Ventildeckeldichtung undicht/kaputt?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Ventildeckeldichtung undicht/kaputt?!

Beitrag von scirocco_dave »

Hab heute mal im Motorraum beim Rocco nach dem Rechten gesehen :lupe: und mir ist aufgefallen, dass die Ventildeckeldichtung sifft. :-( Öl fehlt auch, hab ca. nen Liter nachgekippt, bei ~150.000 Laufleistung recht viel, wie mir schien, vor allem weil er sonst nix gebraucht hat. :zahnlos:

Irgendwann komm ich dann darauf, dass er das Öl ja durch die Dichtung verlieren könnte :lupe: und hab überlegt wann ich die Wechseln könnte. :noidea:

Da ich in Urlaub fahre ist ein Termin voher nicht denkbar und ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht die Mütterchen vom Ventildeckel fester andrehen könnte. :verlegen:

Da ist es dann zutage getreten, die Dichtung hat vermutlich nichts, aber die Mütterchen waren allesamt locker! :erschrecken:

Wie sowas passieren kann, weiß ich nicht genau, vermutlich durch Vibrationen, sonst fiele mir kein plausibler Grund ein... :doof:

Bevor ihr also die Dichtung wechselt, schaut mal nach, ob die Mütterchen noch fest sitzen. Ich bin gespannt, nach ca. 1200km kann ich mehr berichten, vermutlich wird dann nichts mehr zu sehen sein, weil vorher hat er auch nicht gesifft.

Evtl. kann das auch ins FAQ-Forum. Denke aber, dass es hier genauso gut aufgehoben ist... :musik:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

AW: Ventildeckeldichtung undicht/kaputt?!

Das ist mir schon klar, da ich aber davon ausging, dass die Dichtung hinüber ist und ich vor heute Nacht keine neue auftreiben kann, hätte ich die angezogen, und mir ne neue Dichtung bestellt, die ich dann nach dem Urlaub hätte einbauen können. Als Notlösung wär das gedacht. Da aber die Mütterchen richtig locker waren, hab ich die auch nur normal festgedreht.
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo Dave,
vergiss es, dieses in die FAQ zu stellen.
Die Muttern lösen sich normalerweise nicht. Sind die Muttern zu lose, hat sich in der Regel die Dichtung gesetzt.
Nachziehen bringt dann keinen dauerhaften Erfolg.

Viel wichtiger ist es, die Dichtung von Anfang an gleichmäßig mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Waren, glsub ich, 10Nm.

Es gibt Kork- und Gummidichtungen. bei den Korkdichtungen ist feinfühliges Anziehen sehr wichtig! Da der Kork sonst die Dichteigenschaften verliert bzw. die dichteigenschaften nicht optimal sind.

Bei der Gummidichtung wird auf Block geschraubt. Etwas besser aber irgendwann ist auch diese fertig.

Hol Dir ne neue Dichtung und gut isses!

Ach ja Kork- und Gummidichtungen sind untereinander nur tauschbar, wenn die jeweils richtigen Stehbolzen mitverwendet werden. Auf deutsch: Kork- und Gummidichtungen haben verschiedene Stehbolzen.

Ne neue Korkdichtung koste 5 Euro...

Cioa Claas
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Hey Claas, ja das weiß ich. Ich hab ne Gummi glaub ich. Wie gesagt, die waren nicht ein bisschen locker, sondern richtig locker. Darum war ich ja so erschrocken. Dichtung ist auch schon bestellt. Bloß morgen wenn sie kommt, bin ich nimmer da... Daher hab ich erstmal nur festgezogen.
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

scirocco_dave hat geschrieben:Hey Claas, ja das weiß ich. Ich hab ne Gummi glaub ich. Wie gesagt, die waren nicht ein bisschen locker, sondern richtig locker. Darum war ich ja so erschrocken. Dichtung ist auch schon bestellt. Bloß morgen wenn sie kommt, bin ich nimmer da... Daher hab ich erstmal nur festgezogen.
mach selbstsichernde Muttern drauf wenn du gewechselt hast!

ich habe seither Ruhe.

gruß Peet
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Ja, das habe ich vor. Sobald die neue Dichtung drin ist...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten