleicht über ne Sperrdiode gehen, aber davon hab ich jetzt zuwenig Plan.
Du könntest auch mit 2 Fadenbirnen experimentieren, müßtest aber dann mehr Strippen ziehen und die hinteren Kontakte ändern.
- COB
- Erfahrener Nutzer
1. ist das so gewollt und noch schlimmer, so geprüft... und man sollte es auch nicht ändern, auch wenns vlt. schee aussieht...Mindhack hat geschrieben: ...
1.) Normal leuchtet ja eine Birne in den Rücklichtern wenn man das Licht anhat.
...
2.) alle 3 roten Kammern beleuchtet bekommen hat.
3.) Kennt sich jemand damit aus ?...
2. führt bei Begegnung mit GN/WS nicht zu Begeisterung auf Seiten der Exekutive... wenn die NSL in ein Schlusslicht umgetüdelt wurde...
3. die Exekutive...
Das RüLI hat eine Zulassungsnummer mit den festgelegten Funktionen der Felder... Ändert mans, Ist diese Zulassung futsch, Eine Änderung an der Lichtanlage mit nichtzugelassen Leuchten bedeutet Ärger mit der Exekutive...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
i21b
COB hat geschrieben:1. ist das so gewollt und noch schlimmer, so geprüft... und man sollte es auch nicht ändern, auch wenns vlt. schee aussieht...
2. führt bei Begegnung mit GN/WS nicht zu Begeisterung auf Seiten der Exekutive... wenn die NSL in ein Schlusslicht umgetüdelt wurde...
3. die Exekutive...
Das RüLI hat eine Zulassungsnummer mit den festgelegten Funktionen der Felder... Ändert mans, Ist diese Zulassung futsch, Eine Änderung an der Lichtanlage mit nichtzugelassen Leuchten bedeutet Ärger mit der Exekutive...
ja, ja, das war aber nicht die Frage... Zumindest mit 2 Bremslichtern bin ich schon 1996 rumgefahren. Natürlich mit nem Schalter, der mich in einer Verkehrkontrolle vor dem üblichen Unheil bewahrt hat.
"Machen Sie mal das Licht an, die Blinker, Bremsen Sie mal" da war doch was, warum will der Typ so nen Scheiß, ach ja, der hat die beiden beim Bremslichter beim anhalten gesehen... also Schalter klick " nun Bremsen Sie doch mal" Ja mache ich doch... Typ wieder an meinem Fenster "Und sonst alles in Ordnung mit Ihrem Auto?"
Ich würde es mit einem Schalter vorn und einer Sperrdiode verbauen. (Bremslicht)
Wenn du alle 3 Roten Kammern auf Standlicht umbauen willst, dann wird es mehr Arbeit. Entweder 2 Fadenlampe oder Bremslicht und NSL dimmen, das ist dann aber wirklich deutlich aufwendiger, da beim Bremsen wieder 100% ohne spürbare Verzögerung anliegen sollten. Und natürlich den Schalter nicht vergessen...

- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
@COB:
1.auch wenns vlt. schee aussieht...
2. führt bei Begegnung mit GN/WS nicht zu Begeisterung auf Seiten der Exekutive.../QUOTE]
zu 1. darum gehts mir noch nichtmal, sondern darum das ich das einzelne funzellicht hinten bei dunkelheit ziemlich dunkel finde...mir gehts echt darum das ich von hinten BESSER gesehen werde.
zu 2. GN/WS ?? Wer was wo ?
@IVO:
hehe
Also hier in der Gegend haben die mich in den letzten 4 Jahren nicht einmal angehalten ! Nix, nada! Find ich auch irgendwie komisch...aber besser so als jeden dritten Tag die Kelle vor einem zu sehen ^^
Mit so einer "Stormklauklemme" soltle es also gehen zumindestens 2 Birnen leuchten zu lassen wenn das Licht normal an ist ja ?
1.auch wenns vlt. schee aussieht...
2. führt bei Begegnung mit GN/WS nicht zu Begeisterung auf Seiten der Exekutive.../QUOTE]
zu 1. darum gehts mir noch nichtmal, sondern darum das ich das einzelne funzellicht hinten bei dunkelheit ziemlich dunkel finde...mir gehts echt darum das ich von hinten BESSER gesehen werde.
