Welche Festigkeit Schraube Stoßdämpfer Hinterachse?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Meiki

AW: Welche Festigkeit Schraube Stoßdämpfer Hinterachse???

Beitrag von Meiki »

Pink hat geschrieben:auch wenn sie (noch) halten!

Ich hatte Handbremsseilhalter aus VA gefertigt, diese auch mit VA-Schrauben befestigt,

10.9 ist schon die richtige Wahl!

Sie halten auch heute noch, nach den vielen Jahren und Kilometern, nach den Bayerischen Wintern die der Rocco schon hinter sich hat wären die originalen schon oft fest gegammelt.

Meine Handbremsseilhalter sind natürlich auch aus VA und mit den selben Schrauben befestigt, da gibt es keine Kontaktkorrosion oder ähnliches, das sieht noch so aus wie ich es damals angebracht habe.
Bietschek hat geschrieben:
Wer von euch hat denn 8.8er Schrauben verbaut?

Hatte die Achszapfen mal mit solchen befestigt, leck mich am Arsch - die sind vor lauter Dehnen ganz schön locker geworden. :hihi:
Edgars_Papa
Benutzer
AW: Welche Festigkeit Schraube Stoßdämpfer Hinterachse?

Beitrag von Edgars_Papa »

Im elastischen Bereich gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Güteklassen 8.8 und 10.9!
Der Unterschied Mindeststreckgrenze stellt sich erst im Bereich der plastischen Verformung ein...
Dateianhänge
Diagramm.jpg
Diagramm.jpg (16.64 KiB) 167 mal betrachtet
Gruß Matze:wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Typ53-IG-Braunschweig

Edgars Tagebuch

Alle Rechtschreibfehler, copyright by © Matze
Pink
Benutzer
AW: Welche Festigkeit Schraube Stoßdämpfer Hinterachse?

Beitrag von Pink »

SciroccoRH92 hat geschrieben:Also ich hab die 10.9er vor nen paar Wochen noch beim freundlichen bekommen :hihi:

Die bekommst Du in jeder gut sortierten Schraubenhandlung - wohl zum halben Preis! :hihi:

Mindeststreckgrenze von V2A: 195 - 205 N/qmm - Bruchdehnung: 35-40%

Bis die abreißen dauert es etwas, aber die Schrauben an sich sind etwas "nachgiebig" bevor sie Abscheren!

Wer schon mal VA gebohrt hat, kennt die "Schreie" des Bohrers! Das Zeug ist zäh-hart.

Aber dennoch, an Fahrwerkteilen haben VA-Schrauben nichts verloren!

Mindeststreckgrenzen (nicht plastischer Bereich):

8.8: 640 N/qmm
10.9: 940 N/qmm

Hier sieht man sehr deutlich die Festigkeitsunterschiede zu V2A.

MfG

Wolfgang
Antworten