Ich habe seit Mai 08 ein HTC Touch Cruise PDA. Wegen diversen Fehlern, zuletzt funktionierte es komplett nicht mehr, habe ich es im April 09 zur Reparatur eingesendet. Laut Hersteller hab ich 2 Jahre Garantie auf dem Gerät. Innerhalb einer Woche hab ich das Gerät vom Servicecenter repariert zurück erhalten.
Da es nach gut 2 Monaten erneut Fehler aufwies (die SIM - Karte wurde sporadisch nicht mehr erkannt. Mit anderen SIM Karten ergab sich der Selbe Fehler; WLAN funktionierte nicht mehr) habe ich das Gerät um den 23.7.09 erneut eingeschickt. Am 28.7.09 habe ich das Gerät wieder zurück erhalten. Dieses Mal war das Gerät bei einem anderen Servicecenter, da das vorherige Konkurs ging. Die SIM Karte wurde nun gar nicht mehr erkannt, der Fehler war also nicht mehr sporadisch, sondern permanent.
Darauf hin sendete ich das Gerät umgehend erneut zu dem Servicecenter. Ich erhielt es am 8.8.09 wieder zurück. Die SIM Karte wurde immernoch nicht erkannt. Ich habe wie bereits erwähnt schon diverse SIM Karten getestet. Bei allen ergab sich der Selbe Fehler. Alle SIM Karten funktionieren in anderen Handys.
Nun forderte ich ein Austausch Gerät. Laut dem Servicecenter sollte ich mich hierfür direkt an HTC wenden. Ich bat um schnellstmögliche bearbeitung meines Anliegens, da ich das Gerät in den Urlaub als Navi mitnehmen wollte. Nach weiteren 4 Tagen in denen ich täglich ca. 5 Mal anrief und auf die Dringlichkeit hinwies bekam ich endlich die Aussage, dass die Prozedur wohl etwas länger dauert. Demnach klappte es mit dem Neugerät nicht bis zu meinem Urlaubs-beginn, der ja auch am nächsten Tag war... Ich bekam das versprechen, dass ich in Kürze einen Anruf von HTC bakommen würde in dem ich eine Austausch Nummer bekomme, mit der ich das HAndy an das Servicecenter schicken soll um es auszutauschen...
Komisch dachte ich. das Servicecenter sagte mir, dass ich mich für einen Austausch an HTC wenden soll, da sie keine Austauschgeräte haben. HTC sagt, dass ich mich für den Austausch an das Servicecenter wenden soll...

Die Sache vorerst akzeptiert ging ich in den Urlaub. Glücklicherweise konnte ich das Touch Cruise wenigstens als Navi verwenden. Also Handy nahm ich mein 4 Jahre altes Sony Ericsson W800i mit, das im Gegensatz zu dem gut 15 Monate alten HTC noch tadellos funktioniert.
Leider bekam ich nie einen Anruf. Nebenbei hab ich schon mehrere Email an HTC mit meinem Anliegen und sämtlichen Reparaturscheinen und der Rechnung gesendet, auf die ich auch nie eine Antwort erhielt.
Heute, aus dem Urlaub zurück rief ich wieder bei HTC an. Ok, freundlich war ich schon lange nicht mehr...

Jetzt sagte man mir, dass man das Anliegen auf Status 2 setzt und es an den Eskalationsmanager weiter leitet. Komisch, das hat man doch laut der Auskunft desselben Ansprechpartners bereits von 1,5 Wochen gemacht. Nach unfreudlichen Worten einigten wir uns darauf uns jetzt wieder darauf zu konzentrieren, dass das Problem behoben wird...

Jetzt bekam ich den Anruf, dass ich vorerst kein Tauschgerät erhalten werde, sondern das Gerät erneut einsenden soll. Ich hatte das Gerät nun 3 Mal in Reparatur, konnte es nun über 2 Monate nicht oder teilweise nur eingeschränkt verwenden. Die Kosten für Versand, Telefonate etc. musste ich natürlich selbst tragen, von der Zeit für die etlichen Telefonate, sowie Emails und Fehlerbeschreibungen ganz zu schweigen...
Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt noch machen kann? Hätte ich nen Rechtsschutz hätt ich wohl schon nen Anwalt eingeschalten. Ich vermute, dass ich nun leider das Gerät für einen neuen Reparaturversuch erneut einsenden muss. Ich will eigentlich nicht mehr als ein funktionierendes Gerät...
Mittlerweile hab ich leider auch schon das Vertrauen in das Gerät und den Spaß am gerät verloren, daher steht für mich nun fest, dass das mein letztes HTC Gerät war. HTC kommt für mich nun auf meinen persönlichen Index neben Nokia...

In Zukunft werde ich wohl ein anderes Win Mobile Gerät kaufen oder gleich auf ein iPhone umsteigen. Vom iPhone wollte ich bisher nix wissen, da es fürs Geld zu wenig bietet, aber dafür funktioniert es und wird auch mit dem alter nicht langsamer. Mal schauen was noch kommt, ich hab ja noch bis nächstes Jahr Zeit. Erst mal muss ich jetzt wieder ein funktionierendes gerät erhalten...
Danke fürs Lesen...