@IVO:
hehe
Also hier in der Gegend haben die mich in den letzten 4 Jahren nicht einmal angehalten ! Nix, nada! Find ich auch irgendwie komisch...aber besser so als jeden dritten Tag die Kelle vor einem zu sehen ^^
Mit so einer "Stormklauklemme" soltle es also gehen zumindestens 2 Birnen leuchten zu lassen wenn das Licht normal an ist ja ?
Gruß Sören 
-
i21b
Mindhack hat geschrieben: Mit so einer "Stormklauklemme" soltle es also gehen zumindestens 2 Birnen leuchten zu lassen wenn das Licht normal an ist ja ?
Ja, das geht, das kannst du aber so !nicht machen! wenn es dir ums Standlicht geht. Weil dein Standlicht hat 5W deine NSL und Bremslicht haben 21W. Daher wenn du bremst, das sieht dann keiner mehr, weil sich nichts verändert. Daher die 2 Fadenlampe oder professionelle Schaltung mit Dimmer der 21W auf 5 Watt.
Wenn du nur 2 Bremslichter haben willst, das geht auch mit einfach auf die Leitung klemmen. Ohne Speerdiode kannst du dann aber die NSL nicht mehr benutzen weil dann dein Bremslicht auch immer leuchtet wenn du diese an machst.
Ich würde immer eine Leitung nach vorn legen für den Schalter...

- COB
- Erfahrener Nutzer
Aso, na für 1.) gibts ne relativ einfache und vor allem Legale Möglichkeit...Mindhack hat geschrieben: ...
...
Also hier in der Gegend haben die mich in den letzten 4 Jahren nicht einmal angehalten ! Nix, nada! Find ich auch irgendwie komisch...aber besser so als jeden dritten Tag die Kelle vor einem zu sehen...
Man nehme anstelle der im VW üblichen 5W einfach 10W Birnen als RüLI...
Und 2.) GN/WS = Die Exekutive, die Landespolizei, VOPOs, usw... die Herren mit den schicken Blauweissen Autos... mit den bunten Lampen aufn Dach...
Das sie dich net "checken wollen", ist natürlich schön für dich... wünsche dir, dass dies so bleibt...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
habt ihr auch schon mal bedacht, das in der Nebelschlussleuchte ein Spiegel drinn ist? und auf der anderen Seite nicht!
- Rocco´82
Zum einen hat der Daniel aus Hannover das gehabt in seinem roten Scirocco.
Zum anderen hatte ich 2 bremslichter je seite gehabt. Da der alte rocco nicht NSW Pflichtig ist, war das sogar vom Tüv kein problem, allersdings wie schon geschrieben, sieht das dann scheiße aus, weil der nsw nen reflektor hat und immer heller leuchtet als alle anderen.
Würde mit einem wiederstand gehen aber dazu hatte ich dann keine lust mehr.
Und du brauchts nur den strom von den bremsleuchten, ist ganz simpel
Und schalter etc ist wiederum atu-tuning mäßig total scheiß, der dich bei nem Unfall schön zahlen läßt.
Nimm dir daher lieber einen alten Scirocco und mach es dort legal.
Zum anderen hatte ich 2 bremslichter je seite gehabt. Da der alte rocco nicht NSW Pflichtig ist, war das sogar vom Tüv kein problem, allersdings wie schon geschrieben, sieht das dann scheiße aus, weil der nsw nen reflektor hat und immer heller leuchtet als alle anderen.
Würde mit einem wiederstand gehen aber dazu hatte ich dann keine lust mehr.
Und du brauchts nur den strom von den bremsleuchten, ist ganz simpel
Und schalter etc ist wiederum atu-tuning mäßig total scheiß, der dich bei nem Unfall schön zahlen läßt.
Nimm dir daher lieber einen alten Scirocco und mach es dort legal.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- Micha´s GTO
- Benutzer
mein rocco hat 2 leuchtfelder vin werk aus beleuchtet. Sieht zumindest so aus, da eine brücke mit original kabel auf original klemme geht. Man sieht auch nichts, ob das selbst geändert wurde. Dazu kommt das bei mir beide felder gleichstark leuchten.
mfg
mfg