Frage zur Einpresstiefe ATS Cup-Felgen
- stingray
- Neuer Benutzer
Frage zur Einpresstiefe ATS Cup-Felgen
Hallo, ich habe vor mir für meinen Scirocco einen Satz gebrauchter ATS Cup-Felgen in den Dimensionen 7J x 15 zu holen. Jetzt habe ich mir auf der Herstellerseite schon einmal die passende ABE runtergeladen und festgestellt, dass es die Felge mit 20er und 28er ET gibt. Habe derzeit in meinem Scirocco ein 60/40-Fahrwerk und Distanzscheiben VA 5mm HA 15mm verbaut.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ob das überhaupt irgendwie passt und wenn ja mit welcher ET ich die Felgen kaufen muss, ohne das es dann später schleift? Evtl auch noch welche Reifengröße ich dann aufziehen lassen kann...
Hab im Forum schon mehrfach gesucht, aber leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Recht herzlichen Dank im Voraus
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ob das überhaupt irgendwie passt und wenn ja mit welcher ET ich die Felgen kaufen muss, ohne das es dann später schleift? Evtl auch noch welche Reifengröße ich dann aufziehen lassen kann...
Hab im Forum schon mehrfach gesucht, aber leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Recht herzlichen Dank im Voraus
-
streets
- Erfahrener Nutzer
AW: Frage zur Einpresstiefe ATS Cup-Felgen
Die 28er brauchst du obwohl man auch ET20 fahren kann. Ich hatte bei mir 195/50 drauf, ein geringerer Querschnitt dürfte aber sicher auch passen.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Hallo 
also es kommt immer darauf an, was du bereit bist (an deiner Karosserie) zu ändern.
Wenn du von der Serienbereifung auf die Cups ET20 wechselst, dann könnte es sein, dass du die Kanten bördeln und die Radhausschalen ausbauen musst.
Die Cups in ET28 sind da etwas problemloser. Aber auch hier gehen die Meinungen stark auseinander, welche Änderungen zum Eintragen notwendig sein könnten.
Es kommt halt auf darauf an, dass nix schleift.
Bereifung der Felgen: zB. 195/50/15
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß
Klaus
also es kommt immer darauf an, was du bereit bist (an deiner Karosserie) zu ändern.
Wenn du von der Serienbereifung auf die Cups ET20 wechselst, dann könnte es sein, dass du die Kanten bördeln und die Radhausschalen ausbauen musst.
Die Cups in ET28 sind da etwas problemloser. Aber auch hier gehen die Meinungen stark auseinander, welche Änderungen zum Eintragen notwendig sein könnten.
Es kommt halt auf darauf an, dass nix schleift.
Bereifung der Felgen: zB. 195/50/15
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
- Sven
Hi!
Aus eigener Erfahrung rate ich dir zu den Cup-Felgen mit ET28.
Mit den ET20-Felgen musst du sicher an der Karosserie bzw. an der Verspoilerung Änderungen vornehmen, damit nichts schleift.
Spurplatten sind an der Vorderachse selbst mit ET28 nicht mehr nötig.
Die Radhaus-Schalen müssen bei der Tieferlegung aber so und so raus.
An der Hinterachse passen sicher noch Spurplatten drunter.
Das müsstest du halt dann ausprobieren.
Bei der Bereifung rate ich dir zur Standard-Lösung -> 195/50/15.
MfG, Sven.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir zu den Cup-Felgen mit ET28.
Mit den ET20-Felgen musst du sicher an der Karosserie bzw. an der Verspoilerung Änderungen vornehmen, damit nichts schleift.
Spurplatten sind an der Vorderachse selbst mit ET28 nicht mehr nötig.
Die Radhaus-Schalen müssen bei der Tieferlegung aber so und so raus.
An der Hinterachse passen sicher noch Spurplatten drunter.
Das müsstest du halt dann ausprobieren.
Bei der Bereifung rate ich dir zur Standard-Lösung -> 195/50/15.
MfG, Sven.
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Man findet unzählige Beiträge, wenn man die Suche benutzt:
z.B. http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... light=et28
oder: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... light=et28
...und viele weitere.
Gib mal "et20" oder "et28" ein.
z.B. http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... light=et28
oder: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... light=et28
...und viele weitere.
Gib mal "et20" oder "et28" ein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Bei 20er muß vorne die Radhausschale raus die Verbereiterung abgeschnitten und Kanten umgelegt werden, genauso hinten. Hinten müßen sie sogar komplett bei gelegt werden das sicher nichts schleift. Ziehen brauchst du vorne und Hinten nichts. Distanzscheibe brauchste auf jedenfall keine die stehen sehr gut in den Radkästen.
28er hab ich letztens mal ohne Reifen dran gehoben und da sah es so aus als wenn es passen würde, genau wissen tu ich es nicht da ich es nicht ausgemessen habe.
28er hab ich letztens mal ohne Reifen dran gehoben und da sah es so aus als wenn es passen würde, genau wissen tu ich es nicht da ich es nicht ausgemessen habe.
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Haiko
Diese Aussage von zebbel ist nur bedingt richtig, weil :... ( aus eigener Erfahrung )zebbel hat geschrieben:Bei 20er muß vorne die Radhausschale raus die Verbereiterung abgeschnitten und Kanten umgelegt werden, genauso hinten. Hinten müßen sie sogar komplett bei gelegt werden das sicher nichts schleift.
Hatte 1992 mir einen EZ'82 ( original 1 Arm Wischer und Scheinwerferreinigungsanlage vorne ) Scirocco GT mit 63 KW (86 PS) 1,6er mit Versager gekauft. Der war aus 1. Hand und wurde von einem VW Autohaus mit einem unlackierten original GT ll Verbreiterungssatz nachgerüstet, bevor ich ihn damals erwarb. Das Fahrwerk war immer noch das originale drin, welches ab Werk mal verbaut wurde.
Habe mir dann einen guten gebrauchten Satz ATS CUP 7 x 15 H2 ET 20 mit 195/50/15 incl. Gutachten gekauft, montiert und so zum TÜV/Dekra gefahren.
Ergebnis: Sofort eingetragen worden, in Verbindung mit dem nachgerüsteten Serienverbreiterungssatz. Ohne Radhausschalen raus, ohne bördeln, ohne Kanten umlegen ö.ä.
Weil: Serienfahrwerk..! (Hochhaus auf 4 Rädern....
)- stingray
- Neuer Benutzer
Ich danke euch allen für die extrem schnellen und vor allem kompetenten Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Dickes Dankschön

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Dickes Dankschön
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
@ Haiko
da er aber oben geschrieben hat das er ein 60/40 Fahrwerk drin hat bin ich einfach mal davon ausgegangen das er das auch behalten will
da er aber oben geschrieben hat das er ein 60/40 Fahrwerk drin hat bin ich einfach mal davon ausgegangen das er das auch behalten will
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Haiko