Motorblock für jh Motor??? dx, ex, pf???Was jetzt???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mario89
Benutzer

Motorblock für jh Motor??? dx, ex, pf???Was jetzt???

Beitrag von Mario89 »

Hallo hab grade allgemein ein wenig gestöbert... Und bin etwas verwirrt...
Da ich zurzeit meinen Zylinderkopf vom jh demontiert habe würde es sich doch anbieten meinen block gleich zu tauschen, da ich gelesen habe dass das zeimlich was bringen soll.

Jetzt mal als erstes:
Soviel ich mitbekommen habe würde ich quasi einen kompletten block mit einer verdichtung von 10:1 brauchen. (ist das richtig?)

zweitens:
auf was muss ich beim tausch achten. Alten raus neuen rein??? kopf drauf????
Oder ist etwas umzuändern zu beachten??? welcher bzw. passen die 1,8 liter motorblöcke alle zu 100 prozent oder bin ich da komplett falsch?

drittens:
was brauch ich an teilen, was kann ich mir schon mal im vorraus anschaffen (Verschleißteile, schrauben, halterungen etc. ???)
was muss ich alles vorbereiten?

viertens:
was ist danach einzustellen, anzupassen????

und als letztes:
was ich so gelesen habe bringt eine 5E drosselklappe alleine nichts... was heißt alleine??? Wäre nach so einem Motorblocktausch eine 5E drosselklappe vieleicht gar nicht schlecht? Und kann ich Krümmer und Hosenrohr dann vom jh lassen oder ist da auch etwas andres zu empfehlen?

schon ein riesen ... :danke2: für alle die sich die mühe machen zu antworten...

Grüße Mario
seidlrocco
Benutzer

AW: Motorblock für jh Motor??? dx, ex, pf???Was jetzt???

Beitrag von seidlrocco »

Mario89 hat geschrieben:Hallo hab grade allgemein ein wenig gestöbert... Und bin etwas verwirrt...
Da ich zurzeit meinen Zylinderkopf vom jh demontiert habe würde es sich doch anbieten meinen block gleich zu tauschen, da ich gelesen habe dass das zeimlich was bringen soll.

Jetzt mal als erstes:
Soviel ich mitbekommen habe würde ich quasi einen kompletten block mit einer verdichtung von 10:1 brauchen. (ist das richtig?)

zweitens:
auf was muss ich beim tausch achten. Alten raus neuen rein??? kopf drauf????
Oder ist etwas umzuändern zu beachten??? welcher bzw. passen die 1,8 liter motorblöcke alle zu 100 prozent oder bin ich da komplett falsch?

drittens:
was brauch ich an teilen, was kann ich mir schon mal im vorraus anschaffen (Verschleißteile, schrauben, halterungen etc. ???)
was muss ich alles vorbereiten?

viertens:
was ist danach einzustellen, anzupassen????

und als letztes:
was ich so gelesen habe bringt eine 5E drosselklappe alleine nichts... was heißt alleine??? Wäre nach so einem Motorblocktausch eine 5E drosselklappe vieleicht gar nicht schlecht? Und kann ich Krümmer und Hosenrohr dann vom jh lassen oder ist da auch etwas andres zu empfehlen?

schon ein riesen ... :danke2: für alle die sich die mühe machen zu antworten...

Grüße Mario
also du kannst theoretisch alle 827er blöcke verwenden also aucg 1.5er und 1.6er und natürlich auch alle 1.8er du brauchst auch nicht den kompletten block zu tauschen da die alle gleich sind.

wenn dus richtig machen willst ab mit dem block zum kolbensäger und komplett überholen.Kopf natürlich auch gleich planen das auf jeden fall schaftdichtungen neu machen ventilsitze überprüfen ggf nachfräsen oder nur neu einschleifen

an dichtungen würde ich wenn alles tauschen was geht da die nicht die welt kosten und du eh schon alles auseinander hast ölpumpe gleich mitmachen kostet nich viel und erspart evtl viel ärger.Wenn der block schon vom getriebe getrennt is auch gleich kupplung neu (zumindest mitnehmerscheibe)

einstellen musste danach eigentlich nur zündung und evtl co

Und fang nicht an mit 5e drosselklappe oder pg nocke das is doch alles pfusch und plazeboeffekt entweder man macht es richtig oder man lässt es
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich hab noch was passendes für dich http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=302367

>>Und fang nicht an mit 5e drosselklappe oder pg nocke das is doch alles pfusch und plazeboeffekt entweder man macht es richtig oder man lässt es

wahre worte

besorg dir auf jedenfall den zweiflutigen gti krümmer oder nen fächerkrümmer (klär vorher wer dir den einträgt. Gibt keinen mit Gutachten[abgesehen Hartmann in Verbindung mit dem Rest der Anlage =1200€])

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wenn der Motor vorher kein Öl verbraucht hat und keine 250 tkm drauf hat, musst du die Ventilschaftdichtungen etc gar nicht überholen.
Es reicht dann:
Kopf runter, leicht anplanen, Stehbolzen des Krümmers tauschen, 10:1 Block besorgen, eventuell Pleuellagerschalen wechseln (lassen) neue Ölwannen- Zylinderkopf- Ventildeckeldichtung dran,
wieder zusammenbauen und gut.

Das Gummimetalllager am Block rechts empfiehlt sich bei der Gelegenheit zu erneuern (20 Euro bei VW, kostenlos einpressen lassen).,

Und den Zahnriemen/Keilriemen kannst du natürlich mitmachen.

EX, DX passen direkt, sind aber alt, selten und oft verbraucht.
2H und PF passen gut, erfordern eventuell eine ABdeckung für die Kurbelgehäuseentlüftung und sind teuer (Golf 1 Cabrio Motor)
ABS mit wenig km sind häufig vorhanden, billig und innen gleich wie PF. Erfordern einen Froststopfen siehe SUCHE und eine Aluabdeckplatte (selber machen).

Keinen RP oder AAM verwenden, denn die haben keine 10:1.

Einen DX-Krümmer kannst du auch nachträglich noch montieren, wenn dir
einer in Ebay über den Weg läuft.

Ahja, der Motorkennbuchstaben stimmt natürlich nicht mehr, sofern er noch lesbar ist :hihi:

10:1 Block + DX-Krümmer ist vom Kostennutzen am effektivsten.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Willst es eigentlich günstig oder richtig haben?
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

@cxspark

hmm ich bau mir nen Motor auf um mehr Leistung zu haben Stecke Geld in Verschleisteile die man eh mitmacht wenn man schonmal alles offen hat und dann spar ich an ein paar cent Ventilschaftdichtungen???

@Mario89

das Thema Bastard Motor wurde hier im Forum schon zig mal durchgekaut. Alleine wenn du alle Beiträge dazu Lesen willst biste schonmal ganz schön beschäftigt.

Zu dem Hosenrohr gab es schon einige erfahrungen. Meiner hatte zum Beispiel gemessene 117PS mit dem Serien Auspuff. Angel seiner kam erst durch das 2 Flutige Hosenrohr richtig auf Leistung.
Ich würde es auf jedenfall immer mitverbauen weil das wirklich was bringt und nichts fürs ego is.

Hier auch nochmal ein Interesanter Link mit übersicht von Motorkennbuchstaben

scirocco-gt2.de

Und man kann sowas immer auf 2 Arten machen Günstig oder gleich Richtig.

Edit: 53B war schneller ;-)
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ah der herr zebbel mal wieder zu lesen. bist du in mannheim heute?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich bin wirklich nicht derjenige der beim Umbau sparen will.
Aber ein 1.8 L VW Motor bzw. Zylinderkopf verbraucht nicht alle Nas lang Schaftdichtungen. Mein Ex-RP hat mit 420 tkm noch keinen nennenswerten Ölverbrauch (1 L auf 18 tkm). Wer es selber machen kann, nur zu.
Zudem besteht das Risiko beim Rausziehen der Ventile die Schaftführungen zu beschädigen durch die anhaftenden Ablagerungen.

Wichtiger sind meines Erachtens die ganzen Simmerringe zu erneuern, weil die sich mit den km einfach abschleifen und es im ausgebauten Zustand viel einfacher ist die zu wechseln. Und inkontinent wird jeder VW-Motor! Und erst recht das Getriebe.
Wenn das Öl dann noch auf die Kupplung tropft....

Zum Hosenrohr: 110 PS mit DX-Krümmer und JH-Hosenrohr sind möglich.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>Zum Hosenrohr: 110 PS mit DX-Krümmer und JH-Hosenrohr sind möglich.

aber ziemlich sinnlos

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

die schaftdichtungen kann jawohl jeder selbst wechseln und wenn er den kopf plant müssen die ventile eh raus!
Antworten